Servus Freunde,
mir ist da neulich was aufgefallen.
Hab' da ein Geräusch, würde ich als hörbares bzw. wahrnehmbares Kreischen, jedoch nicht aufdringliches Kreischen definieren.
Das Auto befindet sich im Leerlauf, im Stand, kein Gang eingelegt (Schaltgetriebe).
Trete ich die Kupplung (also ausgekuppelt), tritt dieses mehr oder minder leise Kreischen nicht(!) auf.
Lasse ich die Kupplung los (eingekuppelt), taucht das Geräusch wieder auf.
Also - klingt ja stark nach Ausrücklager - aber sollte das Ausrücklager-Geräusch nicht im ausgekuppelten Zustand auftreten?
Nur zum reinen Verständnis:
Bei getretener Kupplung bzw. im ausgekuppelten Zustand besteht ja keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Umgekehrt, bei nicht getretener Kupplung besteht eben aber jene Verbindung zwischen Motor und Getriebe, und somit müsste ja die
Getriebeingangswelle mitbewegt werden durch den Motor. Und gerade dann kommt doch das Ausrücklager ins Spiel?
Meinen Recherchen zufolge macht das Ausrücklager doch aber nur dann Geräusche, wenn das Kupplungspedal betätigt ist?
Steht auch in diesem lustigen "So wird's gemacht"-Buch so drin.
Also - Ausrücklager, oder doch was anderes?
Geräusch nicht hundertprozentig ortbar!
Und falls es doch das Ausrücklager ist - kann ich noch 3 Monate damit rumfahren? Da hätte ich 6 Wochen Semesterferien und könnte das in Eigenregie erledigen, Unterstützung vorrausgesetzt
Machen lassen möcht ich nicht unbedingt, käme da wohl nicht so günstig vom Fleck weg.
Vielen Dank, Freunde!