Schalterbeleuchtung ausgefallen

  • Hallo und guten Abend


    Bei meinem A124 ist die Schalterbeleuchtung komplett ausgefallen! ;(


    Komischer weise funzt die Beleuchtung des KI, Sicherung (rot) auf der Rückseite des KI's war durchgeschmort, wurde von mir gewechselt. Schalterbeleuchtung noch immer tot! ;(


    Habt ihr eine Idee wo ich weiter suchen soll? Freue mich auf sachdienliche Hinweise.


    Lieber Gruss vom Bodensee
    Marc

  • Hallo Rider


    Danke für die Hilfe, aber was genau soll ich bei der Schaltereinheit im Dachrahmen nachschauen/kontrollieren?


    LG Marc


    Wennst bei der Montage die Batterie nicht abgeklemmt hast, dann kanns einmal nen Kurzen oben am Windschutzscheibenrahmenelement oder am Poti hinter dem KI geben (zu geringer Widerstand).


    :) :)

  • Guten morgen


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich denke so finden wir die Ursache. :)


    Andi: ausgefallen ist die Beleuchtung von:
    . Mittekonsole
    . Beleuchtung der Luftduschen im Instrumententräger
    . Beleuchtung der Schalter im Bereich des Scheibenrahmens oben in der Mitte


    @Rider
    Poti hinter dem KI finde ich, Sicherung da habe ich ja schon getuscht. Mir ist jedoch noch immer nicht ganz klar was ich genau in der Schaltereinheit auf einen Defekt hin suchen muss, gibt es da eine Sicherung oder ähnliches …?


    LG und eien guten Start in die neue Woche


    Marc

  • Moin!


    Bei mir ist schon mehrfach eine Leiterbahn des KI-Dimmers abgeschmolzen, mit den gleichen Auswirkungen. War die längere der 2, liess sich mit nem handelsüblichen Lötkolben wieder anheften. Der Tipp aus´m Forum, dass Licht auf GANZhell zu lassen hilft jetzt schon 4 Monate...


    HENK

  • Hey,


    also bei mir ist das sporadisch aufgetreten, dass die komplette Beleuchtung (innen) ausgefallen ist. Fehler war im Poti zur Helligkeitsregulierung. Da schonmal dran rumgefummelt?
    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo an Alle die ews so gut mit mir meinen!
    Herzlichen Dank ich weiss es zu schätzen! :D


    Ich habe nun folgendes geprüft:


    _ Sicherung rot im KI ist in ordnung.
    _ Ebenso das Poti, kein Wackel bei Bewegung, Leiterbahnen sind alle in Takt.
    _ Warnsummer funktioniert.
    _ Beleuchtung Aschenbecher Radio funktioniert.
    _ Konsole Leselampe, da bin ich noch nicht weiter. Ich kann die beiden Leseleuchten ausbauen, bei den zwei KreuzschlitzSchrauben komme ich gerade nicht weiter, die sitzen ziemlich fest. Was verbirgt sich dahinter? Macht es Sinn da weiter zu suchen?


    Ich weiss nicht mehr weiter… ;(


    Ich denke ich werde mir bei DB Mal die Schaltpläne besorgen.


    LG Marc

  • Hallo an Alle


    Der Fehler ist mit Hilfe des Schaltplanes behoben! Selbst ist der Mann! :thumbup:


    Also, nachdem ich heute bei MB mit dem Werkstattchef ca. 60' die Ordner gewälzt hatte, haben wir dann den entsprechenden Schaltplan (82-40.00) gefunden. Nach Kontrolle welche Elemente funktionieren und welche nicht stellte sich heraus, dass der Massepunkt W1 hinter dem KI das Verbindende Element für alle Ausgefallenen Verbraucher (Beleuchtung Dachhimmel, Leseleuchten, Mittelkonsole, Heizung, Luftduschen am Instrumententräger etc.) war. Ich habe nun diesen Massepunkt am Wagen kontrolliert und nachgezogen so gut es eben geht.


    … und siehe da! 8)


    Was zur Zeit noch ohne Beleuchtung ist ist der Drehschalter für das Licht, aber hier könnte es am Leuchtmittel liegen. Danke für Eure Mithilfe und eure Tipps. Hoffe mit meinem Problem etwas zur Wissensbasis diese Forums beigetragen zu haben.


    LG Marc