Motorrevision M119

  • Es ist schön dies zu sehen aber es zeigt mir leider auch was ich nicht kann.
    Beim Reihensechser enden unsere Möglichkeiten gewichts- und platzbedingt;
    wenn mein 119´er Zicken macht dann werde ich wohl zu Väth gehen müssen.


    mfg
    mb

  • Hi mbl,


    warum enden die Möglichkeiten gewichts und platzbedingt?
    Der M119 wiegt auch ned viel mehr als ein M104 und soviel
    mehrteile sinds auch ned beim zerlegen :)


    Gruß peter

  • Hallo,


    Alles sehr schön und vor allem toll wenn man die möglichkeit hat es selber so top zu machen.Habe letzte Woche den 2ten M119 in diesem Jahr gekillt wobei der jetzt letzte noch zu Retten ist beim ersten war Ölpumpenschaden dadurch alles festgefressen und letzte Woche ist die Steuerkette 4 Zähne übersprungen nach dem eine untere Gleitschiene gebrochen ist.Glücklicherweise haben die Ventile es alle überlebt und volle Kompression noch vorhanden aber der Kostenvoranschlag ist auch nicht ohne für Kette Gleitschienen und Co ca.3000 Euronen ;( .


    Gruß


    Mario

  • Moin moin


    da hat fritten-pete recht! vor allem beim W124 braucht man eine deutlich höhere Decke, weil der M104 viel steiler aus dem Motorraum gehoben werden muss da er viel länger ist.
    Das würde mir in meiner Garage schon wieder ein Problem bereiten, wobei ich den M119 ohne weiters raus bekomme!

  • Ich bitte um Rücksicht, die einzige Motornummer die ich bei DB einem Motor zuordnen kann ist M119.


    Mit Reihensechser meine ich Opel 3.0.24V inkl. 5 Gang in einem Ascona B; das können wir mit einem Flaschenzug und starken Händen handhaben. Der Motor wiegt ca. 210Kg und das Getriebe weiss ich nicht. Es ist sehr gut möglich, dass der M119 auch nicht schwerer ist aber das Problem wird dann sein dem Klotz über die Karosseriefrontmaske zu heben, wir haben nur eine normale Garage mit Öse an der Decke. Als Anhaltswert zur Höhe der Garage kann ich sagen, dass die Motorhaube nur in die erste, geöffnete Position gebracht werden kann, die "ganz auf" Position geht gerade so nicht.


    OK, ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich auch bischen Schiss habe so eine grosse Aufgabe anzugehen. Die Rostlöcher haben mich auch erst mal erschlagen aber inszwischen sind sie fast alle zugeschweisst; man wächst halt mit seinen Aufgaben.


    Wie steht es denn mit den Kosten für so eine Revision in Relation zu einem Väth Tauschmotor für 6K€; 1,2K€ für den Einbau ?


    mfg
    m

  • moin moin


    also da liege ich preislich deutlich drunter! Ich bin im S-Klasse Club angmeldet und bekomme zusätzlich 10% Rabbat auf alle Ersatzteile.
    Ausserdem werden in dem Zuge auch noch andere arbeiten erledigt, wie die Motorraumlackierung,die der Aussenfabe angepasst wird, Lenkungsdämpfer und und und...


    und ich bin am ende immer noch günstiger und habe jede Schraube meines Fahrzeuges gesehen.


    Du hast vollkommen recht, man wächst an seinen Aufgaben, ich habe das Fahrzeug damals gekauft und wollte es nur umlackieren weil mir die Aussenfarbe Silber nicht gefiel, mittlerweile handelt ich es sich bis auf die beiden Achsen, um eine absolute Komplettrestaurierung, aber die Arbeit macht mir sehr viel Spass und es gibt immer eine andere Mobile alternative auf die ich zurück greifen mein (der gute W124).

  • 5 Montate für eine Motorrestauration ist zwar lange aber durchaus realistisch, man macht dabei halt immer alles zum ersten Mal....und hoffentlich auch zum letzten Mal. 8|


    Ehrlich gesagt graut mir vor der Vorstellung, den Achtender irgendwann mal zerlegen zu müssen. Kette und Gleitschienen haben wir von oben angeschaut (Ventildeckel FS demontiert), sah gut aus, keine Brüche etc, ich hoffe der tut. Meiner hat 452tKm und er wurde zumindest anfangs sehr gut (und teuer) gewartet, könnte mir vorstellen das die Gleitschienen schon gewechselt wurden. (Wunschdenken ?)


    mfg
    mb

  • Hallo,


    der M119 ist echt schön zu schrauben und dir brauchst nicht
    zu grauen. Wer einen M102 überholen kann, sollte auch den M119 hinbekommen :)


    Bei den neueren Motoren gibts ganz andere Kaliber wo man viel mehr falsch machen kann.
    Ich sag nur Einlassnw-Verstellung, Auslassnw-Verstellung, Lanchester-Ausgleich, Zwischenwelle usw.


    Gruß Peter

  • Ja es wär mit Sicherheit auch schneller gegangen nur ich bin Student im letzten Studiensemester... da ist das nicht so einfach, alles unter Dach und Fach zu bringen.
    Es waren öfter mal Tage oder Wochen dazwischen wo aufgrund von Zeitmangel einfach nichts passiert ist!