ich will meinen kombi tiefer legen

  • Warum willst Du ihn tiefer legen? Gerade beim Kombi sieht das


    a.) komisch aus und
    b.) geht es gern auf die Regelung der Niveauanlage, wenn nicht fachgerecht nachgearbeitet wird


    Laß es sein. Spart Geld und Nerven :thumbup: !


    E300TD

  • vllt für dich nur habe hier bei mir in der gegend schon ein paar gesehen die tiefer waren. dann darauf schöne 15zoll felgen mit tiefbett hinten 9j vorne 6 oder 7 j das sieht gut aus. klar muss man einstellen wegen der niveauregulierung aber das ist das kleinste problem finde ch. liebe es einfach wennb man nen keil vopm fahrwerk sieht. und es passt zu dem wagen. OLDSCHOOL tuning halt. tiefer andere felgen schwarze scheiben im heck bereich und andere auspuff rohre. fertig :) so finde ich muss ein auto aussehen und ausserdem brauche ich eh bald ein neues, weil meines langsam zu weich wird ist ja schon koni butterweich :D :D ^^ :D :D :D und das ist schlecht für die karosse :( wegen verzug usw.

  • Hi!


    Ich bin auch der meinung: das ding muss runter :)
    Hab auf meinem T die Eibach Federn drin und muss sagen das es sehr gut aussieht.
    Alleine das einstellen der Niveauregelung war zeitaufwändig.
    Auto auf Bühne, Auto runter von der Bühne ...usw.


    Gruß
    Martin


  • hi Martin
    das einstellen der niveau ist gar kein akt ;) aber eine bühne denkbar ungeeigenet dafür :S am besten ist ein grube,dann den wagen auf das gewünschte niveau einfedern lassen,hebel am regler mittels dorn fixieren und danach das gestänge (am besten ein neues ) darauf einstellen und fertig :thumbup: auf der bühne hängt ja alles runter und kannst ned wirklich eine einstellung vornehmen :huh: da ist es eher eine glückssache das gerade so zu erwischen ;)



    Harry

  • Zitat von Dir:
    größte kante ist 3cm hoch


    da ich viel auf baustellen unterwegs bin
    Zitat Ende:


    Irgendwie schließt sich mir das gegenseitig aus.


    Wäre der T technisch OK würde man ihm auch keine Ladung ansehen.
    Dafür ist die Niveau ja da.


    Baust Du die Niveau aus, hast Du keine Zulassung mehr, denn den T gab es nie ohne Niveau.
    Machst Du den zu tief, hüpft er auf dem Anschlagspuffer rum.
    Dann brauchst Du Sportline Federbeine.
    Die kosten Geld.

  • Das Tieferlegen war in Unna und Kamen in den 90ern
    bei Taxiunternehmern sehr beliebt.


    Sollte man garnicht glauben, war aber so.


    Meine Schwägerin hatte auch einen tiefergelegtes T-Model als Taxi
    zu laufen.


    Richtig gemacht funktioniert das auch.
    Und so ne Taxe wird auch schon mal voll gemacht.



    Ich hatte ihr mal eine 124er Limo mit 480 K km abgekauft.
    Auch Tiefergelegt. Leider habe ich mal so eine umklappbare Parkplatzsperre
    falsch eingeschätzt. Beste Bremmsung die ich je gemacht habe.
    5 cm Winkelhaken aus dem Querlenker geschält, trotz nur Einparkgeschwindigkeit.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche69 ()

  • Ist das wirklich so, dass man die Niveau nicht stilllegen darf?
    Hab das nämlich nicht erst einmal gesehen bisher...

    brauchst dann jemanden, der dir die Kisten per Einzelabnahme durchwinkt


    Die Dämpfer von den anderen Karosserievarianten passen nicht in den T-Modell Federlenker. Der Umbau auf die schmaleren Limo-Federlenker dürfte auch ein Fall für die Einzelabnahme sein.


    Ich denke, was du gesehen hast waren entweder umgebaute Einzelabnahmen oder halt illegale Versionen.
    Einfaches Stilllegen indem man die Leitungen abbaut und die Dämpferbeine Ohne Öl fährt bedeutet dann ohne Dämpfung fahren.....



    Du musst das System der Niveauregulierung verstehen, dann erübrigt sich die Frage nach einem unkomplizierten Umbau.


    Technisch wäre es machbar.....passende Stoßdämpfer und Federn suchen und rumprobieren.....aber die Zuladung und das Mehrgewicht des Kombis sind halt an die Niveaureg. gekoppelt.....von der Anhängelast ganz zu schweigen....

  • Ja machbar ist es, aus dem Forum hat einer ein 300-24V Kombi aus Polen gekauft.
    Da war keine NIveau mehr drin.
    Aber in Deutschland damit TÜV bekommen, er hat die Niveau wieder instand gesetzt.


    Limo Dämpfer sind länger, von der Dämpferstange her.
    Gff auch der Dämpfer selber.
    Da die unten ein Auge haben ist der Einbauwinkel egal.
    Ggf passt das auch in den T Federlenker. Muss man probieren oder Limo Federlenker kaufen.
    Auf Jedenfall wirst Du die stärksten Limo Federn brauchen wegen den 100 kg die das T mehr wiegt wie die Limo.


    Bei Niveau sind die Federn "Alibifedern", die Niveaubeine machen die ganze Arbeit.
    Der fährt und Federt / Dämpft auch ohne Federn aber ohne die Niveaubeine geht gar nix beim T.


  • Genau die Ingenieure dachten sich damals bestimmt nichts dabei hinten Federn zu verbauen, war ja eine rein optische Sache, damit die Leute das nicht komisch finden wenn hinten nur eine Stange wäre...


    Und Kohle konnte man dem Kunden auch noch abknöpfen wenn die Feder mal gerissen ist, musste ja keiner wissen dass diese eigentlich gar nicht gebraucht wird.


    Für mich pure Abzocke am Kunden.


    Reine Interessenfrage: was ist denn noch so überflüssig an einem Fahrzeug? Motorhaube ? Eigentlich ein reiner Regenschutz oder? Euch fällt da bestimmt mehr zu ein.

  • Irgendwie hat Sterni heute schlecht gefrühstückt oder wieso bist Du so auf Krawall aus ?


    Citroen kommt ihne Federn aus, und Mercedes braucht die Federn das es keine Patentverletzung mit Citroen damals gab.


    Manche Sachen von mir haben sogar andere Leute die ihr als Profis anerkennt geschrieben.
    Das mit dem Dämpfer, da hat mir sogar jemand ein Bild gezeigt von Limo und T das die unterschiedlich lang sind als ich damals die Niveau in meine Limo eingebaut hatte.

  • Citröen hat aber ein adaptives Luftfahrwerk, hier dämpft der Faltenbalg, das ist doch ein ganz anderes System.


    Ein T Modell hat lediglich eine Niveauregulierung für die höhere Zuladung.


    War eigentlich mehr ironisch geschrieben, sollte jetzt nicht als Krawall rüber kommen.