5 Gang automatik schaltet nicht sauber durch

  • So hallo erstmal,
    Hab nen 280e bj1994 145tkm der mir folgende Probleme macht dass wenn ich ihm voll drinstehe nicht vom 2 in den 3 gang schaltet muss ich runtergehn vom gas, 4 gang wird meistens direkt überschaltet und zurückschalten vom 5-4 auch nur nach 5 sek vollgas. Hat jemand nen Tipp wo da des Problem liegen könnte?
    Schonmal im vorraus besten dank
    Gruß Niede

  • Tippe mal auf K1 Federpaket. Ich hatte ähnliche Symptome und der Wechsel der Federn hats bei mir gebracht. Alles schaltet wieder butterweich.
    Teilekosten: aktuell knapp 4 Euro bei Mercedes (nicht wie in dem Link unten 8 Euro)


    Anleitung zum Wechsel hier:


    http://www.107sl-freunde.de/mo…ontent&pa=showpage&pid=42



    Noch ein Tipp, wenn du das in Angriff nimmst: die Ölwannenschrauben unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel anziehen (8 Nm)! Mir hats die Dichtung zerdrückt, obwohl ich die mit viel Gefühl nur sanft angezogen hab und nach zwei Tagen fahren verteilte sich das neue Öl unterm Auto...

  • Hallo


    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns. Deine 124er kannst du im Showroom vorstellen, dich selber unter ...ich bin neu hier.


    Nochmal zu deinem Problem.
    Ich weiss jetzt leider nicht, inwieweit du dich mit der Technik deiner autos schon befasst hast, deswegen fang ich mal vorne an. Wenn dus schon weisst, is eh egal. Als erstes würde ich bei einem 5 Gang Automaten an der Stellung D den Wählhebel nach links drücken. Damit deaktivierst du den 5. Gang. Wenn du dann fährst, wie oft schaltet dein Getriebe? Du fährst grundsätzlich im 2. Gang an. In Stellung "S" je nach Einstellung mit Übergas / Kickdown oder halb/dreiviertel Gas kannst du im 1. Gang anfahren.
    Also Normalgas fährst du im 2. Gang an und hast zwei Schaltstösse, einmal vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Wenn du jetzt bei 80 km/h den Wählebel nach rechts drückst, sollte er normalerweise noch einmal in den 5. Gang schalten. Demnach hast du bei aktivierten 5. Gang drei Schaltstösse.


    Jetzt kommts drauf an, ob Gänge übersprungen werden. Oft liegt es nur an der elektromagnetischen Zuschaltung des 5. Ganges.


    Dann kommt folgendes in Frage:


    Also die 4-Gang Automaten werden rein hydraulisch gesteuert. Der 5-Gang Automat wird elektrohydraulisch gesteuert. Dafür gibt es ein AGS oder HGS (Automatiksteuer- oder Hybridsteuergerät). Das Gerät sitzt da, wo auch die anderen Steuergeräte sitzen und trägt meist die Bezeichnung AGS oder HGS. Hersteller Bosch oder öfter Siemens. Das Gerät bezieht seine Spannung vom ÜSR und zwar von der Klemme 87L an Position 9. Da könnte ein Fehler liegen. Auch an den ÜSR Sicherungen und der Sicherung 8. Da würde ich mal anfangen.
    Am HS-Gerät nehmen einige Größen Einfluss: Bremslichtschalter, ÜSR, Drehzahl, Schaltsignal (Lastschaltung) der Zündsteuerung, Stellung vom Gaspedal (Leerlauf und Vollgasanschlag), Geschwindigkeitssignal (Hallgeber) - dann geht aber meist auch der Tempomat nicht richtig, ganz wichtig der Schalter D-Kontakt (der 5. schaltet nur in Wählposition D - wenn dieser Schalter eine Kontaktunterbrechung aufweist (Mittelkonsole/Schaltkulisse rein elektrisch) oder der Kontakt abgegangen ist, werden nur 4 Gänge geschaltet, da dem Getriebesteuergerät die Stellung 4 vorgegaukelt wird), das Kickdownsystem (Schalter und Magnetventil, die Schaltprogrammumschaltung und das dazugehörige Ventil.


    Das Steuergerät der Automatik kann aufgetretene Fehler speichern, aber nicht löschen. Das kann auch eine Ursache sein, dass im Rahmen einer Spannungsänderung, die bereits wieder normal ist, das Gerät einen Fehler abgespeichert hat und deswegen den 5. Gang nicht schalten läßt.
    Löschen kannst du das über die Prüfkupplungsdose für die Diagnose:
    Da gibts bei Benz einen Impulszähler, der angeschlossen werden kann an das HSG und die Prüfungskupplung Diagnose. Über einen Reset wird dann alles an Fehlern gelöscht, bis auf Kickdownstörungen, Fahrprogrammstörungen und D-Kontakt-Störungen.
    Die musst du selber überprüfen.
    Der zitierte elektromagnetische Schalter sitzt grenzwertig am Getriebe, dazu muss die Getriebeölwanne runter. Dieser Schalter ist selten kaputt.
    Denkbar ist auch, ein wie auch immer geschehen, verstellter Steuerdruck (unwahrscheinlich).
    Die hydraulischen Komponenten des Getriebes sind extrem zuverlässig. Hier würde sich ein Schaden langsam aufbauen.
    Mein Favoriten sind der D-Kontaktschalter oder der Bremslichtschalter. Das tritt meist plötzlich auf.
    Aber dann auch das Steuergerät resetten.


    Beim Überspringen vom 3. in den 4. Gang oder vom 1. gleich in den 3. Schalten liegt es meist an den Bremskolben der Bremsbänder oder eher an der Abdichtung der Federpaketkupplungen.


    Es kann z. B. beim Rutschen in allen Vorwärtsgängen der Schaltschieber sich nicht frei bewegen. Oder der Teflonring am Kolben des Bremsbandes 2 ist undicht. Oder das Bremsband 2 hat zuviel Spiel.


    Das werd ich auch mal als Anleitung einstellen.


    :) :)

  • So Servus!
    Erstma Danke für die Top :thumbup antworten!"
    War jetz gerade mal in der werkstatt und die haben mir den fehlerspeicher ausgelesen der zeigt an dass das geschwindigkeitssignal ned passt, ajah was ich vergessen hab die abs lampe brennt auch seitdem des mitm getriebe passiert ist.
    Auf alle fälle hat der da bisschen rumgemessen... den fehlerspeicher gelöscht, immer noch das selbe problem abs lampe brennt auch immer noch aber den Fehler mit dem Geschwindigkeitssignal zeigt er nicht mehr an, die werkstatt tippt jetz auf die mechanik aber ich kann mir dass nicht vorstellen weil das Problem war ja von heute auf morgen da.
    Kann dass sein dass des irgendeinen zusammenhang gibt mitm ABS?

  • Ja gibt es. Und zwar über das Hybridsteuergerät der 5-Gang-Automatik. Das erhält als Einflussgröße unter anderem auch das Geschwindigkeitssignal, was das Hinauf- und Hinunterschalten beeinflusst. Dabei wird anhand der Abtriebsdrehzahl der Hochschaltzeitpunkt festgestellt. Auch der Schubbetrieb des Wagens wird erkannt. So - Das Steuergerät erhält aber auch ein Drehzahlsignal von der Motorsteuerung, das dieses von der Zündabteilung erhält. Hier ist auch das ABS Steuergerät miteingebunden. Da ist ein Zusammenhang über die Ansteuerung durch das ÜSR (Ansteuerung über die Klemme 87E) zu sehen. Ich würde zunächst das ÜSR an den bereits genannten Klemmen testen und dann die Relaise im ABS Steuergerät.


    Wie bereits erwähnt, Bremslichtschalter nicht vergessen.



    :) :)