Motor umpflanzen

  • Moin Moin ;)
    Mich interessiert es, ob man einen E200 Motor (M111) aus einem 94er Schalter
    in einen W124 mit Automatik und Bj. 91 (vorher war ein 230E in dem Wagen) einsetzen kann. Also den 230E durch den E200 ersetzen.


    Ist das möglich ?
    Was muss man für so einen Umbau + Abnahme etc blechen ?


    Ein Kumpel von mir hat nämlich mit seinem 230E einen Motorschaden und kann günstig an einen E200-Motor kommen.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Das gibt Probleme !


    220/200 und umgedreht geht,aber 200er für`n 230er mussde die kompl.Elektrik mit
    Steuerteilen übernehmen,das wird nicht gehen, da der 200er mit Schaltung war, also
    das Gedöns für die Automatik fehlt.
    Dann wird das Getriebe des 230er nicht an den M 111 passen, denke ich jedenfalls zu
    80%.

  • alles schön und gut aber ner 200ér motor einbauen :blerg: das lohnt sich doch net selbst wenn man den motor geschenkt bekommt.die 230 motoren bekommt man doch fast nach geschmissen für einen schmalen taler.


    wenn ich mir dann überlege ich muss noch die ganze elektrik usw.umbauen..................nein danke.für die gleiche ps zahl.............


    gruß
    qp

  • Also,


    erstens, lohnt sich der Aufwand nicht, du mußt die gesamte Elektronik vom 220 Motor mit übernehmen, nur mit dem Motor is es nicht getan, Lima, Motor- und Zündsteuergeräte usw. müssen mit übernomen werden und das funzt nicht.


    Zweitens passt das Automatikgetriebe vom 230er nicht an einen 220er Motor, das die Untere Motorenhälfte ander aufgebaut ist, im bereich der Getriebeaufnahme.