Kupplungspedal kommt nach durchtreten nicht raus

  • Hallo Gleichgesinnte,


    bei meinem 220er Coupé häuft sich das Problem, dass das Kupplungspedal nach dem auskuppeln in der versenkten Stellung verbleibt und nur durch manuelles Herausziehen mit dem Fuß wieder in die Ursprungsposition zurückkehrt. In dieser Zeit kann natürlich passieren, dass der Gang drin ist und sich nicht rausnehmen lässt. Dabei schleift auch noch die Kupplung und es riecht dementsprechend. Komischerweise tritt dieses Problem bei mir schon beim zweiten Auto auf, erst ähnlich bei einem 97er Audi A4 wo es bis zum Getriebeschaden kam, jetzt beim 124er wo es nicht soweit kommen darf, ich muss es also fast auf mein Fahr- bzw. Kuppelverhalten zurückführen. Das Ganze tritt meistens bei kleinen Geschwindigkeiten im ersten oder zweiten Gang auf, z.B. beim Einparken.


    Erste Frage: welches technisches Problem steckt dahinter, lässt sich dieses schon jetzt eindeutig eingrenzen oder bedarf es eines Werkstattbesuchs?
    Zweite Frage: was mache ich falsch? Kann ich beim Kuppeln noch was dazulernen?


    Für Hinweise und Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Beste Grüße

  • servus ;)
    evtl. ist luft im system,was durch entlüften der kuplungsleitung beseitigt werden kann da das system hydraulisch funktioniert,hängt mit auf dem bremsflüssigkeitsbehälter ;)
    aber wahrscheinlicher ist einer deiner hydraulikzylinder defekt (geberzyl. am pedal, nehmerzyl. am getriebe) das da die manschetten durchlassen und den druck nicht halten :S



    Harry

  • Hi,


    würde eher auf Undichte Zylinder des Kupplungssystems tippen! Luft im System würde ich nicht sagen.
    Am besten gleich beide Zylinder und die Hydraulikleitung am Getriebe (wo von der Karosse zum Getriebe geht) gleich mit erneuern. Ist zwar mit etwas Arbeit und Geld verbunden, aber lieber jetzt gleich richtig machen wie in einem Jahr nen anderen Zylinder erneuern weil wieder undicht, oder mit Kupplungsschwierigkeiten liegenbleiben da der Schlauch zugequollen ist....


    Die Devise lautet:
    Wer Spart kauft (bzw schraubt) zweimal!
    ;)

  • Danke für diese Auskünfte... habe ich das richtig verstanden, dass selbst wenn nur ein Zylinder hin ist, besser ist beide auszutauschen? oder ist einfach die Ungewissheit groß welcher von denen nun defekt ist? Werd den Wagen in ne Werkstatt bringen, die werden doch feststellen können welcher von den Zylindern.
    Mittlerweile ist es sehr anstrengend geworden, gerade bei Schnee.


    Nochmals Danke für die Hinweise :smalleyes:

  • Welcher kaputt ist kann man schon herausfinden. Nur ist es meistens so wenn einer erneuert wurde geht der zweite in nächster Zeit auch hinüber.


    Haben grad so ein Fall auch in der Werkstatt. War der Geberzylinder kaputt, der Nehmerzylinder hat sich kurz darauf auch verabschiedet. Bei dem Auto kann man den Nehmerzylinder leider nicht ohne Getriebeausbau rausnehmen (Zentralausrücker). Zum Getriebeausbau muss noch zusätzlich der Fahrschemel losgeschraubt werden. Die Rechnung möcht ich nicht sehen :thumbdown:

  • Hallo,


    gleiche Symtome hatte ich bei meiner Flosse auch. Geber- und Nehmerzylinder erneuern lassen. Wenn das Getrieb raus muss, würde ich mal Herrn Classen fragen, ob er das erledigen kann. Das ist zwar ein Getriebespezialist, aber auf jeden Fall ein Benz-Profi.
    Ich gebe dir gern mal seine Handynummer.


    Gruß
    Axel

  • Hey, Danke für diese ausführlichen Antworten. Obwohl, die sind ja nicht gerade erfreulich. Mit was für ner Summe muss ich dann rechnen? Wer ist Herr Classen denn? macht er auch Hausbesuche? oder anders gefragt, mach es Sinn aus München?


    DANKE!

  • Nehmer- / Geberzylinder +- 30€


    Nehmerzylindereinbau untem am Getriebe ist ruck zuck passiert.
    Geberzylinder muss ich passen.


    Denke wenn deinen Dicken in die Werkstatt bringst bist mit Einbau und entflüften (Bremsflüssigkeitswechsel komplett bietet sich hier an) so schätzungsweise 150€ los.

  • ich hoffe in dieser aufstellung fehlen keine nullen ;) seit meinem kabelbaumwechsel rechne ich ganz anders
    150€ sind geld, aber ich habe bereits mit bisschen mehr gerechnet. jedoch rechne ich nicht mit 1500€ falls doch ne null fehlt.


    grüße

  • Hallo!
    Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Vorhin wollte ich aus der Garage fahren, trete das Kupplungspedal durch und schwubbs, die Pedale schoss gegen die Fußraumwand.
    Es lässt sich per hand auch wieder in die ursprüngliche Position zurückziehen aber sobald ich darauf trete das gleiche Spiel wie vorher. Ich dachte sowas kündigt sich vorher an und kommt nicht plötzlich.


    Könnt ihr per Ferndiagnose schon in etwa sagen was es genau sein kann, ob Geber- oder Nehmerzylinder?


    Gruß
    Manuel

  • Ich müsste es sowieso in einer Werkstatt machen lassen, mir graut es jetzt schon vor der Rechnung. Braucht man sonst noch was z.B. Dichtungen etc?
    Die Teile würde ich mir selbst besorgen, nicht das mir günstige Ware für teuer verkauft/eingebaut wird.


    Gruß

  • Moin W 124 Freunde, moin 200_TE, ich habe den Mist im März/April diesen Jahres gehabt.
    Besorgt habe ich mir diese Teile beim " Freundlichem " :
    A202 290 01 12 Geberzylinder
    A124 295 00 87 Dichtbeilage
    A202 290 00 11 Nehmerzylinder
    A203 997 27 52 Schlauch . Kosten :196,87€.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27052882hm.jpg].


    Den alten Schlauch habe ich entsorgt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ich danke euch für eure Antworten! Puh, ganz schön viel Zaster für die Teile, da bekommt man ja von Sachs und Konsorten neue Getriebeteile.
    Kleine Anmerkung: Gestern Abend schaute ich mal unters Fahrzeug und da sehe ich eine Öllache. Habe das Problem der Werkstatt inkl. der Öllache geschildert und der Meister meinte, das ich den Kombi über Schutzbrief reparieren lassen kann. Wäre ja schön wenn das klappt.
    Außerdem meinte er, das sei der Geberzylinder, welcher sich seiner Aussage nach außerhalb des Fahrgastraumes befindet, ist es nicht genau umgedreht?


    Schönes Wochenende und ich melde mich sobald der Tee wieder rollt.

  • Der GEBER-zylinder ( der lange dünne ) sitzt IM Auto ( Pedalerie ) und der NEHMER-zylinder ( der kurze dicke ) sitzt AUSSERHALB der Fahrgastzelle am Getriebe angeflanscht.


    Bei TE-Taxiteile Berlin gibt's das Sparset von Febi-Bilstein mit Zylindern und Zubehör für aktuell unter 60,- €.


    Gruss


    Dirk

  • ,,,und der Meister meinte, das ich den Kombi über Schutzbrief reparieren lassen kann....
    .


    Schutzbrief ?


    Du hast den Wagen erst vor kurzer Zeit beim Händler gekauft ?
    Du meinst dann sicher Gewährleistung, bzw Sachmängelhaftung, oder ?

  • Moin W 124 Freunde, moin 200_TE, es gibt beim " Freundlichem " auch den Rep-Satz A000 290 06 11 für den Nehmerzylinder. Hatte ich Anno 2013 für 33,12€ erworben.
    Der Nehmerzylinder befindet sich am Getriebe und hat auch einen Entlüfternippel.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    PS : Ich weiß nun nicht, ob es für den Geberzylinder auch einen Rep-Satz gibt.