300D lässt sich über Zündschloss nicht abstellen

  • hallo leute,


    heut morgen hat sich mein 92er 300 Diesel überns Zündschloss nicht abstellen lassen, nur der sanfte druck auf die stop-taste an der einspritzpumpe hat ihn dazu überreden können sein dienst einzustellen.
    da ich heut früh nicht viel zeit hatte (weg zur arbeit) und auch heut abend das problem vor einbruch der finsterniss lösen muss wär ich euch über tips bei der fehlersuche dankbar.


    danke schonmal.

  • so, hab im www. auch schon ne weile gesucht und ergebnisse gefunden wo die abstelldose als eine der möglichsten ursachen genannt wird.
    kosten angeblich so zwischen 30 und 40euro beim freundlichen.
    oder eine der unterdruckleitungen zur abstelldose ist ab bzw undicht.
    damit ich da auch schon vorbereitet bin: was haben die unterdruckleitungen für nen standardinnendurchmesser und wieviel meter brauch ich davon wenn ich sämtliche im motor erneuere?


    dank

  • ja das mit der abstelldose oder den unterdruckleitungen hätte ich jetzt auch gesagt,weil man den diesel ja nicht einfach mit stromentzug zu stoppen bringt ;) wieviel du von den unterdruckleitungen brauchst und welchen querschnitt sie haben kann ich dir so leider nicht sagen :S



    Harry

  • ich hab einfach 3,2mm leitungen die man normal für die leckölleitungen nimmt genommen und ein paar poröse leitungen sowie eine mit loch getauscht.
    muss aber leider immernoch mitm schraubendreher aufs stop-knöpfchen drücken.


    werd mir wohl morgen die dose bestellen und hoffen dass sie bald abholbar ist.


    hat ev. jemand die teilenummer bei der hand?
    ich hab 0 928? (oder 926?) 400 271 abgelesen?

  • danke für den link.


    interessanterweise hab ich heut in der früh den wagen mit dem zündschloss abstellen können.
    zwar etwas verzögert aber es ging.


    ich werd mir die dose trotzdem heut mal organisieren, sicher ist sicher und so teuer ist sie ja nicht.


    wo wird eigentlich der unterdruck für den abstellkreilauf erzeugt?
    hat ev. jemand ein schema davon?


    achja und um nochmal auf die unterdruckschläuche zurückzukommen.
    ich hab zwar die 3.2er genommen, aber was gehört da original drauf?

  • moin,


    der unterdruck wird von der unterdruckpumpe erzeugt ;)


    hast du in der zwischenzeit vielleicht die kopfstützen aufgestellt oder abgeklappt
    oder die scheinwerferhöhenverstellung benutzt?
    die sachen hängen auch am unterdrucknetz...
    und wenn da eine undichtigkeit vorliegt, muss der schraubenzieher an den stophebel...


    gruß rod

  • hab keine elektr. kopfstützen, die scheinwerferhöhenverstellung hab ich zwar aber nicht verwendet und die ZV funktioniert problemlos.
    wird die ZV und die kopfstützen nicht von ner eigens im innenraum angebrachten unterdruckpumpe versorgt?


    was ist das für ein kleiner unterdruckschlauch der vom großen unterdruckschlauch im motorraum weggeht?
    und da geht hinterm viskolüfter noch ein weiterer kleiner unterdruckschlauch vom motor weg. ?(

  • die ZV Pumpe versorgt nur die ZV. Die restliche Unterdruckgeschichte kommt von der Ansaugbrücke am Motor.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen