Achsmanschetten Hinterachse erneurn, aber wie?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte die Achsmanschetten an der Hinterachse erneuern. Sowohl Getriebeseitig als auch Radseitig.


    -Kann jemand erklären wie ich vorgehen muss?
    -Brauche ich Spezialwerkzeug?
    -Welche Teile müssen beim Einbau gefettet werden?
    -Wie fettet man am besten das Gelenk unter der Achsmanschette? Da müssen Innen und Außen jeweils 100g Fett rein? Was ist mit Innen und Außen gemeint? Und wie soll ich das füllen?


    Danke im voraus!


    Schönen Abend noch!

  • Hi,


    zu aller erst muss die Achswelle ja raus. Am Hinterachsmittelstück ist sie geschraubt und Radseitig mit der Zentralschraube gesichert. Beides wegschrauben. Nun müsste man die Welle rausziehen können. Dann halt die Klammern die die Manschetten lösen aufmachen. Jetzt kann es sein das du die Gelenke trennen musst damit du mit der Manschette drüber kommst bzw die neue drauf bekommst. Dann wieder das Gelenk zusammen machen (vorher noch einer genauen Sichtprüfung unterziehen auf Verschleiss!) und die Manschette am Dünnen teil mit der Schelle fest machen. Dann die Manschette mit dem Fett füllen und die andere Seite noch zu machen. Das wars soweit.


    Mit Innen und Aussen ist gemeint ob die Manschette am Radträger (also Aussen) oder die beim HA-Mittelstück (innen) gemeint ist.

  • Hallo Jungs, ich grabe den alten Beitrag nochmal raus! Ich habe die Wellen draußen! Getriebeseitig öffnet man den Gelenkdeckel, der nur aufgesteckt ist, löst den Klemmring und dann kann man das Gelenk abziehen und die Manschette abziehen! Auf der Radseite habe ich da aber Probleme das Gelenk zu entfernen! Ist da auch nur ein Deckel zu öffnen? Das ist bei mir alles total verrostet und verölt und ich weiß nicht wo ich da ansetzen soll. Theoretisch könnte ich die neue Manschette ja von der Getriebeseite aus drauf machen und rüber schieben! Aber ich würde es auf der Radseite halt auch gern zerlegen um es vor dem Zusammenbau ordentlich von dem alten Fett zu reinigen und auf Verschleiß zu prüfen! Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich will quasi das Radseitige Gelenk von der Welle trennen!
    Danke euch

  • Vielen Dank, das ist ja mal eine Aussage! Wie soll ich denn da das ganze alte Fett raus kriegen? Das wird ja wieder eine Sauarbeit! :huh: ! Naja der Rostbefall ist jetzt nicht bedrohlich, das Teil ist ja echt massiv! Und wenn das Gelenk nicht ab geht benötige ich bestimmt eine ganze Welle mit Gelenk und da möchte ich gar nicht wissen was die kostet! :crazy:

  • Hi, ich hab an meinem 300QP auch die Wellen überholt, eine musste ich austauschen die war sher stark angerostet im Bereich des Manschettensitzes , die Gefahr das die mal bricht ist mir dann zu groß gewesen. Das gelenk musste du halt mit Diesel oder änlichem richtig auswaschen und ausblasen, dann reichlich fetten und zum Schluss noch fett in die Manschette.
    ich habe die gesammte Welle hinterher auch geschliffen und lackiert.


    Gruß


    Guido

  • Ich habs noch nicht gemacht aber wenn du sie von der anderen Seite drüberschieben kannst dann schneid die alte weg (Zange, Messer) schieb drüber Fett rein fertig.
    Wenn es denn so einfach ist.
    Sonst mal in die Wis schauen.

  • MirkoMunich: Ach du Sch.... die sehen ja sehr böse aus!!!! :verwirrt: Meine Wellen sind unter den Manschetten noch blitzblank und top in Ordnung. Mit stark verrostet hatte ich das Gelenk gemeint, das ist ja ständig dem Dreck ausgesetzt.


    ahweb: Ich habe sie schon abgeschnitten um eben das Gelenk zu lösen, aber es wollte nicht abgehen. Die neue drüber schieben ist kein Problem, aber wie gesagt, das alte Fett it nacht schwarz und das soll raus. Und wenn das Gelenk noch dran ist lässt es sich halt sch.. sauber machen. Aber nun ist es eben so, muss ich es wie Guido sagte auswaschen.


  • Vorab: ich hatte genau dieses Gelenk noch nie in der Hand.


    Einige von diesen Gelenken kann man zerlegen, wenn man sie händisch stark abwinkelt und/oder daran zieht, dann kann man die Kugeln einzeln herraus nehmen.



    .....beinahe abgerostete Wellen, Sachen gibts, hätte ich nie erwartet.....


    mfg
    mb

  • Gruß in die Runde!
    Ich muss das Thema auch noch mal ausgraben. Im Zuge der HA-Revision kam mir der Gedanke auch gleich noch die hinteren Manschetten der Antriebswellen mitzutauschen.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei der inneren Manschette (am Diff.) das Differential öffnet und einen Sprengring entfernen muss. Stimmt das oder handelt es sich hier um den Simmerring?


    Desweitern hätte ich gern ewusst ob die inneren und äußeren Manschetten gleich sind? Auf diversen Seiten stand was von 25mm und 30mm, ASD oder nicht ASD.
    Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Manuel

  • Hallo Manuel,
    also wenn du nur die Manschetten der Antriebswelle tauschen willst, machst du am Diff (Hinterachsmittelstück) gar nichts ;)
    Die Welle ist da mit 6 Schrauben festgemacht und das wars.
    Die Dichtungen in /am Diff zu tauschen ist nen eigenes Thema, das nicht so leicht ist, da muß dann der Reibwert neu eingestellt werden.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Jürgen!
    Es ging mir nur rein um die Manschetten. Hast Du eine Ahnung welche Manschetten ich für meinen 200TE Mopf1 mit M102 ohne Sportfahrwerk und ohne ASD brauche?


    Danke und Gruß
    Manuel

  • Manuel:
    Die originalen Manschetten der Antriebswellen gehen eher nicht kaputt. Auch bezweifel ich, dass neue noch von vergleichbarer Qualität sind.


    Neues Graffittefett rein macht Sinn, aber die Manschetten nur so zum Spaß zu wechseln ist eigentlich unnötig.
    Wichtiger ist es, die Schäfte der Wellen zu entrosten und zu lackieren.

  • Hallo,
    da kann ich Dauerbenz nur voll und ganz zustimmen :thumbup
    Meine Orginalen Wellen sind schon lange getauscht, war nen bekanntes Prob.
    der Vormopfs, die sind durchgerostet und abgerissen.
    Ich fahr mit den Wellen ausm 320er, die haben gepaßt :thumbup:
    Die Orginalen Manschetten würd ich nicht tauschen, wenn sie keine Risse haben ;)
    Die haben so eine Wandstärke, das kriegst du nieeeee mehr mit nem Neuteil.
    Ich für meinen Teil sprüh die ab und an mit Silikonöl ein, damit die schön geschmeidig bleiben :D
    Desgleichen mach ich mit meinen Kühlwasserschläuchen.
    Obs was bringt, weis ich nicht, aber es ist gut fürs Gewissen und bis jetzt ist mir keines dieser Teile undicht geworden :thumbup:
    Der Kühler war vor 6 Jahren durchgerostet, aber die Schläuche waren OK 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear: