Riemenspanner brauche >Hilfe<

  • Mein Keliriemen hatte sich gelöst (230E) und quietschte deshalb immer rum.
    Ich wollte es etwas fester anziehen und beim festziehen geschah es, die Schraube brach ab...
    Ich denke mal das ich so nicht lange fahren kan wegen der Lima..kein Strom keine Zündung...
    Jedoch weis ich nicht wie ich da die Schraube "erneuere"..in der Bucht gab es folgenden Artikel :
    W124 Riemenspanner nur ist die Schraube richtig, der Spanner und co ist bei mir nicht zu sehen gewesen.
    Wie kann ich nun die Schraube erneuern? Wenn ich alles neu kaufe wird auch alles erneuert ist ja klar aber wo merke ich das ich an der Grenze des Spanners bin wenn es sich butterweich weiterdrehen lässt?
    Ist der Artikel denn überhaupt richtig und was kostet es denn orginal bei MB?


    Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus.
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,


    hatte das gleiche Problem mit einem 190 E. Das Original kostet zwischen 145 und 170 beim Mercedesonkel. Weiss nicht mehr genau - es gab damals auch nix anderes.
    Es geht immer nur die Schraube kaputt, die gibts nicht einzeln.


    In der Bucht werden auch gerne mal Beispielbilder verwendet, k.A. ob das Bild passt.


    Gespannt habe ich damals so: alles zusammenbauen, Riemenspanner links im Schwarzen bereich der Skala, dann mit der LIMA bissl vorspannen. Aber nicht so reinochsen wie bei einem VW z.B. sondern bis es stramm sitzt aber wenig spannt. Nun den Spanner ein bisschen in den schwarzen Bereich drehen, anmachen, wenns quiescht ausmachen, ein paar Umdrehungen weiter. Ggf. wiederholen, auch mal Gas geben. Abreisspunkt kennste ja, ist je nach Vorspannung bei 30-40% des schwarzen Bereiches erreicht. Der Riemen sollte getauscht werden, wegen der Längung.


    viel Erfolg


    Merol

  • Danke für die info, ich wollte eh mal nur den riemenspannen der neue ist auf dem weg, jetzt kommt noch der spanner hinzu...naja hab ich was zu tun...hoffentlch regnets nicht.
    Ich denke mal das der spanner eh noch roginal war und darum abbrach nach 20 jahren.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: