zündkerzen, unterschied?

  • Hallo,generell sollen die Zündkerzen mit 4Masseelektroden einen besseren Zündfunken haben(Werbung,weniger Verbrauch mehr Leistung usw) und dir somit das Geld aus der Tasche ziehen-da Teurer als normale Zündkerzen.
    Hatte mal im 230E W124 von Bosch solche Zündkerzen verbaut-konnte da aber kein Vorteil/Nachteil erkennen bis auf die besagten Mehrkosten!
    Mfg.Tomm/DerW115ner

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo Markus,


    Die Mehrmasse Elektroden Kerzen brennen gleichmäßiger ab. Das Funkenbild ist harmonischer, die Elektrodenbelastung nicht so stark wie bei der Monoelektrode.
    Also halten die Kerzen länger. Der Motor läuft normalerweise etwas ruhiger. Kosen auch das 2 bis dreifache.


    Die zugelassenen Kerzen kannst du ohne Probleme einbauen. Auch Bosch oder Beru oder Champion. Oft werden die NGK Kerzen wegen des etwas besseren Brennwertes bevorzugt. Ich habe da nicht viel Unterschied gesehen.
    Die einmassenelektroden funktionieren genauso gut, sind halt deutlich billiger und brennen halt wegen der einen Elektrode stärker ab.


    :) :)

  • Das abbrennen usw habe ich neu erfahren danke rider, sovil habe ich mich nie damit befasst.
    Nur was ich sagen kann ist folgendes, 4 elektroden haben die sicherheit das mindestenes 1 funke kommt und das gemisch verbrannt wird.
    Bei einer elektrode ist es eben nur einer der dabei arbeiten kann, was wiederrum heist das wenn der eine weg ist, keine verbrennung stattfinden kann.
    Da ich noch meine % bei meinem Teilehändler aus der Zeit meiner Werkstatt noch habe waren die EK-Preise glichhoch wie bei den von NGK.
    NGK würde ich aber nicht bevorzugen obwohl sie sich viel um werbung bei autrennen usw bemühen, nur wer gut ist braucht keine Werbung sag ich nur :thumbup:
    Beru Ultra X kann ich dir nahelegen nur nicht mit platin gold oder silberelektroden, da diese nicht unbedingt besser sind, sondern nur mehr kosten.
    4 Elektroden reichen vollkommen aus und sollten so alle 30 000km getauscht werden, zumindest überprüft.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ...na, ich weiß nicht...Strom "sucht" sich immer der kürzesten Weg, d.h. es wird wohl immer die Elektrode "befunkt", die den geringsten Abstand hat. Ich denke mal, das im Alltag der Unterschied überhaupt nicht spürbar ist, wenn überhaupt nur meßbar.....
    Gruß
    MM

  • Hallo.
    ein Tipp von mir zu dieser Sache.
    Verwende die für den 119.974 vorgeschriebenen Zündkerzen. Und ich mein jetzt Daimler Herstellervorgabe.
    Ich könnt Dir zu dem Thema ein paar Geschichten erzählen, aber das wär jetzt zu umfangreich. Aslo verlass Dich nicht auf Listen von Zündkerzen Herstellern(so blöd sich das auch anhört), außer Du läßt Sie mit Rechnung in ner Werkstatt verbauen.


    Gruß Thomas