Mopf 0 oder 2 oder 3

  • Hallo Leutz
    bei meinem Cupe ist das Glas der Scheinwerfer geplatzt. kein Problem die gibbet ja eigentlich bei eBay. Nur was benoetige ich da? komplett die ganze Lampe oder nur das Glas und ueberhaupt habe ich Mopf1, 2 oder 3. Ich sehe da nicht wirklich unterschiede (auf den Bildern) und nach den Baujahr kann ich auch nicht gehen da ich Baujahr 93 habe welcher Modell 94 sein soll. aber ich weiß es nicht da ich es nur von den und den und den gehoert habe aber keiner sich wirklich siocher ist.


    Kann mich mal jemand in die optimale fahrspur bringen damit mal weiß woran ich bin bzw. was ich jetzt wirklich habe. Was hat eigentlich der sportline was die anderen nicht haben?


    lg und im voraus danke fuer die Informationen

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

  • Also am besten erkennst du das an den Sackobrettern (die Verkleidungen an den Türen und Kotis). MOPF0 hatte keine ( 1984-1989), bei Mopf1 (bis 06/93 glaub ich) waren die Teile andersfarbig als das Auto. Und bei Mopf 2 waren sie gleich lackiert. Außerdem siehst du es am Grill, MOPF0 und 1 hatten den Stern auf dem Grill oben drauf und Mopf2 hatte ihn auf der Haube. Wenn du also Modelljahr 1994 hast, hast du MOPF2.
    Kannst auch hier nochmal nachlesen:


    W124

  • was hat das jetzt mit den Scheinwerfer zu tun? weil da gibt es welche fuer den MOPF 0 Und 2 und 3. oder ist das egal? Ich habe auch auf mein grill die Sternplakette und den klassischen MB Stern.


    meiner ist das: [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www101/o/s844a198d53e84bdc/img/i15946fffab680266/1287875819/std/die-erste-fahrt-mit-meinem-220-ce.jpg]

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

  • Es hat nie eine Mopf 3 gegeben. Dein CE dürfte eine Art Zwiddermodell mit Mopf2-Technik und Mopf1-Optik sein. Scheinwerfergläser für dich währen also von Mopf0 und Mopf1 relevant. Mopf2 hat wie schon beschrieben ne mäßig veränderte Front- und Heckpartie, inklusive abgeschrägter Scheinwerfergläser.

  • Bitte benutze mal die SuFu... dort findest Du Antworten auf alle Deine Fragen zu Sportline, MOPF etc.!


    Deine SW sind MOPF 0 bzw. 1, und wie sfinx-300E schon sagt, MOPF3 gab es nie ;)
    Du benötigst auch nur das Glas, wenn dieses gesprungen ist. Mußt nicht den kompletten SW kaufen.



    Kurz noch zum Unterschied...


    SW MOPF 0 / 1
    [Blockierte Grafik: http://fk-automotive.de/%24WS/fk-automotive/websale7_shop-fk-automotive/produkte/medien/bilder/gross/fkrfsdb010027-l.jpg]



    SW MOPF 2
    [Blockierte Grafik: http://www.n2o-tuning.com/images/produkte/i54/542350.jpg]


    Grüße

  • Eben dachte ich beim lesen den unterschied ein wenig (minimal wenig) erkannt zu haben kommt schon wieder was, was mir alles wieder unklar erscheinen laesst!!


    was ist wenn ich die falsche einbaue!!


    Ich weiß nicht mir ist die streusscheibe beim autoputzen geplatzt. ich gehe mal von aus das sie spannung hatte denn eigentlich duerfte sie nicht platzen wenn kaltes wasser dran kommt (hatte vorher das Licht an). daher will ich mal lieber komplett wechseln. oder kann das mal passieren und ist einfach nur dumm gelaufen.

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

  • Kann passieren wenn schon durch Steinschläge etc Risse drin waren. Du kannst ein neues Scheinweerferglas einbauen, solange es nicht wie auf dem 2. Bild von stiegi an der Innenseite angeschrögt ist (Die Mopf2 Hauben hatten eben einen Plakettengrill und die Scheinwerfergläser wurden den Haubenkonturen angepasst). Glas wechseln reicht völlig, es sei denn die Reflektoren sind angerußt oder verkokelt oder sonstwas. Kannst die auch vorsichtig putzen, aber ohne ätzende Reinigungsmittel, sonst is die Beschichtung wech und der Reflektor blind. Meine Lichtausbeute war unvergleichlich besser, nachdem ich die Reflektoren mal gesäubert hatte.

  • Hallo stimmt bei Mopf 0/1 nicht ganz, denn beim Mopf 0 ist der Kunstoffrahmen in der Streuscheibe schwarz/dunkelgrau und beim Mopf 1 matt silber.


    http://cgi.ebay.de/Merc-W124-8…3%B6r&hash=item53e22bb841


    Ich bin jetzt nur von der Form ausgegangen... die unterschiedlichen Farben hab ich jetzt mal außer acht gelassen ;)


    coke2001: Kauf Dir MOPF1, da machste nichts falsch. Entweder original bei MB (recht teuer), oder
    eben aus dem Zubehör... z.B. links, rechts
    Normalerweise würde es aber echt reichen die Streuscheibe zu kaufen... links, rechts.


    Bei TE-Taxiteile gibts dann übrigens auch noch den Forenrabatt ;)


    Grüße

  • belauft sich der Forenrabatt auf 50 Prozent!!! okay danke ihr habt mir alle ziemlich schnell geholfen. Und die verwirrung hielt zum glueck nur kurz an!!!



    Dann tauscht du die einfach um, denn es sieht sch... aus.
    Hier siehst du mal den Unterschied eingebaut. Links Mopf2 rechts Mopf 0 bzw Mopf 1 ähnlich.


    okay jetzt ist der unterschied fuer mich zu erkennen. starker unterschied sogar!!!


    nochmals danke fuer die vielen Infos hat mich meilenvoran gebracht


    lg

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

    Einmal editiert, zuletzt von coke2001 ()

  • Der gebrauchte wird von Hella oder Bosch sein und der neue halt no-name Nachbau. Wenn deine inneren Reflektoren(Crome) noch schön glänzend ist, dann kauf dir lieber nur die Streuscheibe von Bosch oder Hella, je nachdem, was du eingebaut hast. Oder die hier sind auch nicht schlecht, nur ohne E Zeichen. Habe ich auch verbaut. Kosten um die 40€. Danach hat man wieder ein super Licht.


    http://cgi.ebay.de/Mercedes-Be…3%B6r&hash=item2c58f715ed


    http://cgi.ebay.de/Mercedes-Be…3%B6r&hash=item2c58f7179b

  • Dank der vielen hilfreichen Informationen bin ich nun zu einem sehr guten gebrauchten Scheinwerfer gekommen. Ich habe Ihn fuer 32 Euro inkl. Versand ersteigert. Mein Schrotthaendler wollte 45 Euro haben und der sah sogar gebraucht aus!!!!


    Ich moechte allen danken!!!!!

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

  • Also am besten erkennst du das an den Sackobrettern (die Verkleidungen an den Türen und Kotis). MOPF0 hatte keine ( 1984-1989), bei Mopf1 (bis 06/93 glaub ich) waren die Teile andersfarbig als das Auto. Und bei Mopf 2 waren sie gleich lackiert. Außerdem siehst du es am Grill, MOPF0 und 1 hatten den Stern auf dem Grill oben drauf und Mopf2 hatte ihn auf der Haube. Wenn du also Modelljahr 1994 hast, hast du MOPF2.
    Kannst auch hier nochmal nachlesen:


    W124




    die sackobretter sind eigentlich NIE in wagenfarbe.. auch wenn es manchmal so aussieht. es gibt immer eine kontrastfarbe zum außenlack..

  • die sackobretter sind eigentlich NIE in wagenfarbe.. auch wenn es manchmal so aussieht. es gibt immer eine kontrastfarbe zum außenlack..


    aber nur eigentlich Erhan ;) die letzten modelle,sowie die final edition hatten alles in wagenfarbe auch die saccos,nur halt eben mit matten klarlack...meine Limo von `95 in Onyxgrau ist untenrum auch Onyxgrau,nur eben matt und nicht glänzend ;) ebenso gab es auf sonderwunsch auch alles in der gleichen farbe :thumbup es ist aber richtig das auch mopf 2 nicht generell alles in der wagenfarbe hatten,sondern auch mit kontrastlack aber auch die pralldämpfer waren dort lackiert ;)



    Harry