Wenn jemand Geld bei der Felgenreinigung sparen möchte:

  • Backofenspray von Dr. Beckmann oder Gut und Günstig oder oder, ist egal.


    Das ist einer der wenigen Vorteile, wenn man gelernter Chemielaborant ist, die Pflegemittel sind immer vieeeeel günstiger :D .


    Es gibt die säurebasierten und die laugenbasierten Reniger. Backofenspry ist meist laugenbasiert. Und meiner Meinung nach damit sanfter. Auch zur Karosserie.


    Eine Dose kostet um die 3,00 Euro. Noch eine billige Zahnbürste kaufen oder für die Dekadenten unter uns eine elektrische Zahnbürste und schon kann man die Felgen sehr schön und günstig reinigen. Hilft auch gegen starke Bremsbelagreste; man muss das Spry eben länger einwirken lassen. Später mit viel Wasser abspülen.


    Fertig :thumbup: .


    E300TD

  • ahhh,gut zu wissen ;) also ich verwende sowieso säurefreien reiniger,weil blanke metalle zB. aluminium das ned wirklich mögen mit säure behandelt zu werden :huh: du sagst backofenspray ist meist säurefrei? dann probiere ich das mal aus... :thumbup aber wie kann ich feststellen ob er auch wirklich säurefrei ist? steht da was von irgendeiner säure drauf auf der packung???



    Harry

  • Moin!
    Es gab mal einen Test in der MARKT(?) oder ähnlicher Zeitschrift. Da haben die Backofensprays aber doch recht "dünn" im Vergleich zu den normalen Felgenreinigern abgeschnitten. Vielleicht ist es ja bei diesem hier besser........

  • Moin / Goddag
    ACHTUNG : BITTE LESEN :TRAGT eine RICHTIGE SCHUTZBRILLE,SCHUTZHANDSCHUHE und SCHUTZANZUG und ein WASSEREIMER dazu STELLEN !
    Hab 8 Loch Mercedesfelgen .
    Ein Kollege gab mir ein Tip , wie man seine Alufelgen von richtig festen Bremsbelag sauber bekommt,
    Hab Batteriesäure mit Wasser vermischt,( ca 1-2 Kornglässer mit 0.5 Liter Wasser mischen ) dann mit einem Pinsel eingestrichen ,und sie da , wau es geht ,
    denn festen Bremsbelag dann mit einem Schwamm (harte u weiche Seite)wie normal schruppen ,(bzw einweichen lassen )
    ACHTUNG :Vorderseite nicht so hart mit dem Schwamm (Kratzer)
    habe eine Zahnbürste für die kleinen Ecken genommen .
    Abspülen mit normaler Seifenwasser .Das Ergebnis kann sich sehen lassen ,hab Fotos gemacht vorher und nachher ,
    weiß aber nicht wie sie hier eingebracht werden .
    gruss DK


    ACHTUNG : BITTE LESEN :TRAGT eine RICHTIGE SCHUTZBRILLE,SCHUTZHANDSCHUHE und SCHUTZANZUG und ein WASSEREIMER dazu STELLEN !

  • ...ein echt grenzwertiger Tip! :arghs::arghs::arghs::arghs:
    Wir reden hier, wenn auch in verdünnter Version, von Schwefelsäure, einer der übelsten Säuren. Abgesehen davon, dass man soetwas nur auf entsprechenden Flächen machen sollte, auf denen die Flüssigkeit aufgefangen wird. Aber wo ist das schon? Also sickert der Mist wohl ins Erdreich......Im übrigen bildet Schwefelsäure auch "prima" Dämpfe! Gut für die Schleimhäute.......Und Schutzanzug ist gut....?!?! Dafür braucht man einen SÄURESCHUTZANZUG, sonst gibt es prima Löcher von der Säure! Das gleiche gilt auch für die Handschuhe und die Brille, die müssen auch säurefest sein! Selbst das zusammenbringen von Wasser und Säure kann schon heftige Reaktionen auslösen!!!
    Mein Tip: Laßt die Finger davon! Das Zeug ist echt gefährlich!!!!!
    Es gibt wirklich ausgezeichnete Felgenreiniger, die weit weniger gefährlich sind.

  • Ein Ölabscheider sollte da genügen. D.h. überall da, wo man ne Motorwäsche macht, geht das auch. Die wird schon keine Rohre durchfressen, noch dazu steht da immer einiges an Wasser drin.


    Nur ob da ne Chemische Reaktion entstehen kann, sollte man mal die Chemiker fragen...^^ Mir is das vor kurzem beim Pool passiert...Chlortabs + PH "Pusher" geben hübsche verpuffungen. Zum glück wars ein Billigpool und es stand keiner daneben...

  • ..warum eine Chemiker fragen? Das weiß man auch so, wenn man etwas überlegt! Ich habe beruflich viel mit Säuren zu tun und bin Sicherheitsbeauftragter in meiner Firma. Der Umgang mit Säuren wird immer viel zu lasch gehandhabt. Bis es zu spät ist...... Sieh Dir doch mal das Sicherheitsdatenblatt von Schwefelsäure an...... Damit spaßt man nicht!!! Im gewerblichen Bereich dürfen sogar nur von einer Fachkraft unterwiesene Mitarbeiter mit Säuren arbeiten!
    SDB

  • Moin, moin, Zusammen,


    hier mein Felgenreinigungs-special-tip, aber leider nicht zum sparen: zum reinigen - auch für sehr stark verschmutzte Felgen, Motorraum, Karosserie aussen:
    "bio-fix" der Firma Farbenhaus Metzler. Das Ergebnis haut einen glattweg aus den Socken. Habe noch nichts vergleichbares gefunden.
    "Außergewöhnliche Reinigungskraft, biologisch voll abbaubar, phosphatfrei, lösemittelfrei, ..." : www.farbenhaus-metzler.de
    Nicht verwand oder verschwägert!!!


    Beste Grüße


    Ulli

  • bei ganz starker Verschmutzung die FElgen einfach ein Vierteljahr in die Regentonne (ohne REifen;))
    und in der ZwischenZeit mit Stahlfelgen fahren, hab cih auch so gemacht
    das harte bekommt dann die glecihe schlotzige Konsistenz wie Algen

  • Ich benutzte seit jeher großmutters rezept für felgen und motorraum:
    Backofenreiniger vom Schlecker, ist kraftvoll und billig.
    Der Motorraum glänzt richtig schön nur sollte man es besser auf den kalten Motor wirken lassen (10 min) und dann schön abdampfen (nicht mit dem bügeleisen :P).
    Bei den Felgen ist es je nach belagstärke des Staubes, entweder vorher abspülen daheim und auf der hinfahrt einwirken lassen, oder dort abspülen und dann währen des Washcens einwirken lassen. Bei Plastikbezogenen felgen (carbonlook usw) kann es porös werden.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wir verwenden bei uns in der Firma "Sauren Reiniger" der Firma Hollu


    ich verwende den auch für das Waschen meiner eigenen Felgen und bin damit hochzufrieden. Als Privatperson kommt man nur leider nicht an das zeug.
    hat ungefähr die Konsistenz von Getränkesirup.


    2 min einwirken lassen, mit Dampfstrahler abdampfen, und gut is. Bremsstaubablagerungen sind sofort weg, und bisher hätte ich noch an KEINEN Felgen (ob Brabus Chrom, oder Billigsdorfer Alu) Schäden entdeckt.


    laut Sicherheitsdatenblatt is das das hier:
    Quelle: http://de.hollu.com/sdb/S/STEI…SAURER_METALLREINIGER.pdf
    Chemische Charakterisierung
    · Beschreibung: Gemisch aus nachfolgend angeführten Stoffen mit ungefährlichen Beimengungen.


    · Gefährliche Inhaltsstoffe:


    CAS: 7664-38-2
    EINECS: 231-633-2
    Phosphorsäure C; R 34 50-100%
    ---
    Verzweigter Oxoalkohol C 13, ethoxyliert Xi; R 41 2,5-10%
    __________


    CAS: 107-21-1
    EINECS: 203-473-3
    Ethandiol Xn; R 22 < 2,5%
    ---
    Alkyldiaminethoxylate C, N; R 10-34-51/53 < 2,5%
    ---
    Butindiole T, C; R 21/22-23/25-34-40-42/43-48 < 2,5%


    glg
    Forseti

  • Hi,
    ich benutze diesen [Blockierte Grafik: http://www.1a-shop-koeln.de/images/product_images/info_images/eilfix_felgenreiniger_1000ml.jpg] für € 3,81 /Liter



    [size=large]Eigenschaften:
    Intensivreiniger für Alu- und Stahlfelgen. Geruchsneutral und hocheffektiv. Schon bei kurzen Kontaktzeiten erreichen Sie ein höchstmögliches Maß an Reinigungswirkung. Löst Straßen-verschmutzungen, Bremsstaub, Rostansätze.


    Anwendung:
    Den Felgenreiniger auf die möglichst trockene Felge sprühen. Nach 1 Minute Einwirkzeit mit fließendem Wasser oder einem Hochdruckreiniger gründlich nachspülen!
    Achtung:
    Dieser Felgenreiniger wurde an vielen handelsüblichen Produkten getestet. Trotzdem empfehlen wir aufgrund stark unterschiedlicher Qualitätsstufen der Felgen vorher einen Materialversuch an unauffälliger Stelle zu unternehmen, um Beschädigungen der Felgenoberfläche zu vermeiden


    Lagerhinweise:
    Frostfrei und möglichst dunkel lagern. Bei sachgemäßer Lagerung mindestens 2 Jahre verwendbar.


    Ökologie:
    Das Produkt und die eingesetzten Waschrohstoffe (Tenside) erfüllen die Anforderungen des Gesetzgebers in Bezug auf die biologische Abbaubarkeit.


    Gefahrenhinweise:
    Bei diesem Artikel handelt es sich um ein kennzeichnungspflichtiges Produkt nach Gefahrstoffverordnung. R34 Verursacht Verätzungen


    Sicherheitsratschläge:
    S2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen S26 Bei Berührung mit den Augen mit viel Wasser abspülen und Arzt konsultieren S27 Beschmutzte oder getränkte Kleidung ausziehen S28 Bei Berührung mit der Haut mit viel Wasser abwaschen S 37/39 Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen S45 Bei Unfall oder Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen und Etikett vorzeigen


    Physikalische Daten:
    Farbe: rot
    Konsistenz: wasserdünne Flüssigkeit
    Geruch: chemisch
    ph-Wert im Konzentrat: 0-1
    Dichte: 1,2 g / ml[/size]


    Mfg
    Ernst

  • aber für polierte alufelgen ist das der tod :S da der reiniger säurehaltig und ätzend ist :hmmz: aber für stahl oder lackierte alus kanns ganz gut sein ;) ich verwende nur säurefreie reiniger :thumbup ausserdem wenn man einfach alle 2 monte mal mit einer politur oder wachs über die felgen geht,dann geht der dreck ganz leicht ab :thumbup:


    Harry


    wenn so ein symbol auf nem reiniger ist,dann kommt er mir nicht ans auto :hmmz: