300E ruckelt im Leerlauf und springt lauwarm nicht mehr an

  • Hallo die Runde!


    Folgende Problematik:
    In der Leerlaufdrehzahl (650) läuft der Motor bei konstanter Drehzahl ruckelig ohne dass sich die Drehzahl ändert. Ab ca. 1100U/min läuft er wieder vollständig vibrationsfrei. Dazu kommt, dass er nach kurzer Fahrt - der Motor also nicht ganz warm nicht mehr anspringt. Im kalten und warmen Zustand springt er tadellos an! Sonst läuft er problemlos - ob er Leistungsverlust hat kann ich nicht sagen, aber 200 läuft er ohne Probleme nur so als Info.
    Zündkabel, Kerzen, Verteiler, Abgaswerte, Temperaturfühler und Benzinfilter sind o.k.!


    Was nun? BITTE UM EURE HILFE!


    lg Jochen


    PS: Ist ein 300E Bj. 1990 132KW Schaltgetriebe Benzin Lim.

  • Das in diesem Beitrag beschriebene Leerlaufproblem hab ich nicht (Drehzahl super stabil, lediglich ruckeliger Motorlauf, den man vor allem spürt und eher weniger hört)
    Könnte es sein, dass sich der Luftmengenteiler verabschiedet haben könnte?


    lg Jochen

  • ein ruckliger Lauf ohne Sägen und schwankende Drehzahlen ist für gewöhnlihc eher ein Problem der Zündung oder der Einspritzventile als der gesamten Gemischaufbereitung. Ruckelts denn bei dir nur bei warmem Motor? (Das tuts bei mir nämlich - Zündspule ist nicht mehr die neuste) und vor allem wie stark und in welchen Abständen (ein kräftiger Ruck / Aussetzer oder 6 - 10 pro Sekunde)?

  • @sphinx:
    Also das Ruckeln hab ich nur im Drehzahlbereich von 650 (leerlaufdrehzahl) bis etwa 1100, darüber nicht. Egal ob kalt oder warm. Nur die Startprobleme hab ich im lauwarmen Zustand, daher denk ich eher nicht an Elektrik. Hab eher an den LMM gedacht - aber bei den Preisen bekomm ich Herzrasen.
    ... es ist einfach ein unrunder Motorlauf (ein wenig so als ob er nur auf 5 Zylinder laufen würde (was aber nicht der Fall ist - zumindest sagt das das Zündungsbild und die Abgaswerte)





    lg Jochen

  • Der NTC Fühler reagiert über Widerstände, die er an die Motorsteuerung weitergibt. Er gibt über diese Impulse die Motortemperatur weiter an das Steuergerät, das dann dementsprechend Gemisch und Einspritzung anpasst. Wird zum Beispiel zu kalte Temperatur gemeldet, stimmen die Impulse nicht mehr. Das ist keine Lambdasonde. Da geht es eher um das Tastverhältnis.


    :) :)

  • @rider24:


    dann würden doch die Abgaswerte nicht passen oder lieg ich da falsch?


    lg Jochen


    Oh nein keinesfalls. Dieser NTC Fühler, den Rider beschreibt, ist tatsächlich ein ganz heißer Ansatzpunkt. Da hatte ich gar nicht dran gedacht, obwohl ich meinen auch schonmal abgerissen habe ^^ Die sind aber auch nich für die Ewigkeit gemacht glaub ich :S Das Teil sitzt in Fahrtrichtung links ganz hinten auf dem Kopf. Bei mir war's so, dass ich den Sockel in sich selbst drehen konnte - glatt durchgerissen. Symptome sind tatsächlich Zündungsprobleme, da der Fühler die Werte für Zündung und Einspritzung liefert - fehlen die Werte, generiert das Steuergerät Ersatzwerte, die nicht immer passen - logisch, sonst wär der Fühler redundant :D Da passt auch der Drehzahlbereich bis knapp über 1000 U/min. so, als ob er teilweise nur auf 5 Zylindern läuft (die Geschichte hatte ich auch schon :winki: ). "Mein" ruckeln ist nur sporadisch und nur bei 600 U/min, nur bei Standgas, ansonsten kein Mucks. Die Sache mit dem schlecht Anspringen könnte sich auch davon ableiten. Ich würde Günters Tipp da ganz unbedingt nachgehen.

  • at all!


    Ihr seid ja wirklich alle ganz super. Ich werd das mit dem Temperaturfühler mal ausprobieren (so richtig fest hält der nämlich nicht ist mir aufgefallen, aber ich dachte, da die Abgaswerte o.k. sind, kann er es nicht sein). Ich werd den mal ersetzen und dann sehen wir weiter.


    Wie gesagt er läuft von der Drehzahl super konstant, aber man spürt eben so ein permanentes ruckeln (unrunder Motorlauf) im Drehzahlbereich bis 1100, wenn man im Wagen sitzt.


    Mal sehen, was dabei rauskommt.


    lg Jochen

  • update!


    So: Temperaturfühler getauscht - leider ohne Verbesserung.


    Ab in die Mercedes Werkstatt, weil sauer. Ergebnis:


    6. Zylinder läuft im Leerlauf nicht mit - daher der ruckelige Lauf
    Zündkabel, Verteiler, Kompression, Kerzen (auch das Kerzenbild des 6. Zylinders ist super!) o.k. weiter sind sie nicht gekommen.


    weitere Tipps/Ideen?


    lg Jochen

  • Naja Kerzenbild super kannst knicken :huh: Wenn der nicht mitläuft hast du von ner schönen Kerze auch nix.
    Also entweder kriegts kein Sprit (Düse) oder kein Funken (6. Zündkabel oder Verteiler - evtl einfach mal probehalber ein neues Zündkabel einsetzen?)

  • Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir sind die Zylinder nicht synchron gelaufen besser gesagt einer. Folge --> mein Motor hat geruckelt wie ein Traktorenmotor. Nur wenn ich ordentlcih Gas gegeben habe war das Problem nichtmehr so schlimm. Musste damals den unsynchron laufenden Zylinder ausbauen. ---> neuen Zylinder rein ---> neue Dichtungen überall und das Thema war erledigt und ich um 400 EUR ärmer!!!! Und meiner war nicht in der Vertragswerkstatt, die wollten mir doch im ernst nen neuen Motor verkaufen für ca. 2 TEUR. Die Freundlichen haben doch echt einen an der Meise. Mein Motor hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 70000 km hinter sich!!! Naja nach diesem Schlüsselerlebnis, habe ich mir gesagt nie wieder Mercedes-Vertragswerkstatt !!!!!

  • Zündung (kabel, Verteiler, Finger und Kerzen) ist definitiv o.k. - alles geprüft bzw. mal herumgetauscht usw.
    Da das Kerzenbild o.k. ist, gehe ich davon aus, dass er bei höherer Drehzahl mitläuft, wenn auch vielleicht nicht mit voller Leistung (merkt man ja nicht)?!



    Kompression ist perfekt, daher gehe ich davon aus, dass er nicht über die Kopfdichtung bläst.


    Wie kann man einfach feststellen, ob ein Einspritzventil hinüber ist?


    Falschluft: Wie funktioniert das mit dem Bremsnreiniger?


    Was ist eure Meinung über das Thema Mengenteiler oder Luftmengenmesser in meinem Fall?


    lg Jochen