Querlenker tauschen

  • Hallo erstmal ,



    bin neu hier im Forum aber schon länger Besitzers eines W124 230 TE



    Nun kam was kommen musste der Tüv:-(



    Leider habe ich die gewünschte Plakette nicht bekommen naus folgenden Gründen.



    -Traggelenk vorne li. zuviel Spiel


    - und noch irgendwas am Querlenker irgend ne buchse .... ?(



    -Achskörper hinten li. zuviel Spiel :thumbdown:



    Jetzt habe ich mir gedacht ich wechsel vorne einfach komplett auf beiden Seiten doe Querlenker und gut ist... Aber wie ?? ?(



    Hat einer von euch das schonmal gemacht und kann mir eine Anleitung zur Verfügung stellen.



    Vielen Dank im Voraus..

  • Also, wenn du das noch nicht gemacht hast oder wenigstens ein paarmal mitgemacht hast, lass es machen oder such dir einen, der entsprechende Erfahrung hat. Du musst immer die Vorderfeder aus- und einbauen. Zum Querlenkerausbau muss auch das Traggelenk raus, etc.


    :) :)

  • Federn kannst auch ohne Federspanner ausbauen........brauchst aber nen zusätzlichen Wagenheber......Federträger lösen und langssam ablassen das Gelumpe.....einbau genau anders herum.....wenn ihr mir folgen könnt :thumbup:


    Es gibt verschweisste Traggelenke und eben nicht verschw. Tragg. must schauen welche du hast....die verschweissten hatten überwiegend die V8 und div. e320er


    Also müßte deiner logischerweise die nicht verschw. haben.


    Ansonsten beim Querträgerwechsel.......Sämtliche schrauben ab.....neuen Querlenker etc. rein und wieder fest....einfach logisch vorgehen.....solltest allerdings vernünftiges Werkzeug haben :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Federn kannst auch ohne Federspanner ausbauen........brauchst aber nen zusätzlichen Wagenheber......Federträger lösen und langssam ablassen das Gelumpe.....einbau genau anders herum.....wenn ihr mir folgen könnt


    Es gibt verschweisste Traggelenke und eben nicht verschw. Tragg. must schauen welche du hast....die verschweissten hatten überwiegend die V8 und div. e320er

    ..und was sagt dazu die Innung? :patsch: ...An der HA gehts ohne Federspanner.....Vorderachse kanns mit Blessuren enden.


    Gibt genug Bilder von blauen Oberschenkeln dazu im Netz.


    Federspanner fürn zehner in der Kaffeekasse leihen und gut ist.


    Axso..der 230er hat gepresst TGs


    Gruß
    Stefan

  • Schon klar wenn mann 2 linke Hände hat...... das sowas passieren kann oder kein vernünftiges Werkzeug....... :thumbup


    Wenn du ne Werkstatt hast die dir den Federspanner für nen 10er leiht dann freu dich.....die meisten rücken den gar nicht raus....und 200okken für nen eigenen auszugeben fällt nicht jeden leicht :rauch

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Federn kannst auch ohne Federspanner ausbauen........brauchst aber nen zusätzlichen Wagenheber......Federträger lösen und langssam ablassen das Gelumpe.....einbau genau anders herum.....wenn ihr mir folgen könnt :thumbup:

    Solche "tollen Tipps" zu geben, vor allem an jemanden wie den Threadersteller der das noch nie gemacht hat, halte ich für grob fahrlässig.

  • Ich weiß nicht ob du das überhaupt schon mal so gemacht hast.......da is nix fahrlässiges bei...ich weiss auch nicht wieso du dich darüber so derbe ausläßt....mach es erst mal so und du wirst schon sehen ob es tatsächlich grob fahrlässig ist solche Tipps zu geben.
    Wenn mann gar nicht Schrauben kann und nur " Maler" o.ä. ist. dann sollte mann auch erst gar kein Schraubenschlüssel oder Schraubendreher in die Hand nehmen , denn mann könnte sich damit auch ein Auge ausstechen oder Finger brechen....also lass mal schön solche Kommentare mir gegenüber.... OK

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen und Tips...


    Denke ich würde es hin bekommen und hätte evtl auch jemanden der mir den Spanner leiht.


    Desweiteren ist der Stiefvater Maschinenbau Meister der mir dabei zur Hand gehen würde.


    Jetzt nun folgendes: Mein Benz ist vorne 40 mm tiefer, muss bzw. gibt es da schwierigkeiten?

  • Wenn du ihn auf " Normmaß" wieder bringst must Spur einstellen lassen.


    Mit normalen Federspannern wirst du bei den engen Windungen nix. Dat n spez. Federspanner.

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Zitat

    ich weiss auch nicht wieso du dich darüber so derbe ausläßt....

    Wo bitte habe ich mich "derbe ausgelassen" ?

    also lass mal schön solche Kommentare mir gegenüber.... OK

    Was ich wie kommentiere lasse ich mir von dir sicherlich nicht vorschreiben.


    Und nochmals, eine Feder ohne passenden Federspanner zu wechseln ist grob fahrlässig und die entsprechenden Tipps zu geben erst recht.
    Wer mal gesehen hat mit welcher Kraft sich eine Feder schlagartig entspannt weiß was ich meine.

  • Schon klar wenn mann 2 linke Hände hat...... das sowas passieren kann oder kein vernünftiges Werkzeug....... :thumbup


    Wenn du ne Werkstatt hast die dir den Federspanner für nen 10er leiht dann freu dich.....die meisten rücken den gar nicht raus....und 200okken für nen eigenen auszugeben fällt nicht jeden leicht :rauch

    Also mit VA federn muss man wirklich nicht spielen die schladen die den Denkpickel weg.ordentliches Federspanner und gut ist.

  • Hi Xartaz und ihr anderen alle,
    vorne, so man die Querlenker wechseln oder instand setzen will, muß die Spur neu eingestellt werden, da die Lagerschrauber am Achsträger Exzentrisch sind und hiermit sowohl der Sturz als auch der Nach- bzw Vorlauf eingestellt wird.
    Man kann auch die Stellung der Schrauben markieren, jedoch bekommt man das nie wieder genau so hin, wie es war. :thumbdown:
    Zum anderen sind die Bolzen meißt so vergammelt dass sie getauscht werden müssen und dann nützt Dir das markieren auf der alten Schraube auch nichts.
    Da es hier nicht nur um einzele Grad geht, sondern um Minuten und Sekunden der Einheit, :nummer1: ergo: einstellen lassen.
    Kostet auch nich´ die Welt.... ca. 50€ bei Vergölst oder so...
    und wenn man sowas noch nicht so häufig gemacht hat... bitte ordentliche Federspanner besorgen, sonst kann´s echt Tote geben.


    Alles andere ist rumgebraddel und pfusch und vor allem gefährlich
    Ach so:
    Falls Du den Querlenker instandsetzen willst brauchst Du für das Traggelenk an der Außenseite des Lenkers Ein Ein- und Auspresswerkzeug.
    Die Dinger sitzen echt bombenfest. Ich hab das bei einer kleinen Werkstatt machen lasen, bei mir um die Ecke hat mich grad mal nen Fuffi gekostet für beide Seiten
    und ich brauchte mich nicht zu quälen.


    Viele Grüße Johannes

  • Erstmal tausend dank für Eure Meinungen und Stellungnahmen.


    Habe jetzt zwei Querlenker montieren lassen (re.+li.)
    Mit wurde gesagt das es besser währe direkt beidseitig zu machen.


    Desweiteren wurden hinten direkt zwei Achskörper getauscht(die der Tüv) auch bemängelt hat.


    Nun meine Frage: Muss ich ausser Spur einstellen nochwas machen lassen? Vermessen oder ähnliches?


  • beim spur einstellen wird das auto ja vermessen :thumbup auf sturz,spur,nachlauf,etc...;)



    Harry