Hilfe, Motor läuft auf zwei Zylinder !

  • Habt Mitleid mit meinem Mann, er hat den ganzen Tag in der Garage verbracht ohne Ergebnis. ?( Hier das Problem :


    - Motor läuft auf zwei Zylinder, max. 4000 Umdrehungen
    - 1. und 4. Zylinder kein Zündfunke


    Bisher gemacht :
    - Zündspule gewechselt, ohne Erfolg
    - Zündsteuerkabel geprüft, sind o.k.
    - Zündkerzen sind o.k., waren im 1. und4. Zylinder nass


    Frage : kann es außer dem PMS Steuergerät noch etwas anderes geben, was Fehler verursacht ? Wenn man das Steuergerät austauscht ohne vorher die Fehlerquelle zu kennen, kann es ja gleich wieder kaputt sein, und das ist ja ein teurer Spass.


    Wären für Tipps und Hinweise echt dankbar :thumbup:


    Ach so unser Liebling (momentan allerdings nicht ) ist ein W124 200TE BJ 1995

  • Also läuft's doch auf ein anderes Steuergerät hinaus ?!


    Werde das weitergeben und meinen Mann von der kalten Garage erlösen, er meint immer noch, dass er den Fehler woanders findet, hat aber mit dieser Einspritzanlage keine Erfahrung, seine KFZ-Mechaniker-Ausbildung ist schon zwanzig Jährchen her.


    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort !


    Romana

  • Motorkabelbaum würd ich genau untersuchen auf Kabelbrüche. Diese verursachen meistens den Defekt am Motorsteuergerät.


    Hab das grade an meinem 280er durch. Zig Fehler im Fehlerspeicher die nicht wirklich einen Zusammenhang hatten. Neuer MKB nur noch drei Fehler. Heute anderen Luftmassenmesser und KW-Sensor eingebaut. Nun schnurrt das Kätzchen wieder so wie es soll.


    Ostrach in der Gegend von Pfullendorf????

  • Guten Morgen Mad_Mat!


    Vielen Dank für die Info ,werde ab morgen tätig werden und weiter berichten (falls es jemanden interessiert.....)


    MB-Werkstatt kommt nur im äußersten Notfall in Frage, mein "Männe" werkelt gern selber rum, Zündspulen hat er schon gewechselt.


    Schönen Sonntag allerseits !


    Romana

  • Hallo alle zusammen !


    Etwas verspätet allen noch ein gutes neues Jahr !


    Wollte nur mal berichten, wie's weiterging.
    Steuergerät eingeschickt - war nicht mehr reparabel !
    Tiefe Verzweiflung........., ist nicht einfach, für diesen Motor ein passendes Steuergrät zu finden!
    Nach Weihnachten hat's dann tatsächlich geklappt, ein gebrauchtes Steuergerät für 400€ frisch ausgebaut erstanden und unser geliebter Kombi läuft wie einst !
    In der Stehzeit hat mein Schatz den Kabelbaum erneuert in Eigenarbeit, war dringend nötig !


    Noch mal Dank an Mad_Mad für die Hilfe.




    romana