Getriebe schaltet spät

  • Hallo!



    Ich bitte um eure Hilfe.


    Es geht um meinen 320ce, BJ 92, 5 Gang Sportline...


    Das Auto startet ganz normal, ohne Probleme doch wenn der kalt ist, schaltet das Getriebe vom 2. in 3. erst bei 3600 U/min. Und wenn ich mal auf ne rote Ampel zufahre, dann bremse ich und dann schaltet die Ampel schnell auf grün und ich beschleunige, dann merke ich, dass der Wagen runterschaltet, aber das macht der so hart, dass es für Mitfahrer unangenehm ist, das ist so ein "knallen" und ruckeln und dann fährt er wieder ganz normal. Also, normal fahren, kurz abbremsen und wieder beschleunigen, dann macht er das, aber nur wenn er kalt ist... Öl und Filterwechsel habe ich im Oktober 12 gemacht... Dextron 2.


    Wenn der Wagen warm ist, dann schaltet er auch spät, erst so bei 34-3500 U/min...



    Was kann das sein???????


    Danke!!!

  • Naja erstmal natürlich das Übliche: Genug ATF muss drin sein, Steuerdruckzug muss spiel- und spannungsfrei eingestellt sein, Motor darf keine Nebenluft ziehen, Modulierdruckdose muss intakt sein.
    Der Steuerdruckzug legt maßgeblich die Schaltzeiten fest. Im warmen Zustand sollte das Getriebe nur bei 3400-3500 U/min schalten, wenn du schon ganz gut Halb- bis 2/3-Gas gibst.


    Bei kaltem Getriebe haben die späteren Motorengenerationen eine elektrisch angesteuerte Schaltpunktanhebung zwecks schnellerer Kat-Aufwärmung. Einmaliges spätes Schalten bei kaltem Getriebe ist also erwünscht. Mag sein dass da bei dir was nicht stimmt. Da gibt's aber irgendwie mehrere Systeme (Zusatzluftschieber nähe Bremskraftverstärker vs. Ventil am Getriebe selbst) und da deiner ein Zwittermodell ist, weiß ich auch nicht genau wie das da geregelt ist. Gibt bestimmt jmd hier der dir dazu npch näheres sagen kann und vor allem ob das deine Symptome hervorrufen könnte...
    Aber zuerst sowieso das Einfache (s.o.) checken...

  • moinsen,
    also bei kaltem Getriebe erst bei 3500 U/min in den dritten is normal -> Kaltstartanhebung. Macht meiner auch (und mein alter hat es auch gmacht). Soll den KAT schneller aufheizen oder so´n blödsinn.


    Kurz anhalten und einmal von D auf N und zurück hilft bei mir meistens (obwohl mir das technisch komisch vor kommt).


    Irgendwo im netz ist auch bschrieben wie man das ganz abstellt, man muss irgendwo einen unterdruckschlauch abklemmen....


    Gut Du hast 5-Gang, ich rede von 4 Gang aber ich denke das ist das was Du meinst. Die Sache mit dem harten runterschalten kenne ich so nicht, aber meine Getriebe waren jetzt im Winter kalt auch immer recht ruppig. Wenn das Öl war ist is alles super.


    mfg
    Arne

  • Bei mir ist das was im netz beschrieben wurde schon gemacht und dennoch ist die kaltstartanhebung aktiv...funzt wohl nicht bei jedem :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Motor darf keine Nebenluft ziehen???



    Hmm... Ich hatte vor paar Wochen einen losen Schlauch im Motorraum gefunden und ich glaube, dass das der vom Euro 2 Umrüstung ist... Ich weiß nur nicht wo der drauf kommt. Ich werde euch morgen auf jeden Fall ein Foto machen, vllt kann mir ja jemand helfen.


    Das zweite ist: Wie kann ich denn die Schaltpunkte ändern???


    Am Gasseilzug ist doch so ein Gewinde ne??


    Vor paar Wochen habe ich einfach da rumgedreht, mit dem Gedanke, das mein Gas strammer wird... Wie es aussieht habe ich die Schaltpunkte verändert, kann das sein Leute??? :patsch: :patsch:

  • Vor paar Wochen habe ich einfach da rumgedreht,

    Aoouuuuuhhhahauaha :patsch:


    Ja nee dann is klar dass du falsche Zeitpunkte hast. Der Gaszug selbst hat ne Einstellschraube und an der Kulisse hängt dann noch der Steuerdruckzug, welcher zum Getriebe geht. Erstmal muss also der Gaszug stimmen (Leerlaufanschlag muss erreicht werden) und dann stellst du den Steuerdruckzug wieder spiel- und spannungsfrei ein. Weiß nicht welchen Mechanichtsnutz du da am 320er hast, ich hab nen Kugelkopf den ich abziehen kann und der muss sich dann eben sauber aufstecken lassen ohne rumzulabbern oder am Zug ziehen zu müssen.

  • Nebenluft ist nicht ganz so wichtig für die Schaltpunkte, da sich der Modulierdruck nur indirekt darauf auswirkt. Steuerdruckzug ist da das ausschlaggebende. Solltest aber natürlich trotzdem keine Nebenluft haben - wenn dir Unterdruck verloren geht hast du auch unnötig harte Schaltungen.

  • :blush: :blush: Ich wusste nicht, dass ich damit etwas verändere, ich wollte nur mein Gas stramm haben...


    Ich werde auch davon morgen ein Foto machen, denn jetzt ist es mir zu dunkel.


    Vllt weißt du ja wie ich es einstellen soll...


    Danke dir auf jeden Fall schon mal :blush: :blush: :blush: :blush:



    Es wäre besser, das ich mir nen Punto kaufe, an dem ich so "rumdrehen" kann wa...

  • Tja, mal nicht so viel "verstellen" wenn man nicht 100%ig sicher ist
    was man damit verstellt.


    Wirst es schon wieder hinbekommen. Da bin ich sicher.


    Bei 55 PS autos kann ich ir ja noch ansatzweise vorstellen, dass man das "Gas"
    stramm haben möchte.


    Aber beim 320ér Benz.......


    Jeder eben wie er möchte.


    Berichte mal ob Du es wider gut eingestellt bekommen hast.


    Liebe Grüße an Dich und allzeit gute Fahrt weiterhin
    mit Deinem Benz wünscht


    niu12157 - Ralph -