260 E stirbt nach Start ab

  • Schönen Abend,


    mein 260 E Bj 11/89 Automat hat Probleme beim (kalt)Start.
    Beim starten in der Früh oder nach 2-3 Stunden Stehzeit benötige ich mehrere Startversuche. Der Motor startet zwar zunächst problemlos, allerdings steigt die Drehzahl meist nicht über 500 U/Min und bei Einlegen eines Ganges stirbt er ab. Wenn ich Gas gebe geht der Motor ebenfalls aus, sobald die Drehzahl auf unter 500 U/Min fällt. Nach 3-4 Versuchen läuft alles wieder normal.
    Ich habe dieses Problem hauptsächlich bei warmen, schwülem Wetter beobachtet.
    Hat jemand eine Idee?


    LG
    Martin

  • Das hört sich so an, als ob er nicht genügend Sprit kriegen würde (Kalte Lötstelle am Kraftstoffpumpenrelais) oder es liegt am Kraftstoffverdunstungssystem, meiner Meinung nach.
    In zweiter Reihe stünden dann am KE das Leerlaufstellerpoti oder verstopfte Düsen.


    :) :)

  • Hallo Rider,


    Danke für die Diagnose!
    Heute Früh hat er normal gestartet, Drehzahl ging auf knapp über 1000, senkte sich dann auf etwa 500, hat zwar etwas gewürgt, aber blieb an.
    Bei einem neuerlichen Start eine Stunde später hatte ich keine Probleme!


    LGM

  • Die beiden Relais findest du im Motorraum hinter der Batterie (Fahrtrichtung rechts hinten) hinter einer Plastikabdeckung (sofern die noch vorhanden ist). Da ist auch das Motorsteuergerät (bissl größer). Die haben oben drauf auch direkt die Bezeichnung ÜSR und KPR... könnte auch Kickdown draufstehen... musst halt gucken. ÜSR hat oben auf eine oder mehrere Sicherungen unter ner durchsichtigen Plastikkappe - leicht zu erkennen. KPR neu kaufen muss nicht sein. ein nachgelötetes hält auch ewig (tuts bei mir jedenfalls ;)


    Symptome für KPR kalte Lötstelle: geht nach Warmstart aus; schlechter Startvorgang; plötzliches Ausgehen des Motors (lässt sich meist danach sofort wieder starten)...
    >> nach ner Zeit verschlimmern sich die Symptome erfahrungsgemäß. (geht öfter aus, lässt sich erst nach einiger Wartezeit wieder starten... schließlich ganz tot.


    ÜSR hat weitreichendere Auswirkungen (kommt ja schließlich im Defektfall kein Saft mehr bei den Steuergeräten an): ABS fällt aus (Kontrollleuchte) ebenso alles andere was über Steuergeräte läuft (ASR, Klima, etc...)

  • Die beiden Relais findest du im Motorraum hinter der Batterie (Fahrtrichtung rechts hinten) hinter einer Plastikabdeckung (sofern die noch vorhanden ist). Da ist auch das Motorsteuergerät (bissl größer). Die haben oben drauf auch direkt die Bezeichnung ÜSR und KPR... könnte auch Kickdown draufstehen... musst halt gucken. ÜSR hat oben auf eine oder mehrere Sicherungen unter ner durchsichtigen Plastikkappe - leicht zu erkennen. KPR neu kaufen muss nicht sein. ein nachgelötetes hält auch ewig (tuts bei mir jedenfalls ;)


    Symptome für KPR kalte Lötstelle: geht nach Warmstart aus; schlechter Startvorgang; plötzliches Ausgehen des Motors (lässt sich meist danach sofort wieder starten)...
    >> nach ner Zeit verschlimmern sich die Symptome erfahrungsgemäß. (geht öfter aus, lässt sich erst nach einiger Wartezeit wieder starten... schließlich ganz tot.


    ÜSR hat weitreichendere Auswirkungen (kommt ja schließlich im Defektfall kein Saft mehr bei den Steuergeräten an): ABS fällt aus (Kontrollleuchte) ebenso alles andere was über Steuergeräte läuft (ASR, Klima, etc...)


    he klasse Beschreibung


    Dankeschön :thumbup:


    fröhliches cruisen Sven

  • Mal ne ganz blöde Frage, sind die Relais bei allen Autos (Motoren) gleich, oder hat jeder ein eigenes? Also ich hab nen 220er und nen 300er (12V). Der 300er startet super, aber geht sofort wieder aus (als würde die Wegfahrsperre aktiv sein, die er aber net hat). Ich meine könnte ich das Relais aus dem 220iger im 300ter nutzen? Er soll nur in den Nachbarort und bis vor kurzem lief er noch.

  • Die Relais regeln unter anderem die Kraftstoffabschaltung ab einer bestimmten Drehzahl um ein Überdrehen zu verhindern - schon da fängts an, denn die Motoren habe alle unterschiedliche Höchstdrehzahlen :winki: ... Von den spezifischen Kraftstoffmengen mal ganz abgesehen...