Kotflügel-/Türschadenschaden nach Fahrerflucht - Einschätzung zur Reparatur

  • Hi zusammen,


    heute morgen dachte ich ich muss was zusammenschlagen... In der Nacht ist mir so ein Premium-A*loch wohl beim Rückwärtsfahren in meinen parkenden Tee reingefahren und natürlich abgehauen. Aufgrund der relativen Höhe des Schadens überm Boden und der Kanten im Kotflügel muss es was größeres mit hoher Stoßstange aus massivem Metall gewesen sein. Anzeige bei der Polizei läuft - aber all zuviel erwarte ich nicht.


    Nun zum Thema, da ich ja wohl von keiner Versicherung was zu erwarten habe, muss ich selbst aktiv werden. Mein Vorgehen wäre zur Zeit, einen intakten Kotflügel und eine Tür zu organisieren, am Besten in passender Farbe (Arktic-Weiss), und alles selbst auszutauschen. Notfalls noch mit Lackierarbeiten. Habt Ihr Hinweise hierzu, auf was speziell geachtet werden muss? Die Tür der Limo sollte ja passen, daher sollte sich eine auftreiben lassen. Gibt es dennoch Unterschiede oder Sachen, auf die man aufpassen muss? Das Fahrzeug hat lediglich die ZV, kein FH.


    Wie schätzt Ihr den Schaden generell ein? Ist da noch was mit solider Karosseriearbeit und vernünftigem Aufwand zu machen oder besser gleich neue/gebrauchte Teile finden?


    Weiterhin kann ich realistisch erst im Dezember aktiv werden. Solange wird der Schaden wohl so bleiben und irgendwann anfangen zu rosten. Soweit ich das von außen sehen kann, sind darunter keine weiteren Teile in Mitleidenschaft gezogen worden und daher würde ich es erstmal dabei belassen bis Dezember. Vllt. bisschen mitm Lackstift/Rostschutz drübergehen, damit die ausgebauten Teile später vllt. noch jmd. weiternutzen kann. Oder übersehe ich da was? Sind da ggf. "vitale" Teile unterm Kotflügel versteckt, die sofort inspiziert werden sollten?


    Vielen Dank für Hinweise, Kommentare und Erfahrungen!!

  • Hinterm Kotflügel sitzt an der getroffenen Stelle der Aktivkohlefilter, bau mal die Innenkotflügel ab und schau nach ob der getroffen worden ist.


    Hier mal ein Bild davon, ist meiner wo ich den kompletten Vorbau auf rost Untersucht habe und hab dabei gleich komplett neuen Unterbodenschutz aufgebracht.

  • Wenn ich am Wochenden nicht so neugierig aus dem Fenster geguckt hätte, wie es vor unserem Haus einen Schlag getan hat, würde es mir jetzt genauso gehen. Da hatt ich wohl viel Glück und konnte die Fahrerflucht noch verhindern...


    Leute gibts...


    Und wie Du dort getroffen wurdest, sieht irgendwie ungünstig aus. Vor allem an der Türe weiß ich nicht, in wiefern man das da rausziehen kann - aber ich befürchte dass das garnicht gehen wird. Von daher ist deine Idee mit der neuen Türe nicht verkehrt, beim Kotflügel hätte ich da mehr Hoffnung, dass das ein guter Karrosseriebauer hinkriegt. Die ganzen "Innereien" aus den Türen zu pfriemeln ist zwar nicht angenehm, aber auch keine sooo große Sache, das hab sogar ich (!) hinbekommen.


    In diesem Sinne wünsch ich dir viel Glück beim reparieren und danach viel Spaß und nochmehr Glück auf den Strassen.


    Gruß
    Florian

  • Welches Ar*chl*ch fährt denn nach so einem Schaden weg :patsch: ? Der oder die hat mit einem kleinen Rempler maximalen Schaden angerichtet. Ich würde mir eine Tür in silber suchen und den Kotflügel. Beides umhängen. Fertig. Sollte für 100- 150 € machbar sein (beide Teile).


    Strafanzeige trotzdem stellen. Manchmal hat man Glück und der Nachbar hat gerade wieder mit dem Kissen unter den Ellenbogen die Nachbarn ausspioniert :D !


    Sonst dürfte da nichts weiter verbogen sein. Dafür ist die "Macke" zu klein.


    Viel Erfolg!


    E300TD

  • Genau! Würd dir raten mal beim Auto Böhler oder in Forst bei Bruchsal beim Auto Hellas vorbeischaun und mal schaun ob er dir nen Koti und ne Türe für Faires Geld (evtl sogar in Weiss?) anbieten kann....wenn net meld dich mal hätte da nen Bekannten der ist Lackierer ( http://www.artofcolors.de ) da könnte man sich vielleicht ein Angebot für die Umlackierung der Türe und des Kotis kümmern....

  • Danke für die Hinweise! Beide Teile haben Risse bis aufs und unters Blech abbekommen und der Lack ist sowieso ab... Smartrepair ist wohl leider raus... Ich werde mal im Forum die Suche nach guten gebrauchten Teilen starten. Rostfrei sollten sie nach Möglichkeit sein, wofür ich auch bereit bin, einen fairen Preis zu zahlen. Parallel dazu schau ich demnächst mal in Forst oder beim Böhler (macht der überhaupt noch was?) vorbei. Den Aktivkohlefilter habe ich gecheckt - der ist aber von der Stelle zu weit entfernt.


    Jens mit Benz: Ich würde je nach Erfolg bei der Teilesuche dann auf Dich zurückkommen zwecks Deinem Angebot! Danke!

  • Hi Jens,


    ich bin beim böhler letzt mal vorbeigefahren und der sah nicht mehr sehr aktiv aus. Hinterm BurgerKing (der Richtung B36) gab es auch mal was. Weiterhin habe ich recherchiert, dass es in Rheinstetten noch etwas geben soll. Ich muss mich da nochmal schlau machen und berichte dann hier.


    Falls einer von Euch noch Teile oder Infos über Standorte von möglichst rostfreien Teilen der Farbe 147 hat, freue ich mich über jeden Hinweis.

  • Doch passt! Beim Mopf wurden auch nur die Vorhandenen Öffnungen wiederverwendet. Rohbautüren sind alles Gleich. Beim Kotflügel aber drauf achten ob er einen zusatz Blinker drin hat oder nicht.


    Ich müsst mal nen Kumpel vom 190 èr Forum fragen, der holt oft Teile von nem Schrottplatz nördlich von Rastatt richtung Malsch....der hat oft viele Teile von 124`er und 190`ern rumstehen...

  • also meiner meinung nach kann man das alles richten die türe auf jeden fall
    beim kotflügel würde es nur sinn machen wenn einer darauf wert legt dasses original teile sind aber ich würd mir nen gebrauchten koti holen und die türe richten und lackieren lassen den koti und die tür weil dann weisst was du für teile hast..

  • Soooo, die neuen gebrauchten Teile habe ich mir pünktlich zu Weihnachten mit freundlicher Unterstützung von sehr hilfsbereiten 123'er-Kollegen aus ner Berliner 124er-Schlachtung mitbringen lassen. Danke nochmal an der Stelle an die netten Kollegen!!! Habe ne rostfreie MoPf0-Tür + Kotflügel in Wagenfarbe bekommen und die Umbauarbeiten bereits abgeschlossen. An der Seitenverkleidung für den Kotflügel musste ein kleines unbedeutendes Stück abgeschnitten werden, da der MoPf0-Kotflügel ja ursprünglich nicht für Seitenverkleidungen vorgesehen war. Sonst ging aber alles problemlos.


    Nachdem mir ein paar Vandalen an Neujahr zusätzlich noch den Stern entwendet hatten (der Blitz soll sie beim ... treffen!) fing das neue Jahr auch noch sehr bescheiden an. Jetzt ist aber alles wieder sauber - inkl. neuem Stern. Hoffen wir mal, dass dieser Zustand nun etwas länger hält!