300TE Zündproblem - Zündkabel (nachbauen)

  • Hallo,


    ich habe mir letzten Sommer einen 300TE / Bj. 88 / 300TKM, Schalter
    und Kat zugelegt. Im Juni habe ich alle möglichen Brems- und Achsteile
    erneuert. Tüv und AU gingen so mit ach und krach...


    Problem:
    ruckeln in allen Fahrsituationen, keine volle Leistung, keine Leistung
    im unteren Drehzahlbereich - Motor geht aus, wenn man nicht Gas gibt,
    hoher Verbrauch ca. 12Ltr/100km bei 100-120km/h, riecht aus dem Auspuff
    nach unverbranntem Sprit, unrunder Leerlauf.


    Maßnahmen bisher:
    Gaszug war verstellt, Leerlaufschalter wurde nicht erreicht - korregiert, leichte Verbesserung.
    Verteiler geöffnet, völlig abgebrannte Kontakte - Verteiler und Läufer gewechselt, deutliche Verbesserung, Benzingeruch bleibt.
    Zündspule gemessen, Sollwerte erreicht.
    Zündkabel gemessen, Sollwert 1kOhm, Messwerte 6,8 bzw. 3,6KOhm - Austausch erforderlich!


    Beim Onkel Benz kostet der Austauschsatz 190,-(zum selberbasteln), beim Teileonkel immerhin noch 140,-(fertig). Wo sitzt da eigentlich der
    Widerstand genau (wohl nicht in den Kabeln, da unterschiedlich lang)? Was verschlechtert sich, das Kabel oder die Stecker? Reicht auch ein
    Satz aus der Bucht, bzw. hat jemand Erfahrungen damit?


    Was gibt es noch für Lösungsansätze? Wie kann ich den LLM-Poti testen (um z.B. auf Falschluft einzugrenzen)?


    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte...


    Gruß


    Merol

  • 0,5l auf 1000km? das find ich reichlich viel... ich musste auf 25tkm nicht mal ansatzweise was nachkippen... habs da einfach nich geschafft zu wehcseln.. jez wechsle ich alle 10tkm wies vorgeschrieben is ^^

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • hallo


    also bei 300tkm nen halben liter öl ist mehr als ok.


    der verbrauch auf hundert ist doch ok , man darf nicht vergeßen es ist ein 3l motor bei dem 6 zylinder was zu saufen brauchen.


    du kannst mal nach dem üsr schauen neigt zu kalten lötstellen , war bei meinem vorgänger auch hinüber hat sich mit hohem verbrauch bemerkbar gemacht ca 15l auf hundert , und dazu noch schlechter leerlauf (das üsr ist ua. für die spannungsversorgung des leerlaufstellers zuständig ) daher ging er beim rangieren auch aus da er keine drehzahl erhöhung geregelt hat und der motor mehr kraft brauchte durch die servo pumpe.




    ansonsten ist für ein zu fettes gemisch die lambdasonde zuständig , :arrow: dies ergibt hohen verbrauch.


    wann ruckelt er ?



    deine schubabschaltung funktioniert ? merkst du wenn du vom gas gehst und er leicht verzögert.



    zu deinem poti dies bekommt mit der km leistung schatten die sich durch ruckeln bemerkbar machen können.



    hier ein guter link zu ke.




    http://w124archiv.de/texte/wer…tto/Luftmengenmesser.html





    hier der link zum hydros wechseln




    http://w124archiv.de/texte/for…sM103wechseln/hydros.html





    und zu guter letzt noch nen poti link



    http://www.sternzeit-107.de/mo…News&file=article&sid=154


    ach so zu guter letzt wann wurden zündkerzen luftfilter und kraftstoffilter gewechselt ?


    so erst mal genug zum lesen.




    mfg mario

  • fürs Gemisch ist ganz und gar nicht nur die Lambdasonde zuständig. Sämtliche Sensoren (Temp, LMM...) kommen ebenfalls in Frage.
    Ich hab beim ZKD-Wechsel den 4-poligen Temperaturstecker abgerissen - daraufhin ruckelt der auch ("Notlauf") Die haben nur ne begrenzte Lebensdauer... kannst ja mal nach gucken.

  • Ich hätte jetzt auch die Lamdasonde im Sinn gehabt, ist auch einfach zu überprüfen.
    Auto auf die Bühne und lambda raus, bei verrussung erstmal mit der drahtbürste säubern und wieder rein.
    Der rest wie die LMM oder ZKD,Kompression der Zylinder auch überprüfen.
    Und wie immer das simplste...Zündkerzen/Glühkerzen nachprüfen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • fürs Gemisch ist ganz und gar nicht nur die Lambdasonde zuständig. Sämtliche Sensoren (Temp, LMM...) kommen ebenfalls in Frage.
    Ich hab beim ZKD-Wechsel den 4-poligen Temperaturstecker abgerissen - daraufhin ruckelt der auch ("Notlauf") Die haben nur ne begrenzte Lebensdauer... kannst ja mal nach gucken.

    na erkläre mir bitte mal was die lambdasonde messen tut und nicht mit einem link aus wiki sondern aus deinem fachwissen dazu :phat: und was daraus geregelt wird :pupillen:

  • Die Lambdasonde sitzt vorm Kat und misst den Sauerstoffanteil im Abgas... genau genommen vergleicht sie ihn mit dem der Außenluft. Is jetzt ein bissl schwer zu erklären aber ich versuchs kurz: In der Sonde entsteht zwischen den unterschiedlichen Sauerstoffgehalten zwischen Abgas (außerhalb der Sonde im Auspuff) und Außenluft (innerhalb der Sonde) eine Spannung. Bei einem bestimmten verhältnis macht diese Spannung einen großen Sprung (keine Ahnung welcher Größe, kann dir keine Voltzahl nennen) und das ist so ziemlich genau dann, wenn das Gemisch zu gleichen Teilen aus Luft und Kraftstoff besteht (Luft/ Kraftstoffverhältnis = 1).
    So ja.. das wird dann ans Steuergerät weitergeleitet, das dann versucht, möglichst eng an diesen Faktor heranzuregeln (es gleicht also die Spannungssprünge aus).
    Bei Ottomotoren ist dieses Lambda=1 Verhältnis für optimale Leistung und Umweltverträglichkeit sehr wichtig, wohingegen ein Diesel grundsätzlich mit Luftüberschuss arbeitet.


    Is das so annehmbar erklärt?.. egal darum gings mir eigentlich auch nicht. Ich wollte vielmehr sagen, dass (wenn denn tatsächlich was mit der Steuerung der Gemischanpassung nicht in Ordnung sein sollte) mehrere Sensoren, nicht nur die Lambdasonde, in Frage kämen. So zum Beispiel auch dieser 4-polige Temperaturstecker, den ich schon mal abgerissen hab. Der sitzt auf dem Motorblock in Fahrtrichtung links ganz hinten und hat die Aufgabe, der EZL (Zündung) und der KE (Einspritzung) die Kühlwassertemperatur zu übermitteln. Fehlen diese Daten oder sind sinnlos, fällt der Motor in Notlauf, was bedeutet, dass er u.A. die Zündung komplett auf früh stellt um sich vor Überlastung zu schützen. Er läuft dann, aber eben unrund.


    Mein "Fachwissen" bezieht sich im Übrigen nur auf den m103, weil des halt der einzige motor ist, den ich schon selbst zerlegt hab :ugly: ... Man lernt die Technik seines Wagens eben am besten kennen, wenn sie repariert werden muss :winki: bin zwar auch sonst technisch bewandert, was aber dann auf Interesse und allgemeinem Verständnis beruht.



    EDIT: hab der Vollständigkeit halber mal nachgeguckt: der Spannungssprung liegt um 450mV rum.

  • unbedingt! Das will ich auch nie abgestritten haben. Ich entschuldige mich, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte. Gibt nur eben noch ne Menge anderer Faktoren, die bei einem 20 Jahre alten Auto den Verbrauch steigern können, angefangen beim Reifendruck :winki:

  • unbedingt! Das will ich auch nie abgestritten haben. Ich entschuldige mich, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte. Gibt nur eben noch ne Menge anderer Faktoren, die bei einem 20 Jahre alten Auto den Verbrauch steigern können, angefangen beim Reifendruck :winki:

    Der Reifendruck ist ja vom Reifen abhängig...bei meinem Schwager ist es sein eigengewicht von 140kg...da steigt der verbrauch enorm.
    Seinerzeit wurden Sitzplätze für durchschnittsbürger gemacht, sprich laut dem at für Statistik also 75KG...darum brachen auch die Rückenlehnen bei den Asiatischen Autos...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • unbedingt! Das will ich auch nie abgestritten haben. Ich entschuldige mich, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte. Gibt nur eben noch ne Menge anderer Faktoren, die bei einem 20 Jahre alten Auto den Verbrauch steigern können, angefangen beim Reifendruck :winki:

    Gibt nur eben noch ne Menge anderer Faktoren, die bei einem 20 Jahre alten Auto den Verbrauch steigern können, angefangen beim Reifendruck :winki:
    da hast du vollkommen recht :thumbup

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Hinweise. Denen werde ich mal nachgehen.


    Reifendruck: ja, weiss ich. wollte sowieso Neue aufziehen lassen, kam aber noch nicht dazu.


    Jedoch er stinkt übel nach unverbranntem Sprit aus dem Auspuff. Das kann eigentlich nur an einer unvollständigen Verbrennung liegen. Wenn sich das nicht bessert, muss ich wohl oder übel alle Sensoren prüfen bzw. auswechseln. Ich habe mit der Zündung angefangen, weil es mir als das Naheliegenste erschien. Die Zündkabel-Kontakte sind nun gereinigt, wollte eigentlich neue verbauen, jedoch hat sich der ZK-Satz aus der Bucht als völliger China-Schrott erwiesen. Bitte nicht nachmachen!


    Zur Eingangsfrage: Wo liegt der Widerstand - im Entstörstecker. Alle anderen Bauteile haben einen Widerstand von Null (gemessen, Ausnahme Läufer, der hat ebenfalls 1kOhm). Dieser lässt sich einfach abschrauben (das Zündkabel hat eine Kabelhülse mit Gewinde) und auswechseln - Stückpreis 15,22 zzgl. Steuer beim freundlichen (ET-Nr. A000 156 57 10).


    @ gsxr-750r: Lufi und Zündkerzen letzte/vorletzte Woche, Kraftstofffilter unbekannt, wahrscheinlich werkseitig verbaut :)


    Gruß


    Merol

  • Es gibt insgesamt 3 Widerstände nach der Zündspule: Verteilerläufer (1kOhm), Verteilerkappe (1kOhm pro Anschluss) und Zündkerzenstecker (je 1kOhm).


    Zum unverbrannten Sprit: Du hast schon gecheckt obs auch wirklich aus dem Auspuff kommt ja? Tank ist da hinten ja auch.. inklusive Kraftstoffrücklauf und so.
    Das Wahrscheinlichste dürfte bei diesem Problem die Lambdasonde sein - wann tritt der Geruch denn auf? Die Lambdaregelung tritt nämlich erst nach ein paar Minuten Fahrzeit ein (wenn der Motor auf Temperatur ist), da sie selbst erst bei 600°C optimal arbeitet. Wenn der Wagen also kalt nach Sprit riecht ist das... naja normal will ichs nich nennen - aber es kommt dem nahe. Sonde also erst tauschen, wenn der Geruch auch nach längerer Fahrzeit besteht. Meist ist nach der Zeit die Sondenheizung hinüber - es lohnt sich aber eher gleich das ganze Teil zu erneuern.


    Nun zum Ruckeln: Das hat mit der Lambdasonde so nichts zu tun, wohl aber könnte der Spritgeruch weg sein, wenn du das Ruckeln wegkriegst :winki: In frage kommen da sämtliche Zündungsteile: Spule, Hauptzündkabel, Verteiler, Zündkabel, Kerzen. (übrigens fahr ich seit geraumer Zeit mit ebaypolenzündkabeln rum und hab keine Probleme :D ) Da das Ruckeln aber in allen Lagen auftritt, egal ob warm oder kalt, ob Vollast oder nur so rollen ist ein mechanisches Problem unwahrscheinlich (bei mir war mal ein Zündkabel durchgescheuert und hat schön am Ventildeckel rumgeblitzt - war aber stark von Lastzustand und Temperatur abhängig) Ich denke daher, das Zündsteuergerät schickt schon fehlerhafte Signale raus... könnte also am Gerät selbst liegen oder an fehlerhaften Signaleingängen der Sensoren wie Temperatur, LMM etc.