Werte für Temperatursensoren.

  • Morsche,
    hat jemand die Sollwerte für die Temperatursensoren Kühlmittel und Ansaugluft da?
    230TE. 3/89. 0709/414. Der Sensor für's Kühlmittel ist der 2-polige.


    Danke.

  • Danke Ralph,
    auf dieses Foto bin ich auch schon gestossen. Aber ich habe den 2-poligen Temperatursensor/Kühlmittel. Ob da die Widerstandswerte gleich sind mit dem 4-poligen
    weiß ich halt nicht. Der Sensor vom Luftfilterkasten ist leider nicht aufgeführt.
    Diesen 2-poligen Sensor/Kühlmittel finde ich auch nirgendwo käuflich zu erwerben. Kann doch net so exotisch sein.
    So sieht der aus:

  • Danke,
    gemessen wird dann Pin gegen Pin, wie beim 4-poligen? Oder gegen Masse?
    Wo ist eigentlich der Sensor/Kuhlmitteltemperatur für's KI bei meinem?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • So, habe mal gemessen.
    Ist: 22°C - 4,45 kOhm. Soll: 20°C - 2,5 kOhm.
    Ist: 85°C - 520 Ohm. Soll: 80°C - 325 Ohm.


    Sollte ich noch weiter messen oder reicht das um zu sagen dass der Sensor hinüber ist?

  • Morsche,
    ich hatt die Tage mal die Gelegenheit die Widerstandswerte an einem anderen 230er mit gleichem Sensor zu messen.
    Die sind mit meinen nahezu identisch. Also entweder sind beide hinüber, oder die Kennlinien sind im Vergleich zu den moderneren 4-poligen anders.
    Vielleicht hat ja doch jemand ein Tabellenbuch wo die alten drin stehen.
    Das wäre schön.

  • Morsche Rodney,


    Kannst Du bitte die Prüfmethode erläutern?
    Nach "AK79" wird zwischen den Pins gemessen.
    Ich verstehe Dich so dass ich jeden Pin gegen Masse auf Widerstand messen soll. Und dann müssen bei beiden Pins, gegen Masse gemessen die selben Werte
    herauskommen?


    Danke!!!

  • Gegen Masse habe ich schon geprüft, aber da sind die Werte jenseits von allem. Das ist auch bei dem Vergleichs- 230er so.
    Deshalb dachte ich das die Fühler vom Vormopf andere Kennlinien haben.
    Meiner läuft soweit net schlecht :thumbup: , braucht halt nen Haufen Sprit :essen: und ich komme von A nach B. Leerlauf ist grottenschlecht. :ahahaha:
    Da kannste auf der Motorhaube Milchshakes machen. Mein Ziel ist beim Spritverbrauch ne 10 vorm Komma, aber da muss ich noch einiges machen.
    Aber bevor ich hier Romane schreib' - Das Tastverhältnis hüllt sich noch in Schweigen. Aber nicht mehr lange, ich brauch halt noch das entsprechende
    Messgerät dafür. Zuerst muss aber noch ein neuer Krümmer her, der jetzige hat nen Haarriss. Hier im Forum gibt's ja Preise jenseits von Gut und Böse.
    Ich taste mich halt vorwärts, und es macht total Spaß.


  • Moin Heinrich,
    was ist bei deinen Versuchen rausgekommen? War's der Temp.fühler?
    Ich habe auch so einen 200T mit Vergaser. Der hat den gleichen Temp.fühler. Und auch der verbraucht zu viel. Einne 10 vor dem Komma wäre Klasse!
    Der Sensor kostet bei MB 65Euro - da würde ich gern erstmal wissen ob er denn kaputt ist.


    Gruß
    derKlare.

  • Morsche "Klarer".
    Ein Vergaser,ein Vergaser! Endlich mal wieder einer mit nem Vergaser. Hier ging es aber um den 230er mit KE.
    Stelle Dich und Dein Auto mal vor. Deiner ist ja ein Vormopf, daher der 2-polige Temperaturfühler Kühlmittel. Welchen Vergaser hast Du denn drin? Den Stromberg oder Pierburg? Die 200er Vergaser Limo steht mit Vergaserproblemen auf dem Hof. Da gibt's halt auch Verschleißteile- nach 25 Jahren. Das beste wäre es Du machst mal nen neuen Thread mit Deinen Fragen auf, speziell für Deinen Vergaser. Sonst liest das keiner.