M104 Motor springt nicht an!

  • Servus, bin neu im Forum und möche gleich mein Problem schildern :)
    Einige werden es höchstwahrscheinlich von anderen Foren kennen.


    Also, mein Motor springt nicht mehr an. Ich hatte meinen QP im warmen Zustand abgestellt und wollte Ihn nach ca. 10min starten, aber vergeblich :(
    Auto wurde abgeschleppt, Fehlerspecher ausgelesen, und geöscht. Es hieß nur LMM. Bin dann weiter gefahren, dann ist mir der Motor während der Fahrt ausgegangen. Am näcsten Tag LMM eingebaut, hat aber auch nichts gebracht.


    Jetzt ist mein Auto beim Freundlichen, die Leitungen wurden überprüft, aber nichs gefunden. Der Nockenwellengeber hat einen schwächeren Signal wie der Kurbellwellengeber. Beide werden morgen getauscht, dan sehen wir weiter... Benzinpumpen funktionieren. Die NKG und KWG wurden eingeprüht, der NKG abgesteckt und der ist kurz gelaufen, deswegen mal der Wechsel!


    MKB ist neu (wurde restauriert), LMM, ÜSR, Zündkerzen, etc. alles neu!


    Würde mich über Tipps und Ideen sehr freuen! :help:

  • also wenn die in stuttgard bei mercedes den fehler nicht finden.... dann glaub ich haben wir hier auch keine chance...


    was macht er denn überhaupt genau? dreht der anlasser noch? springt er an und geht gleich wieder aus? oder wie oder was? bitte genauer....

  • tja wenn der motorkabelbaum restauriert wurde, dann würd ich mir den als erstes genauer angucken... wie lang hast den denn schon so verbaut?

  • Hallo,


    Wenn er nicht anspringt, kriegt er entweder keinen Sprit oder er zündet nicht. Wenn du den Schlüssel auf Zündung stellst, sollten die Kraftstoffpunpen kurz surren und wegen der besseren Zündung Sprit in den Brennraum bringen.
    Der 104er 4 Ventiler hat eine Direktzündung. Wenn jetzt der nicht anspringt und das Signal vom Geber ist schwächer, würde ich mal die 3. Zündspule mir anschauen. Die Direktzündung hat für je zwei Zylinder eine Spule. Die dritte ist glaube ich für die Zylinder 1 und 6 Zuständig. Also wenn da kein richtiger Funke ist, spinnt natürlich auch die Zündung und die Folge stimmt nicht, also lässt die Motorsteuerung gar keine Zündung zu. Und zwar unabhängig von MSG oder HFM. Denn das würde zu einem Desaster bei der Zündverteilung führen und jeder Zylinder würde ausser der Reihe sich bewegen.


    :) :)

  • aber die zündspulen wrden überprüf, die sollen in ordnung gewesen sein. Die benzinpumpen funktionieren auch, wurde auch schon überprüft!! morgen werden die neuen NKG und KWG montiert, sollte es wieder nicht funktionieren, dann würd ich die Zündspulen ersetzen. solle es wieder nichts bringen, dann MKB überprüfen (reparieren) lassen!

  • das ist zwar schon länger her aber ich wollte nochmal berichten :)


    ein ganz kleiner fehler war es :D


    der MKB wird ja unter dem plastik-teil mit einer Mutter befestigt, woher der MKB die Spannung bekommt.
    Beim Einbau des MKBs haben wir die Mutter nicht fest genug befestigt. Der Kollege, der mir mein MKB restauriert hat, hatte mir mal empfohlen dort nachzusehen. Mit der Zeit hat sich die Mutter gelockert und der MKB hat keine Spannung bekommen. Deswegen ist er mal angesprungen und mal nicht :)