Tempomat Waeco MS-50 Einbauanleitung

  • Servus Freunde,



    hier ein kurzer Überblick über die zu erledigenden Arbeiten,
    wenn ihr Interesse an dem Waeco MS-50 - Tempomaten habt.



    Der Einbau erfolgte in Kooperation mit dem Heng (Sousuke) :mrgreen:
    Dem Basti(Brainiack) und dem Daniel(Akro) noch mal besonderen Dank für den geistigen Beistand :P



    Werkzeug:
    Lötkolben
    Schraubenzieher
    diverse Stecknüsse




    Gleich Vorneweg:
    Der Original-Tempomathebel kann verwendet werden!


    Beim Mopf0/1: Ausschließlich Mopf0/1 Hebel möglich.


    Beim Mopf2: W124 Mopf2-Hebel, oder W210-Hebel verwendbar (der sogar cooler ist, da dieser eine integrierte LED hat und etwas größer und somit noch einfacher zu bedienen ist)




    Im Wesentlichen der Ablauf:


    1 ) Servo-Bowdenzug im Motorraum befestigen, an den Gaszug hängen, Unterdruck anschließen


    2 ) Kabel in den Innenraum verlegen (am besten durch den Sicherungskasten)


    3 ) Reed-Kontakt am Kupplungspedal(falls vorhanden) festkleben + verkabeln


    4 ) Bremslichtzwischenstecker befestigen + verkabeln


    5 ) SA-Leiste freilegen und hier den Strom abgreifen


    6 ) Massepunkt gibt's hinterm Kombiinstrument


    7 ) Hallgeber rein, Kabel vom Hallgeber zum Waeco-Steuergerät legen (das passt am besten auch in den Freiraum unterm Lenkrad)


    8 ) Lenkrad raus


    9 ) Original Hebel einbauen (dazu die passende Lenkradabdeckung bei MB bestellen)


    10 ) Adapterstück für den Hebel anlöten (Schaltplan hat der Heng irgendwo rumfliegen, ist total easy, brauchst nur einen Widerstand)


    11 ) Drahtschlaufe am Steuergerät durchschneiden, Sensitivität auf "H" stellen


    12 ) Alles im Innenraum wieder zusammenbauen


    13 ) Und den Tempomaten genießen...







    Hier eine bebilderte Anleitung:



    Hier ist der Waeco MS-50...
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    ad 1 ) Befestigung des Servo-Bowdenzugs


    Im Folgenden seht ihr, wie wir die Servo-Bowdenzüge befestigt haben.


    Weiterhin muss auch noch ein Unterdruckschlauch zum Servo-Bowdenzugmotor von Waeco gelegt werden.
    Glücklicherweise hat Waeco alles nötige beigelegt. Sprich Schlauchtülle (T-Stück) und Schlauch.


    Dann geht ihr am besten an die Ansaugbrücke, da wird ja schließlich der Unterdruck erzeugt, der für den ganzen Wagen sorgt.


    Schlauch lösen, Waeco-Schlauch zurechtschneiden, T-Stück dran, Schlauch zum Servor-Motor legen. Fertig.




    Befestigung im 230er:
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    Befestigunung im 220TE:
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    ad 2 ) Kabel verlegen


    Um die Kabel in den Innenraum zu bekommen, geht ihr am besten durch den Sicherungskasten. Vom Sicherungskasten aus sind diverse Führungen für die Kabel nach außen in Richtung Frontpartie.


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    ad 3 ) Reed-Kontakt vom Waeco-Baukasten am Kupplungspedal befestigen


    Zum reinen Verständnis: Ein Reedkontakt schließt nur dann, wenn das Gegenstück sich in unmittelbarer Nähe befindet.
    Das heißt:
    Die beiden Kontakte relativ weit oben am Kupplungspedal befestigen.
    Wenn das Kupplungspedal nicht getreten ist, sollte der Kontakt schließen.
    Wenn das Pedal getreten ist, sollte der Kontakt dementsprechend nicht mehr schließen.




    ad 4 ) Bremslichtzwischenstecker


    Verkleidung im Innenraum abnehmen. Ungefähr in der Mitte dürfte euch der Bremslichtstecker anlachen.


    Wer die Original-Kabel nicht zerschneiden möchte:


    A 010 545 52 28 Bremslichtschalter: Steckhülse (2x)
    A 013 545 89 28 Bremslichtschalter: Gehäuse (unteres Stück)
    A 014 545 04 28 Bremslichtschalter: Gehäuse (oberes Stück)


    Hier die Kabel vom Waeco-Kabelbaum anlöten, gemäß Schaltplan von Waeco.





    ad 5 ) SA-Leiste freilegen und Dauerplus und Zündplus hier abgreifen


    Der Waeco-Tempomat verlangt nach Dauerplus und Zündplus.
    Beides gibt's in der SA-Leiste.


    Klemme 15 - Dauerplus
    Klemme 30 - Zündplus



    A 002 545 99 26 SA Leiste: Steckhülse (2x)
    A 013 545 32 28 SA Leiste: Steckergehäuse




    [Blockierte Grafik: http://web1.ws1.sks-servers.com/pics/w124/tempomat/img014.jpg]





    ad 6 ) Massepunkt hinter KI


    Also: Kombinstrument raus. Anleitung hat der Basti (Brainiack) hier im Anleitungsforum ja schon reingstellt.



    Hinten links im Armaturenbrett sind viele braune Kabel, die zusammenlaufen. Sind mit einer Außen-Sechskant-Schraube befestigt.
    Also Außen-Sechskant-Schraube raus. Masse-Kabel vom Waeco-Tempomaten dort mit nem Kabelschuh draufstecken.
    Und die Schrauben wieder drauf.






    ad 7 ) Hallgeber dranmachen, falls nicht vorhanden.


    Hallgeber wurden ab Ende 1990 in jedem Fall am KI verbaut.


    Falls nicht:


    Hallgeber besorgen (kostet bei MB rund 45€ - also lieber hier oder in der Bucht nachfragen).


    Hinten an der KI ist eine Sollbruchstelle, knapp über dem Anschluss der Tachowelle.
    Hallgeber draufsetzen. Kabel vom Waeco-Tempomaten anlöten.
    Kabel legen zum Waeco-Tempomaten legen. Steckernummer kenn ich nicht.





    ad 8 ) Lenkrad ausbauen


    Sternkappe in der Mitte mit Kreuzschlitzschraubendreher heraushebeln.


    Dann seht ihr die große Versenkschraube. Die abmachen, und ihr habt das Lenkrad schon in der Hand.


    Was ihr braucht:


    Neue Versenkschraube (beim Lösen/anziehen unbedingt großen Drehmomentschlüssel nehmen!!!)


    A 126 990 03 12 Lenkrad: Versenkschraube



    ODER


    Bisschen Loctite (Schraubensicherungsmittel) auf die alte Schraube.







    ad 9 ) Hebel einbauen / Lenkrad-Säulenverkleidung einbauen


    PDF dazu angehängt.


    Beim Einbau ist eine der drei Schrauben, die die Blinkerhebeleinheit befestigt, zu ersetzen durch einen längere.


    Wenn das Lenkrad draußen ist:
    Lenkrad-Säulenverkleidung ersetzen. Einfach rausziehen, neue rein.


    Alternativ: Aussparung für den Tempomathebel in die alte Verkleidung reinfräsen.



    Lenkrad-Säulenverkleidung für Fahrzeuge mit Tempomaten und Mopf1:


    A 124 462 32 23 Lenkrad: Säulenabdeckung







    ad 10 ) Schaltplan: Anschluss Originalhebel an den Waeco-Tempomaten



    Entgegen vieler Aussagen im Netz:
    Das Waeco-Bedienteil braucht ihr nicht!


    Besorgt euch einen 4-poligen Molex-Stecker beim PC-Versand.
    Der passt direkt an den Anschluss vom Waeco-Steuergerät.


    Dann lötet ihr die entsprechenden Kabel laut folgendem Schaltplan an den Molex-Stecker.


    [SCHALTPLAN siehe unten]


    Oder falls ihr wisst wie's geht: Bedienteil von Waeco ausmessen und entsprechend schalten.







    ad 11 ) Arbeiten am Steuergerät von Waeco



    Drahtschlaufe durchschneiden, Sensitivität auf "H" (=hoch) stellen.






    ad 12 ) Zusammenbau



    Alles wieder zusammenbauen. Vorher allerdings den Tempomaten testen, sonst habt ihr doppelt Arbeit.






    ad 13 ) Fahren :mrgreen:




    Heng(Sousuke), Basti(Brainiack), Daniel(Akro) und ich wünschen euch viel Spaß beim Einbau und insbesondere beim Fahren!


    Wir übernehmen natürliche keine Garantie wenn was kaputt geht oder sonst was passiert :P


    Alle Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr!




    Gruß
    Edit: keine WIS Auszüge