Motor heiß im Stau

  • Hallo zusammen,


    hab heute bei 20°C Außentemp. ca 45min - 60min lang zäh fließenden (5km/h) bis hin zu Stop&Go gehabt, dabei war ich immer auf "D" und hin und wieder eben auf der Bremse. Ergebis laut Temp.Anzeige: ~ 100°C. Sobald ich 200 m mit 40-50 km/h gefahren bin sank diese wieder auf um 80°C. bzw. gewohnte Werte.


    Fragen an Euch:


    Sollte das Kühlverhalten zu Denken geben?


    Wie regelt der 300CE den Lüfter vorne? (Dreht er direkt mit der Drehzahl des Motors mit, im Stillstand also weniger als bei Fahrt oder gibt ein Sensor die Drehzahl des Lüfters vor temperaturabhängig vor?)
    Welchen Lüfter hat der verbaut? (Visco oder Magnet?)

  • Moin,


    Dürfte relativ normal sein diese Temperatur vor allem wenn er bei weiter Fahr wieder runter regelt.


    Du hast eine visco verbaut.


    Diese solltest du übrigens Turbinen artig hören, da sie bei höherer Drehzahl per Kupplung aufmacht und dann schneller dreht.


    Konntest du dies hören?


    Gruß Eric

  • Nabend. 100 Grad sind bei Stau und zähem Verkehr völlig normal.
    Der M103 hat 2 Lüfter. Einmal einen Viscolüfter der eine wärmeempfindliche Kupplung hat.
    Diese Kupplung schließt bei ca 90-95 Grad. Dann dreht der Lüfter mit Motordrehzahl.


    Zusätzlich hat der 300er auch noch einen Elektrolüfter der über eine Temperaturschalter angesteuert wird.
    Stufe 1 bei Klimaanlage an, Stufe 2 (volle Drehzahl) bei erreichen von 107 Grad Wassertemperatur.


    Das der Wagen im Stau heißer wird ist völlig normal. Er hat eine " Echtzeit"-Anzeige
    Das heist er teilt auch völlig normale Temperaturschwankungen 1:1 mit.
    Viele moderne Wagen haben eine "moderierte" Anzeige. Heist die Nadel bewegt sich in einem
    Gewissen Temp-Bereich nicht. Z.B. Zwischen 80 und 110 Grad steht dann die nadel still.
    Das wurde gemacht um den Autofahrer nicht zu beunruhigen.


    Die Motorkonstruktion ist auf diese Temperaturen ausgelegt. Dein Thermostat ist
    Ist auch erst ab 103 Grad voll offen. Heißt also alles Tutti. Kein Grund zur Panik.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Da kann ich jetzt nix zu sagen. Haben M103 ohne Klima KEINEN Temperaturschalter oben am Zylinderkopf ?
    Meiner hat Klima, daher die annahme das ein E-Lüfter eh immer da ist, nur die 1.Stufe fällt weg. Dachte Ich,..... :woot:

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Da kann ich jetzt nix zu sagen. Haben M103 ohne Klima KEINEN Temperaturschalter oben am Zylinderkopf ?
    Meiner hat Klima, daher die annahme das ein E-Lüfter eh immer da ist, nur die 1.Stufe fällt weg. Dachte Ich,..... :woot:

    Ganz einfach: Keine Klima, keine E-Lüfter ;)




    Viele Grüße,
    Christopher

  • Na das werde ich erstmal in meiner W124 Einführungsschrift nachlesen. :police::smoker::chinese:

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Danke für die vielen Antworten bisher!


    Der Wagen hat Klima, ob nun zwei Lüfter verbaut sind werd ich nachprüfen und euch gerne mitteilen, falls das auch jemanden später mal interessieren sollte.
    Soweit ich mich aber entsinnen kann hat er nur einen großen, vll hab ich aber auch was übersehen. Genaues morgen.

    Zitat

    Diese solltest du übrigens Turbinen artig hören, da sie bei höherer Drehzahl per Kupplung aufmacht und dann schneller dreht. Konntest du dies hören?

    Darauf hatte ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht geachtet.


    Zitat


    Nabend. 100 Grad sind bei Stau und zähem Verkehr völlig normal. Der M103 hat 2 Lüfter. Einmal einen Viscolüfter der eine wärmeempfindliche Kupplung hat.
    Diese Kupplung schließt bei ca 90-95 Grad. Dann dreht der Lüfter mit Motordrehzahl.

    Danke das hilft schonmal weiter :)
    Das schnelle Abkühlverhalten hat mich aber schon sehr erstaunt.

  • Nabend


    Auch das ist so nicht Richtig (Sorry)!
    W124 ohne Klima=kein el. Zusatzlüfter
    W124 Mopf0 mit Klima=EIN el. Zusatzlüfter
    W124 6 Zylinder im laufe Mopf1 mit Klima ZWEI el. Zusatzlüfter
    W124 4 Zylinder mit Klima immer EIN el. Zusatzlüfter


    Alle Angaben gelten für Benziner!


    Tschüss

  • Hello Uwe.
    Also ich lass mich auf dem Bodenseetreffen gerne eines Besseren belehren, ich hab jedenfalls bisher nichts gesehen was einem Lüfter in irgendeiner Weise ähnlich sieht :D
    Wer da noch nenn Lüfter finden der bekommt nenn 10er von mir :phat:


    Ich weiß, dass der Kühler erneuert wurde. Ob da nun einer "vergessen" wurde beim Einbau kann ich natürlich nich sagen, war vor meiner Zeit.