Paar blöde Fragen. Temperatur..

  • Frage 1- Temperaturanzeige- wieviel Grad zeigt der Strich über dem 80 Grad Strich? 95 oder 100? Beim nächsten steht ja 120...
    Frgae 2- Was ist "normale" Betribstemperatur für einen 124er ( in Fall von meinem Bekannten- 500E)? Ich nehme kein Extremfall- draussen ist knapp 30, Stau, Klima an.
    Frage 3. Falls die Anzeige kaputt geht- was sind dann typische Symptome? Bleibt die Nadel irgendwo hängen oder zeigt es "nur" falsche Werte an?



    Vielen Dank :rolleyes:

  • Hallo,


    Nr.1 Der erste strich ist 100 Grad(100 Prozentig).


    Nr.2 Habe 3 M119 alle 3 fahre ich mit verschiedenen Temperaturen zwischen 95 und 105 Grad im Stadtverkehr immer um die 100 Grad Plus egal ob aussen 10 oder 30 Grad sind und bei allen sind Kühler -Wasserpumpe und Thermostat keine 2 Jahre alt.


    Nr.3 Wenn die Tempertatur-Anzeige spinnt in den meisten Fällen zu Kalt habe ich Aktuell an meinem 230E liegt es meistens am Thermostat so war es auch diesmal.


    Kann nätürlich sein das es auch andere Erfahrungen gibt ist halt momentan meine Erfahrung mit den Motoren. :thumbup:


    Gruß


    Mario

  • Bei 87 Grad sollte die Anzeige stehen. (Thermostatöffnungstemperatur)
    Der Strich ist 90 Grad.


    Drunter Thermostat im Eimer, drüber entweder Wasserpumpe schwach, Kühler zu, altes Glysantin


    Dass die Anzeige kaputt geht wäre mir neu. Meistens geht der Tempfühler kaputt. Temperatur steigt an und bleibt z.b bei 60 Grad stehen oder fällt wieder ganz runter.

  • Ähmmm....by all Repect- wem soll ich jetzt glauben? Gibt´s irgendwelche Beschreibung von MB? Seit mir nicht böse :rolleyes:
    Mein Opa lauft immer unter´m Strich- 87 Grad scheinen mir korrekt zu sein, nur im Stand oder im Stau, mit Klima- geht er kurz auf´m Strich ( das klingt ja :phat: ) und dann kühlt wieder ab ...


    Im 500E Buch steht- Visco einschalttemperatur bei 500E war geändert von 96C nach 87 C.
    So sieht bei mir aus (Bild)


    [Blockierte Grafik: http://s3.images.drive2.ru/car.journal.photos/x1/4400/000/000/270/3b4/88cdc412bfc667ba-large.jpg]

  • Hallo,


    Die Diskussionen mit dem ersten Strich unter 120 Grad ist schon in anderen Foren in der Vergangenheit oft Thematisiert worden und das Ergebnis überall 100 Grad.
    So wie auf deinem Bild ist die Temperatur ca.90 Grad und bei alten V8 ist das normal das sie so um den Dreh 90+ warm werden.
    Gruß

  • 40,60,80,100 und 120 Grad.


    So ist es.
    Ansonsten wird es gerade wieder mal Sommer in der Stadt.
    Da summieren sich nach 20 Jahren die Kleinigkeiten.
    Filz, Dreck zwischen Kondensator und Kühler.
    Grenzwertige Temp.Schalter und Thermostate, sowie uraltes Kühlmittel und verkalkte Kühler.
    Bei mir war das auch mal.
    Filz entfernt, Thermostat und Tempfühler erneuert.
    Kühler mit Zitronensäure gereinigt, gespült und neu mit Kühlmittel befüllt.
    Jetzt geht der im Normalbetrieb mit Klima und 30° aussen gerade mal auf knapp 90°.
    Im Stadtverkehr und nach Vollgas, am Stauende auch mal etwas über 100°
    Des ist aber normal und bei intaktem Kühlsystem, mit einen 140er = 1,4 bar Deckel, auch gar kein Problem.
    Nen anderen Deckel gibt es neu auch gar nicht mehr.
    Das hält den Kühlkreislauf im Zaum, denn es fängt erst bei 140° an zu kochen.
    Ab 120° Grad auf der Anzeige würde ich aber anhalten.
    Die Anzeige ist beim 124er wenigsten noch ehrlich.
    Bei modernen Fahrzeugen wird die bei 90° blockiert ab 120° geht die Karre dann in den Notlauf oder schaltet ab.
    Also Basics abarbeiten, die gehören nicht zum normalen Wartungsservice, weswegen man sich auch bei durchgestempelten Scheckheft nciht darauf verlassen sollte. :whistling:

  • BornToRun- danke sehr :thumbup:
    Wie gesagt- mein Baby geniesst neue Kühler, Kondensator, Schläuche und alles was dazu gehört.
    Probleme sind beim Bekannten- sein Visco schaltet nicht rechtzeitig an....Termostat und Fühler sind neu, Visco auch...
    Mein Visco schaufelt heisses Lüft raus- seins tut es nicht.