Heckwischer T Modell geht nicht Kabelbaum ohne Brüche

  • Hallo,


    Bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.
    Ich habe ein T Model 250d 4v mit folgendem Problem:
    Der Heckwischer läuft weder im Intervall- noch im Dauerbetrieb.
    Den Kabelbaum habe ich schon geöffnet, es waren keine Kabel gebrochen, nur bei 2 die Isolierung leicht angebrochen.
    Habe diese gelötet und neu abisoliert .
    Der Wischermotor läuft wenn ich ihn mit 12 V betreibe also auch nicht festgerostet.
    Bei Betätigen der Schalter höre ich das Relais in der Heckklappe schalten.
    Bei überbrücken des gelben und des braunen Kabels direkt am Motor läuft der Wischermotor
    (auch ohne Relais und ohne betätigten Schalter)




    Bin grad ziemlich ratlos, könnte es trotz des hörbaren Schaltvorgangs das Relais sein?


    Gruß Timo

  • Hi Timo,


    schau auch mal vorne im Sicherungskasten nach. Wenn die Sicherungen oxidiert sind, geht nix.
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Kombi. Sicherungen getauscht und Kontakte gereinigt und das Problem war behoben.


    Gruß


    Fritz

  • Hallo,


    Habe heute ein anderes Relais verbaut, aber der Wischer will immer noch nicht.....
    Die Zuziehilfe geht auch nicht!
    Wischer läuft im ausgebauten Zustand, Motor der Zuziehhilfe auch, die Endschalter der ZZH funktionieren auch.
    Kann der Fehler auch im rechten Kabelbaum liegen?
    Oder habe ich den linken Kabelbaum an der falschen Stelle auf Brüche kontrolliert?
    Habe den Kabelbaum im Innenraum oben abgeschraubt und ihn mit der Gummitülle nach aussen gezogen.
    Habe dann die Gummitülle abgestreift und den Kabelbaum untersucht.
    Hätte ich den Kabelbaum auch in der Heckklappe lösen müssen um ihn ein Stück aus der Heckklappe ziehen zu können?
    Wo genau brechen denn die Kabel?
    Im Bereich der Gummitülle oder im Bereich zum Übergang an die Heckklappe?


    Fragen über Fragen, aber ich weis grad nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll......


    Gruß Timo

  • Jetzt kauf dir halt einen Reparatur-Kabelbaum für 40 oder 50 Euro, der den geknickten Teil ersetzt. Der reicht von der Anschlussleiste im linken, hinteren Dachhimmel bis weit in die Heckklappe. Irgendwo in diesem Bereich liegen auch die Brüche.

  • Hallo zusammen


    ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen,weil dieses hier trifft es schon ganz gut.


    Bei meinem 200TE Baujahr 1989 funktioniert der Heckwischer und die Wischpumpe hinten nicht.
    Kabelbaum links ist neu daran liegt es nicht Motor wird auch angesteuert läuft aber nicht,auch nicht wenn ich ihm
    direkt Spannung drauf gebe also eigentlich ganz klar Wischermotor kaputt. Nur was mich wundert ist das die Waschpumpe
    für hinten auch nicht funktioniert das Relais in der Heckklappe ist in Ordnung habe ich mit einem anderen Quergetauscht.
    Wenn ich direkt auf die Pumpe Spannung gebe läuft sie auch los also ist hier die Funktion gegeben.
    Hängt das vielleicht mit dem defektem Wischermotor zusammen das die Pumpe nicht funktioniert?
    Hat vielleicht jeman ein Schaltplan für das ganze?


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes.
    Schaltplan hätte ich. Habe nur keine Ahnung wie ich das große DIng scannen sollte, so dass es noch lesbar wäre.
    Der ist auf jeden Fall im Etzold Band 54.


    Die Waschpumpe wird auf jeden Fall über Kontakte im Wischermotor mit gesteuert. Es werden bei Betätigung der Heckwaschdüse immer drei kurze Sprühstösse abgegeben.
    Das läuft, soweit ich mich entsinnen kann über einen Kontakt des Wischermotors.
    Mal als mögliche Fehlerquelle mit ins Auge fassen.
    Gruß
    Werner