Dämmmatte Motorhaube

  • Hallo,
    bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob ich im richtigen Bereich anfrage, aber ich versuche es einfach. ;)


    Welchen Zweck hat eigentlich die Dämmmatte welche unter der Motorhaube klebt ?
    Bei mir ist die nämlich jetzt weg, sprich sie zerbröselt sobald ich sie ansehe. Habe jetzt alles weggepult.


    Gruß
    Timmy

  • Und so ein haushaltsüblicher Sprühkleber hält? Auch im Sommer in der prallen Sonne bei 36° im Stau? Hab da Zweifel.
    Dachte ehrlichgesagt, da braucht man einen wärmeresistenten Spezialkleber...?

  • die kleineren matten waren für benziner bis 230E, die großen hatten auch die großen matten, nicht nur die diesel. sollten noch neu bei MB zu bekommen sein, aber der preis ist ähnlich dem der großen matte bei TE, also wieso nicht direkt groß?


    mein 230E hatte leider auch nur die kleine matte, über die jahre haben sich microrisse im lack gebildet durch die abwärme des motorblocks. ich würde daher jedem, also auch originalitätsfetischisten, die große matte empfehlen, unanbhängig von der motorisierung.

  • ich denke die haben sich damals gedacht, dass die kleinen M102 nicht so viel hitze produzieren wie die größeren M103 oder gar M119. bei den dieseln waren immer die großen drin, da hier die geräuschdämmung im vordergrund stand.


    ist ja auch nicht bei allen M102 der fall, denke da kommen verschiedene faktoren zusammen. vielleicht wurde meiner zu heiss in der sonne geparkt, oder bei heisser haube immer kalt gewaschen, was weiß ich... :D hab jedenfalls die risse drin. nach polieren fühlt man die mittlerweile nicht mehr, aber jeder den ich drauf hinweise sieht die dann auch.

  • Tag Allerseits, der Thread is zwar schon älter aber ich dachte ich versorge ihn mal mit einem kurzen Bericht wie ich grade selbst sie Motorhauben-Dämmmatte erneuert habe.


    An meinem 300TE war die alte Matte in eher schlechtem Zustand: sie war zwar noch grösstenteils vorhanden, sie hing jedoch lose und bröselig von der Motorhaube herab. Wenn man den Finger hinein gesteckt hat und etwas gekratzt hat zerviel sie sofort in kleine Flöckchen die dann den Mtorraum verzierten. Zum Schutz des noch sehr schön erhaltenen Lackzustands auf der Oberseite der Motorhaube und weil ich es mag wenn ein Motorraum sauber und ordentlich ist habe ich beschlossen die alte MAtte zu entfernen und durch eine neue zu ersetzten.


    Benötigt werden folgende Utensilien:


    • Staubsauger mit Kunststoffdüse
    • altes Feinrpp-Unterhemd
    • Silikonentferner
    • Klebstoff (Pattex Kraftkleber Gel-Compact, 625g Dose zu ca. 16 Euro im Baumarkt)
    • Malerspachtel
    • Malerpinsel
    • Motorhaubendämmmatte von MB, Teile Nummer A124 680 00 25 (es gibt wohl nur noch die eine "grosse" Matte, kostet 76.23 Euro)


    Für die eigene Gesundheit ausserdem noch:

    • Einmalhandschuhe
    • Staubschutzmaske
    • Schutzbrille

    Vorweg: Es gibt scheinbar nur noch die "grosse" Dämmmatte mit der Alufolie im Bereich der hinteren Zylinder. Teilenummer laute A124 680 00 25. Bei einer Dämmmatte hielt ich es aus mehreren Gründen für Sinnvoll auf ein Original-Teil zurückzugreifen: korrekter Hitzeschutz des Decklacks auf der MH, eventuell bessere Geräuschdämmung, optimale Originool-Optik. Also her mit der Matte. Der Teileonkel bei MB gab mir vorweg gleich folgenden Hinweis: der Original-Kontaktklebstoff den sie in der Niederlassung verwnden kosten pro 500g-Gebinde 25 Euro und mit 500g kommt man nur gaaaanz knapp hin. 600g wären besser. Alternativ solle ich mir im Baumarkt eine Dose Pattex Kontactklebstoff kaufen, der ist hitzebeständig genug (und schlussendlich riecht und sieht er exact so aus wie das Zeug was MB auf die Matte schmiert). Gesagt getan! Eine 625g Dose Pattex Kontaktklebstoff (s. Bild) für ca. 16 Euro, billigen Malerspachtel und Pinsel (aus den Regalen direkt an den Kassen, werden anch Gebrauch direkt entsorgt) Kaffee und ne Nussschnecke beim Baumarkt mit den drei orangefarbenen Buchstaben erworben und ab zum Benzle.
    Dort angekommen erst mal alle Utensilien im Kofferraum aufgebaut und mit Kaffee und Nussschnecke gestärkt.Dann gings los: Haube in Werkstattstellung. Mit einem Industriesauger die alte Matte abgesaugt. Da diese sehr bröselig war ging das hervorragend. Anschliessend mit Silikonentferner und Feinripp die losen Reste ebgewischt und dann erst mal gründlichst die Versteifungsrippen der Motorhaube und den Motorraum ausgesaugt um möglichst viel vom alten Dreck (und Laub) zu entfernen. Dann Matte vorsichtig ausgepackt und mal "trocken" in Position gebracht - passt wie angegossen! Die Folie in der die Matte eingepackt war eignet sich prima zum Abdecken des hinteren Motorraumbereichs! Matte wieder runter gerissen und Klebstoff zur Hand genommen. Er ist geleeartig, Konsistenz wie Nutella und lässt sich gut mit Spachtel oder Pinsel auftragen. Hab beides ausprobiert, Pinsel ging aber besser. Auf der Dose steht: beidseitig auf sauberem, fettfreiem Untergrund auftragen, 10-15 Minuten ablüften lassen, dann fügen. Wichtig ist also einerseits das zügig gearbeitet wird und andererseits das die benetzten Bereiche auf Motorhaube und Matte (einigermassen) übereinstimmen. Auf den beigefügten Bildern seht ihr wo ich überall Klebstoff verteilt habe. Wichtig sind die Ränder und die Bereiche um die Längs-Versteifungen. In der Haubenmitte habe ich mehrere Kreise gepinselt. Erste Seite ist nach knapp 5 Minuten fertig (schon ein drittel der Ablüftzeit des Klebstoffs), knapp die Hälfte des Klebstoffs ist bereits verteilt, getropft hat nichts! Dann Folie auf den Boden gelegt, Matte verkehrt rum drauf und versucht die Klebestellen spiegelverkehrt aufzutragen. Die Matte schluckt etwas mehr Klebstoff als die Haube. Am Ende war die Dose tatsächlich leer. Wieder knapp 5 Minuten rum - bald hat der Klebstoff an der Haube die maximale Ablüftzeit von 15 Minuten erreicht und es muss gefügt werden. Also Folie samt Matte wieder auf dem Motorraum positioniert, noch 5 Minuten gewartet und dann erst mal inks so angesetzt das die linke Seite oben längs und quer gut ausgerichtet ist. Dann habe ich die linke Seite in Längsrichtung von oben anch unten ganz leicht angedrückt und mich dann nach Rechts rüber gearbeitet. Die Matte war leicht schief und ich musste nachkorrigieren was aber gut ging da nur leicht angedrückt. Zügig war dann alles in Position und ich habe begonnen die Matte von der Mitte nach aussen hin fest anzudrücken. Dadurch kann man schön der Wölbung der Motorhaube folgen und die Matte liegt schön flächig an. Im Bereich der Längsversteifungnen besonders gründlich arbeiten. Da die Folie in der die Matte verpackt war nicht schmutzig geworden ist habe ich diese dann zusammengeknüllt und als flexibles "Werkzeug" zum Andrücken der Matte verwendet.
    Fazit: Für die Investition von ca. 100 Euro und einer Stunde Zeit kann man diese Arbeit problemlos selbst durchführen. Ob es nun geräuschmässig viel bringt oder den Klarlack vor Rissen schützt kann ich noch nicht sagen, der Wagen ist noch nicht fahrbereit. Die MB-Ingenieure werden sich aber wohl was dabei gedacht haben als sie die Matte entwickelt und damals eingeklebt hatten. Bisweilen erfreue ich mich aber an der nun wieder schönen und originalen Optik wenn ich die Haube aufreisse ;)
    Haut rein. Gruss, Juri


    PS: Ich habe die Aktion im Freien durchgezogen.
    Gesundheitstechnisch ist das sicher der Garage vorzuziehen da der
    Klebstoff ziemlich streng riecht. Augen beim Arbeiten über Kopf schützen ist immer gut... Mundschutz habe ich beim Entfernen der alten Matte getragen um nicht so viel von dem alten Mist einzuatmen.

  • Moin Reih€nsechser, auch von mit einen herzlichen Dank für Deine Doku. Ich muß bei beiden auch noch die Dämmten ersetzen, komischerweise ist beim " Dicken " auch nur ein Abdruck von ´ner kleinen Matte noch zu erkennen, na ja , bei 8 Vorbesitzern, da weiß ich nicht so recht was an dem " Dicken " noch alles so Original ist.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo, jetzt hast du dir soviel Arbeit gemacht und ich befürchte das hält nicht lange.
    Ich habe selbstklebende Matten mit der gleichen Oberfläche wie die originale in wesendlich besserer Qualität hier angeboten zu einem geringeren Preis .
    Nur mit dem silbernen Teller auf der Matte kann ich nicht dienen, der bringt allerdings auch nichts.


    Mehr als anbieten kann ich nicht und wer meine Matte verbaut hat ist bisher immer zufrieden gewesen.


    Gruß


    Guido