E300 Motor hat keine richtige Leistung

  • Hallo Leute, da mein Auto nun fertig ist und ich die erste Ausfahrt gemacht habe musste ich leider feststellen, dass er obenrum kein richtigen bums hat. nun werdet ihr sagen ein e300 kann ja auch net. aber er ist obenrum sehr zeh und mehr als 120 nicht drin wobei er locker dreht kein öl verliert und auch sonst weder temperatur oder andere probleme hat. kein wartungsstau und erst 84000 km. Was könnte das sein. er macht auch keinen kickdown. also er beschleunigt zwar aber halt nur in der fahrstufe in der er ist und das zeh. mein sl 300 geht da anders zur sache. mal so in die runde gefragt, hatte das schonmal jemand? der kickdownschalter liegt frei. sicherungen alle ganz.

  • was wurd denn "fertig gemacht"?


    Zur fehlenden Leistung könnte Kraftstofffilter verstopft sein, Luftfilter dicht, Düsen verharzt, Ventile verrottet, Falschluft... eventuell ist der Gaszug nicht korrekt eingestellt? Schonmal geguckt ob die Drosselklappe bei Leerlauf komplett zu ist und bei Volllast auch den Anschlag erreicht? Kickdown könnte mehrere Ursachen haben. Relais könnte hinüber sein oder ne kalte Lötstelle haben (vielleicht schonmal einfach so während der Fahrt ausgegangen?), der KD-Schalter selbst könnte hin sein (evtl einfach mal überbrücken und gucken, ob er jetzt im KD-Modus ist), oder aber auch hier eine Einstellungssache des Gaszuges und Steuerdruckzugs.


    Gibts irgendwelche sonstigen Probleme (schütteln im Leerlauf, schlechte Gasannahme, Schaltprobleme, Kontrolllämpchen, Systemausfälle)?

  • Hallo jungs, danke für die tipps. nun ich hatte mal was an der drosselklappe verstellt an so einer schraube. weil er schlecht ansprang. war aber ne lötstelle an dem kpr. habe sie nachgelötet dann lief er ohne probleme. hatte aber leider die schraube verstellt. weiß nicht ob das die ursache ist. muss ich mal schauen. ansonsten läuft er problemlos und sauber, keine lampen und geht auch nicht aus. nur er hat keine leistung. vom ersten in den 2 macht er glaub ich kickdown und beschleunigt. aber so ab 80 kmh zäh und träge kein kickdown und keine beschleunigung über die es sich zu reden lohnt. benzinpumpen laufen denke ich. kenne nur die hintere. unter der bank hinten. wo sitzt der filter?


    danke für eure mühe

  • danke und was kann das kosten wenn es die vorkats sind?


    dann brauchst einen kompletten neuen kat,da das alles eins ist :S kostet von eberspächer im zubehör um die 750-800 euro und beim freundlichen schätze ich mal um die 1200-1300 euro ohne prozente angezogen :hmmz:


    hier ein bildchen,da sieht man die vorkats im hosenrohr ;) die nummer auf dem bild ist die teilenummer von eberspächer...


    Harry

  • Also mein 300CE ist auch kein Stürmer.


    Sicher, mein 500SL springt wie ne Katze, wenn ich das Gaspedal antippe, aber auch mein leistungsgleicher VW T5 ist deutlich agiler, obwohl 700 kg schwerer.


    Etwas ist faul im Staate Dänemark: Das QP hat ( nicht im Gasbetrieb!! ) den Esprit einer Rangierlok.


    Na warte, dem komme ich noch bei!


    Gruß Martin

  • Hallo Michael, vielen dank, also die Kats sind es nicht. der Motor ist trocken und sauber. ich stelle demnächst noch Bilder ein wie er jetzt ist. er läuft auch wie eine biene, gestern auf der bab 140 bis 150 aber er macht kein kickdown. habe dann mal am kickdownschalter gewackelt dann wieder eine fahrt und plötzlich zog er wie sau mit kickdown. um die nächste kurve wieder kickdown und nichts wieder zäh wie wurstpelle. was kann das sein? wo sitzt denn das kick down relais?


    lg ron

  • Das Kickdownrelais ist eigentlich eine Art Kombirelais. Das ist hinter der Batterie, wo auch das ÜSR drin ist. Kann auch Klima draufstehen, da damit auch eine Regelung an der Klima erfolgt. Am Gaspedal ist ein Schalter, der das Magnetventil am Getriebe ansteuert. Manchmal fehlt die Kappe am Gaspedalschalter oder sitzt schief auf.. Wenn am Magnetventil ein Schaden ist, geht der Kickdown gar nicht mehr. Kann aber auch ein Wackelkontakt am Verbindungskabel sein.


    :) :)