Heizung bläst aus Mittelkonsole nur kalte Luft

  • Hallo W124-Schrauberfreunde,


    der E200d, BJ. 94 läuft und heizt auch gut. Nur aus den Luftauslässen in der Mitte oben am Armaturenbrett kommt nur kalte Luft raus. Ist da irgendeine mechanische Klappe dahinter, die festhängt?


    Danke!


    Markus

  • Nee, Klimaanlage hat er nicht. Ich habe auch schon probiert, die Temperaturrädchen auf Endanschlag zu drehen, in der Hoffnung, dass es dann geht. Aber es kommt trotzdem nur kalte Luft.


    Und wenn es früh kalt ist, dann ist das schon unangenehm, weil er genau auf das Schalthändchen bläst...


    Achja, Umluft gibt es auch nicht. Ist eine ganz basische Basisaustattung...

  • Aha, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Ich war eher der Meinung, wenn warm, dann warm. Aber gut - dann ist wenigstens nichts kaputt. Außer, dass das kleine Rädchen um die Lüftung an der Stelle abzuschalten kaputt ist. Vermutlich kann man aber das Lüftungsgitter ausbauen und das etwas schmieren, und dann geht's bestimmt wieder.


    Übrigens, viele Grüße aus Nürnberg nach Forchheim :D

  • wie schon gesagt,ohne klima kommt da nur frischluft/kalt ;) wenn die klappe sich ned schließen läßt,ist an der mechanik des rädchens etwas defekt oder es gehört nur an der imbusschraube eingestellt das es wieder ganz schließt ;) die schraube ist im rechten luftaustritt am linken rand ziemlich mittig,einfach mal mit einer lampe reinleuchten,dann siehst sie schon...wenns an dem ned liegt und du die luftdusche ausbauen mußt,dann mußt du zum demontieren auch diese imbusschraube lösen sonst geht sie nicht raus...links sind oben und unten 2 halteclips drinnen,diese mit kleinem schraubenzieher anheben/herunterziehen und rechts am rand sitz eine kreuzschlitzschraube in der luftdusche drinnen,bei handschuhfach nach öffnen einfach zu sehen und bei beifahrerairbag nur durch ausbau selbigem zu erreichen ;)




    Harry

  • Ich hab die mittleren Luftduschen immer nach oben gestellt... dann gibts Frischluft und trotzdem keinen kalten Zug in den Augen. Aber wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke is das auch Blödsinn weil er dann oben am Temperaturfühler immer kalt kriegt :huh:

  • Moin!


    Bei mir schlossen die auch nicht richtig, g´rad als Raucher blöd, der Luftzug verteilte immer Asche. Ein Profi hat mir das Ganze eingestellt, dennoch blies es noch- die Rastung der "ZU-Stellung" rastete nicht mehr. Zunächst bastelte/faltete ich mir einen kleinen schwarzen Papp-Keil, in Breite des Stellrads, und verkeilte das Stellrad diskret in "ZU-Stellung". (Eigentlich braucht diese "Duschen" doch kein Mensch, oder!?) Damit war erstmal alles gut, der Schacht dicht.


    Nach wenigen Wochen der Hammer: Im Fussraum des Beifahrers liegt der Papp-Keil, das Stellrad rastet wieder auf "ZU" und ist dicht!? :phat:


    Meine Theorie: In der "ZU-Rast-Mulde" war ne Ablagerung die das Einrasten verhinderte. Als es in die Mulde "gekeilt" wurde haftete die Ablagerung dem Stellrad an und wurde schliesslich von diesem herausgezogen, als der Keil abschmierte.


    HENK

  • Na wunderbar. Jetzt habe ich einfach mal mit Geduld und viel auf-zu-auf-Hin-und-her diese Konsole betätigt. Und jetzt ist sie "fast zu". Zumindest für mich ist es jetzt ausreichend und ich bin's zufrieden.


    Vielen Dank Euch!

  • Wenns denn an der Einstellung der mittleren Luftklappe liegen sollte. Dazu zwei Tips:


    Erstens,
    wenn man mit einem Inbusschlüssel durch die Lüftungsgitter geht und dann die Inbusschraube auffädelt kann dies zu Kratzern an der schwarzen Farbe der Lüftungsgitter führen. Das ist so eine Art Pulverbeschichtung, die sich nur schwer mit Lackfarbe ausbessern lässt. Besser um den Inbusschlüssel Tesafilm oder Leukoplast wickeln, das vermeidet die Kratzer.


    Zweitens,
    Wenn die Lüfterklappe in Mittelposition steht ist die Inbusschraube dem Stellradstängchen am nächsten. Wenn dann dazu das Stellrad ebenfalls in Mittelstellung mit einem kleinen Holzkeil fixiert wird liegt bei der späteren Bedienung genug Stellradweg vor. Damit lässt sich die Klappe wieder ganz öffnen und schliessen.


    :) :)


    Grüße zurück :tschö2

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch (wollte keinen neuen Thread aufmachen)


    Aus den mittleren Düsen kommt nur warme Luft, wenn ich die Klimaanlage einschalte ( = EC-Lampe ist also aus ) ???
    Was haben sich denn die MB Ingenieure bitte dabei gedacht ???
    Wenn es draussen Temperaturen um den Gefrierpunkt hat, kann ich die Klima nicht einschalten.
    Ergo gibt es aus den mittleren Luftduschen keine warme Luft? ?(

  • Genau richtig. Wenn die EC Lampe aus ist kommt warme Luft. Wenn die EC Lampe leuchtet kommt kalte Luft aus der Luftdusche. Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Da ich aber nur im Sommer von 4-10 mein Auto bewege hat es mich nie gestört. Schlimm ist es wenn sich die Luftdusche nicht schließen lässt. Das tut im Winter richtig weh.


    Ich meine das die Klima ab ca. 5 Grad Außentemperatur läuft. Schalt mal die Klima ein und drück mal auf Scheibe entfrosten. Da müsste die eher anspringen...

  • Also heute getestet bei angezeigten 5°C - Klima angeschalten ( also EC-Lampe ist aus ) und schon kommt warme Luft aus den mittleren Luftduschen.
    Blöde Sache... Mehrverbrauch bei eingeschaltener Klima liegt ja bekanntlich auch bei 0.5 bis 1L / 100km

  • Also heute getestet bei angezeigten 5°C - Klima angeschalten ( also EC-Lampe ist aus ) und schon kommt warme Luft aus den mittleren Luftduschen.
    Blöde Sache... Mehrverbrauch bei eingeschaltener Klima liegt ja bekanntlich auch bei 0.5 bis 1L / 100km



    Bei Deinem Diesel?? Und bei diesen Spritpreisen frierst Du lieber oder wie? :patsch:


    Manchmal mach ich mir hier Sorgen... Wenn schon die Dieselfahrer wegen 0,94 EUR/100km jammern... :weg


    Gruß


    Oliver


  • Mal ganz locker durch die Hose atmen...
    Hab ich dir was gemacht oder warum machst du mich hier an? Von wegen dieser "Wie-bescheuert-muss-man-sein-Smiley"


    Zeig mir mal, wo ich geschrieben habe, dass ich lieber friere und an welcher Stelle ich genau "gejammert" habe.


    Ich rege mich nur darüber auf, dass es alle anderen Fahrzeughersteller (auch schon 1995 !!!) geschafft haben, ein Auto im Winter OHNE KLIMAANLAGE warmzukriegen.
    Und wenn du es für normal empfindest, um einen Innenraum zu erwärmen, die Klimaanlage anschalten zu müssen, bist du schon ein komischer Typ...

  • Hör mal, wenn Du keinen Sarkasmus erkennst, Dein Problem..


    Außerdem hast Du Dich beschwert... wegen dem Verbrauch...


    Wenn ich warm will, mache ich die mittleren Duschen einfach zu. Ich weiß auch nicht, was sich MB da gedacht hat.


    Was interessieren mich derzeit außerdem die Spritpreise?


    Und jetzt komm mal wieder runter. Alles gut! :cookie:


    Gruß Oliver