Motor dreht hoch und geht aus! HILFE!

  • moin moin,
    brauch dringend hilfe bei meinem 124er. zum auto: E200, (136PS), bj 94 194000km.
    mein problem. seit einer woche dreht der motor zwischen 800-1200 umdrehungen, wenn er noch kalt ist. umso wärmer er wird, umso schlimmer wird es. er dreht zum teil bis zu 2000 hoch und geht dann sogar aus. lässt sich dann aber auch sofort starten. im auto fühlt sich das an, als würde ich einmal aufs gas treten. immer so kleine gasschübe.


    das ist neu: normaler wechsel (öl-und luftfilter+öl+zündkerzen)


    ich habe auch schon das überspannungsschutzrelais abgesteckt und gestartet, aber außer, dass die ABS leuchte anging hat sich nichts verändert.
    ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon ein wenig genervt bin deswegen. will jetzt aber auch nicht mehrere tausend euro reinstecken^^


    was könnte das den noch sein?


    über ratschläge wer ich sehr dankbar. :)


    mfg tommy

  • Der Temperaturfühler ist am Zylinderkopf am Meßfühlerkasten. Durch den Fühler erhält die Motorsteuerung/Einspritzsteuerung Informationen über die Betriebstemperatur der Maschine. Das erfolgt durch Widerstandsänderung am Fühler. Wenn die Werte nicht stimmen, spinnt die Motorsteuerung.


    :) :)

  • Eher nicht. Wenn, dann das ÜSR ausbauen und nach kalten Lötstellen schauen. Die Sicherung im ÜSR ist okay? Wenn der Überspannungsschutz nicht funktioniert, springt der Motor schlecht an und der Leerlauf ist unrund. Kann man prüfen indem man ein Voltmeter zu Masse jeweils an die Klemmen 1 2 13 20 anlegt und mißt. Sollte immer Bordspannung sein.


    :) :)

  • ^^ halb so wild. Hab auch schonmal vergessen den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung wieder an den Ventildeckel zu klemmen und mich dann gewundert, was der Wagen so bescheiden läuft und dann auch noch rasselnde und zischende Geräusche von sich gibt... hatte schon sämtliche Lager und Pumpen in Verdacht :D

  • hmm..
    irgendwie ist mein problem doch noch noch nicht weg. er dreht immer noch hoch, besonders gern wenn ich rückwärts fahren will und nur die kupplung benutze. oder braucht das steuergerät ein paar kilometer zum kalibrieren? den er ist ja auch erst ohne temperaturfühler gut gefahren (ein paar kilometer).


    mfg
    tommy

  • Gasgestänge hast schon geprüft? Vernünftige Endanschläge? Gebrochene / ausgehängte Feder? Mikroschalter für Schubabschaltung kriegt Kontakt und funktioniert?
    Lambdaregelung könnte nicht nur wegen eines defekten NTC-Fühlers, sondern auch wegen einer defekten Sonde selbst durcheinander kommen. Wie sieht denn der Kabelbaum sonst so aus? Möglichkeiten zum Durchmessen von Sensorsignalen vorhanden?

  • also, gaszug hatte ich schon geschaut und federn sind noch alle da und der gaszug als solches funktioniert auch.
    wie prüfe ich denn den mikroschalter für die schubabschaltung bzw wo sitzt der und welche funktion hat der.


    was ich auch überlegt hatte, vllt hat der temperaturfühler auch dadurch, dass er 1 1/2 wochen nicht angeschlossen war einen weg bekommen?!

  • jup genau :) Is aber eher unwahrscheinlich, dass es an dem liegt; zumahl du ihn akustisch ja wahrnimmst und das Geestänge somit vernünftig eingestellt ist.
    Bei meinem m103 ist der ntc-Fühler damals einfach durchgebrochen ^^
    Hmm nja aber dass er bei wärmerem Motor schlechter läuft, deutet auf eine falsche Gemischanpassung hin (Lamdasonde / HFM) wenn ein Signal (zB ntc-Fühler) komplett ausfällt, generiert das Steuergerät ersatzwerte, die so eine Art Notlauf ermöglichen- zum Selbstschutz (er weiß ja nicht mehr wie heiß er ist) wird der ZZP fest auf früh gestellt und so. Das hat ein bescheidenes Laufen bei Kalt und Warmlauf zur Folge und bessert sich logischerweise mit zunehmender Temperatur, da dsie tatsächliche Temperatur sich dann den generierten Ersatzwerten nähert - also praktisch entgegengesetzt deiner Symptome; daher würd ich das jetzt fast ausschließen. Es geht also anscheinend um eine Fehlfunktion eines Sensors oder Steuergeräts / Relais und nicht um einen Ausfall eines solchen.

  • schon mal gut zu wissen.
    also nicht das wir jetzt von zwei verschiedenen fühlern sprechen. ich mein den, der am luftrohr (welches über den motor von links nach rechts führt) sitzt. der mißt doch nicht direkt die motortemperatur, oder hab ich jetzt nen denkfehler? ?(


    wenn er so auf ca 45 grad ist, dann läuft er zeitweise echt gut, also ganz normal auf seinen ca 700 umdrehungen.
    und wenn er dann anfängt, musst du dir so vorstellen, als würdest du immer das gas kräftig antippen, also durch das ganze auto geht ein ruck. könnte das sonst der notlauf sein?

  • hmm, dann hat der vllt ne macke.
    rider124 meinte ja das die relativ günstig sind.
    dann kauf ich mir den mal neu und tausch den aus, das ist ja nicht weiter schwierig oder? ich mein abklemmen, rausschrauben, neuen reinschrauben und ranstecken. und dann müsste der motor sofort besser laufen?

  • :thumbup: Wenn man das so betrachtet hat deine Aussage einen hoen Plausibilitätsfaktor. Aber bei unseren etwas betagten Autos kommt man mit so viel Naivität manchmal nicht zum gewünschten Ziel... Schaden kanns auf keinen Fall; ob das nun letztendlich der Fehler war kann man jetzt so nicht wirklich sagen - Ich selbst bin auch nicht so bewandert beim M111, der ja nunmal eine andere Motorsteuerung besitzt als die M102/103-Familie mit der ich vertrauter bin - soll heißen hier gibt's evtl auch Menschen, die dir per Ferndiagnose sofort sagen können, was der Grund für die Störungen ist und noch ganz andere Fehlerquellen benennen können.
    Beim M104 gabs massive Probleme, was marode Kabelbäume angeht - in wieweit das auf den M111 zutrifft, weiß ich nicht.

  • ja das stimmt allerdings und du hast auch das unschöne stichwort gebracht "ferndiagnose" ;) ich werds mal austauschen. schaden tut sowas ja nie und dann weiter probieren. aber eine frage habe ich da noch: macht der 124er irgendwas bezüglich motorsteuerung, wenn man den rückwärtsgang einlegt? weil das witzige ist wirklich, ich bin gefahren (bevor das problem los ging) will einparken und lege den rückwärtsgang ein, und auf einmal war das problem geboren- fast so, als hätte er sich verschluckt und seit dem nicht erholt. schluck auf :D