Zentralveriegelung öffnet verzögert

  • Hallo!!


    Ich hatte eine Weile meine Batterie abgeklemmt. gestern hatte ich sie wieder angeklemmt und festgestellt das die Zentralveriegelung ca. 30 -40 sek verzögert Beifahrer, Kofferraum und Tankdeckel entriegelt.Verriegelt wird jedoch alles direkt. Ich dachte erst es wäre eine irretation der Elektronik da beim anklemmen die Fahrertür geöffnet war und die Zentralverriegelung beim anklemmen nicht reagierte. Heute hatte ich es wieder probiert und es war noch immer so. Nach dem Starten des Motors und anschließenden erneuten testen reagierte sie sofort. Dann habe ich mir mal die Betriebsanleitung vorgenommen und gegoogelt. Aber keine Infos gefunden. Nun hoffe ich mal auf eure Erfahrungen und das es nichts wildes ist!!


    Meine Vermutung liegt an einer schwachen Batterie da auch das Schiebedach unterwegs abkackt. Der Wagen springt jedoch super an und der Anlasser zieht kraftvoll durch. somit gehe ich davon aus das das schiebedach auch nur etwas Fett benötigt!! oder vielleicht doch Batterie!!

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

    Einmal editiert, zuletzt von coke2001 ()

  • Schiebedach und ZV hängen ggf. über Komfortsteuerung zusammen - Relais?
    Die ZV hat einen Reservetank für den Unterdruck. Der kann sich über eine Undichtigkeit im System entleeren oder über einen offenen "Schieber". Der wird mit minimaler Spannung gehalten. Wenn die Batterie schwach ist, kann es auch hier zu einer "Undichtigkeit " im System kommen. Würde folgendes Vorgehen vorschlagen:
    Batterie voll laden. Spannung an den Polen messen, sollte Betriebsspannung sein. Dann längere Zeit fahren. Wenn die Spannung jetzt weniger wird, fehlts an der Ladung und damit ist der Spannungsregler der Lichtmaschine der Verdächtige.


    :) :)

  • Hallo!!


    also Batterie voll geladen ne runde gedreht und die ZV ging einmal verzögert auf obwohl die Baterie voll war. Jetzt habe ich ihn mal geöffnet abgestellt und mal schauen ob sich die Batereie dann auch entleert.


    Bin ich dann auf dem richtigen dampfer wenn es an der ZV selbst liegt wenn die Batterie dann voll bleibt!!!

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

  • okay Auto offen gelassen und doch wieder Batterie leer. naja jetzt ist winter da habe ich erst einmal die Baterie total abgeklemmt. werden wir dann im Fruehjahr uns weiter am koepfchen kratzen.

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer