Sportline Fahrwerk von Limo in Coupe?

  • Guten Tag Community, :)


    Ein Kumpel von mir hatte einen Unfall mit seinem w124 300er (Limo) Sportline mit 90.000km auf dem Tacho. Nun meine Frage, würde das Sportline Fahrwerk von der Limo auch in ein 300er Coupe passen? Soweit ich weiß, bestand das Sportline Fahrwerk aus anderen Federn, Dämpfer und Stabis. Könnte man diese einfach übernehemen? Gut, die Dämpfer vllt. nicht, da diess noch die ersten und wohl auch schon ausgelutscht sind. Aber Federn und Stabis? Oder haltet ihr von solchen Teilen gebraucht zu kaufen eher nichts? :?:
    Soweit ich weiß, dürften diese Teile von dem Unfall nicht betroffen sein.


    Sagen wir mal, das würde passen, bräuchte ich dann noch eine ABE oder sowas?



    Gruß Sven


    Hammer geiles Wetter heute ;)

  • Hi Sven,


    der Drehstab vorne und hinten. die Querlenker an der Vorderachse inkl der Gummibuchsen, das Lenkgetriebe, die Gummilager am Drehstab vorne, die Stoßdämpfer und die Fahrwerksfedern sind anders, noch dazu wurden (meist) 1er Federgummis verbaut.


    Du müsstest das alles mitnehmen in deinen, dann müsste man anhand der EPC noch vergleichen, ob die Teilenummern die selbe sind.
    Die Federn passen nicht zu deiner Fahrzeugausstattung (gehe ich mal von aus), Federgummis sollte man neu nehmen (kosten unter 5 Euro das Stück), Stabi kannste nehmen. Dämpfer nur neu.


    Eine ABE brauchst du nicht, weil von Werk aus mit Mercedes Teilenummern lieferbar gewesen.


    Alles in allem lohnt es sich nicht wirklich (abgesehen vom Lenkgetriebe), weil du die Teile eigentlich neu nehmen solltest und das sind dann minimum Stoßdämpfer und Federn (knapp 850 Euro) - die Querlenker kannst du übernehmen, wenn sie noch in Ordnung sind.... Drehstab vorne und hinten hat meistens auch nichts, Gummilager davon sollte man auch neu nehmen,... also wie gesagt mit Kleinteilen die noch anfallen würdest du bei einer Übernahme des Fahrwerks in deinen mit Kosten von 1000 Euro rechnen, wobei du auch Stoßdämpfer und Federn mit übernehmen kannst (was ich dir aber nicht empfehle)


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hey Gordon,


    erstmal danke für die sehr ausführliche Antwort. :thumbup: Aber ich wollte nicht das ganze Sportline Paket übernehmen, sorry wenn das so rüber kam. Mir ging es hauptsächlich um die Tieferlegung. Deshalb hätte ich die Federn genommen, weil ich die Sportlinefedern von der Tiefe her sehr schön finde.
    Aber da ich auch schon öfters gelesen habe, dass es besser wäre, die dazugehörigen Sportline-Elemente wie zB. Stoßdämpfer und Stabis oder Querlenker mit umzurüsten, da alles aufeinenander abgestimmt ist.


    Aber jetzt muss ich trotzdem Fragen: Könnte ich auch nur die Federn nehmen, sofern das ginge von den Teilenummern und so. Oder wäre das mit dem "Standart-Fahrwerk" keine gute Kombo?


    Gruß Sven

  • naja gehen tut das schon, deine Stoßdämpfer werden u.U. aberschnell übern Jordan gehen, wenn sie auf einmal ein anderes Standartfahrzeugniveau halten sollen. Ich würde dir dort eher dazu raten, ein Tieferlegungsset von z.B. H&R zu nehmen, Koni, Bilstein etc.. wo Federn und Dämpfer integriert sind. Langwierig die günstigste Variante :)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • hm ok....dann werde ich das wohl eher so machen.
    Ich habe auch schon die SuFu benutzt und da gibts sehr viele Themen zu dem Thema.
    Aber trotzdem hab ich noch tausend Fragen. Doch die werde ich wohl erst stellen, wenns soweit ist. ;)
    Noch bin ich kein 124er Besitzer, aber ich bin ganz kurz davor :D


    Trotzdem vielen Dank, jetzt weiß ich, dass ich es mit den Sprtlinefedern sehr wahrscheinlich sein lassen werde.



    Gruß Sven