Ausstiegsbeleuchtung nachrüsten

  • Hey Jungs,


    ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Coupé die Ausstiegsbeleuchtung nachzurüsten.
    Also die Beleuchtung, die in den Türpappen sitzt und an geht, wenn die Tür öffnet.
    Hier im Forum wurde ich nicht ganz so fündig mit Antworten auf meine Fragen, deshalb öffne ich den Thread hier.


    Was benötige ich um die Dinger nachzurüsten?
    - Kabelbaum --> Kann ich bei MB bekommen, nur was könnte der kosten?
    - Birnenfassungen --> bekomme ich bestimmt auch von MB.


    Was benötige ich noch? Türkontaktschalter?
    Wie viel arbeit ist es, das zu realisieren? Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß Sven

  • Moin.


    Also "mal eben" ist das nicht gemacht. Hab sie bei mir gleich mit eingebaut,
    als ich die E-Fenster eingebastelt habe. Die Kabel laufen in den Schächten
    unter dem Innenraumteppich und nochmal quer über den Kardantunnel usw.


    Dafür müssen also am Besten die Sitze raus? Ich weiß nun nicht wie das beim Coupe ist!
    Bei mir wars ja in der Limo.


    Zumindest habe ich meinen Kabelbaum selber gebaut, bei MB sicher zu teuer. Paar
    Kabelschuhe, 2 Leitungen für Klemme 30 und 31.


    Die Lampenträger haben was bei 2-3€ das Stck. für mich gekostet inkl. etwas Rabatt.
    Dazu brauchst du dann noch extra die Sofitten, oder LEDs? Je nachdem ;)


    Mit Klemme 30 gehst du ganz normal in die Türen rein. Masse wird über den Türkontaktschalter,
    Fahrerseite verbunden. Müsste im Coupe sicherlich unter dem Schalter auch so ein Kunststoffstopfen
    sein, oder halt eben ein Mehrfachsteckverbinden, an den man ran geht. Oder man muss basteln.


    Klemme 30 greifst du in der Komfortverteilerleiste ab, die unter der Fußstütze, bzw Handbremspedal sitzt.


    Kabel durch die Holme ziehen war nicht gerade witzig, nach der 4. Tür hatte ich dann zumindest keine Lust mehr.
    Und hätte ich das eh nicht alles ausgebaut mit Sitzen usw. Würde ich das sicher nicht nochmal tun :)


    Aber prinzipiell simpel machbar. Nur nicht in 10Min :thumbup:

  • Hey imation,


    danke für die tolle Antwort :thumbup:


    Das einzige was ich nicht verstehe: Was ist Klemme 30 und 31? Ich kann damit gerade nichts anfangen.


    Aber wenn ich das richtig verstehe, dann brennen bei dir alle 4 Lampen auch wenn nur eine Tür aufgeht oder? Entspricht das auch dem Original?


    MfG Sven

  • Also es leuchten jeweils die Türpaare sage ich mal. Geht die Fahrertür auf leuchtets
    bei der Beifahrertür mit und umgekehrt. Bei den Fondtüren genau so.
    Hat mich etwas gewundert zu Anfang, soll aber anscheinend so sein wie ich gehört habe.


    Ich mein mal ich bin doch mit Masse seperat an jeden Türkontaktschalter gegangen.
    Sonst ginge es ja nicht. Har ich weiß es nicht mehr genau. Schon wieder resetet :D


    Aber so müsste es gewesen sein.


    MfG :)

  • leuchten gehen immer paar weise an... schaltplan für limo kann ich dir zuschicken... lässte halt ie hinteren türen bei weg...


    muss nur fahrer und beifahrersitz, Verkleidung Fahrerfußraum und die Mittelkonsole raus... keine Große Sache insg... die türverkleidungen sind da schon am schlimmsten...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Ich war heute mal bei MB und den Kabelbaum gibts nicht mehr...also muss ich mir den selber bauen. Die Fassungen habe ich mir bestellt..werden am Montag abgeholt.


    Aspirin
    Das wäre super wenn du mir den Schicken könntest :)


    War die Ausstiegseleuchtung Serie?
    Weil der MB-Mensch kannte des zwar nicht (also wusste nicht mal, dass es überhaupt soetwas für den 124er gab), aber sein PC meinte des sei keine Sonderausstattung. Bei mir ist das nicht verbaut??


    Gruß Sven

  • ist Sonderausstattung, such dir nen anderen MB-Betrieb^^


    SA 611 Ausstiegsleuchten in den Türen 2-fach (Coupe/Kombi)
    SA 611 Ausstiegsleuchten in den Türen 4-fach (Limousine/Kombi)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • SA 611 hab ich mir gemerkt.


    Dann fahr ich mal zu einem anderen MB-Dealer.
    Der MB-Mensch von vorhin meinte, mein Auto müsse das haben, da an dem Kabelbaum für die Ausstiegsbeleuchtug auch die Handschuhfachbeleuchtung dran hängt??? Stimmt das?

  • Also das die Handschuhfachbeleuchtung mit über den selben
    Kabelbaum laufen soll ist unsinn mein ich mal :)


    Die Ausstiegsbeleuchtung geht ohne Einfluss der Zündung, wie auch die Innenraum-
    beleuchtung an. Das Handschuhfach geht nur wenn der Schlüssel auch drin ist,
    also zumindest Kl.15 müsste das haben, sprich Zündung.


    Ist jedenfalls in meinem so ;)