ganz komisches Leerlaufverhalten

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen hat der 230E (Bj. ´90) ein ganz komisches Leerlaufverhalten: im Stand ist der Leerlauf fast korrekt etwa 700 U/min, allerdings bevor das Auto absolut steht dreht der Motor immer bei etwa 2000 U/min. also z.b. beim ranrollen an die Ampel, ich kuppel aus gebe kein gas und die Drehzahl bleibt so hoch bis das Auto dann komplett steht. Erst dann geht die Drehzahl wieder auf normal zurück.


    Was ist das? Ich kann mit das nicht erklären. ?( ?( ?( Habt ihr eine Idee?


    lg.
    Marija

  • Hallo Marija,


    normalerweise sollte sie bei 1100-1200 stehen. Die KE hat ab 87/88 bzw. 89 beim 230er (wenn mich grade nich alles täuscht), den Hallgeber mit angeschlossen. Der hält die Drehzahl beim Rollen etwas höher, wegen Bremskraftverstärker und ähnlichem. Zb. auhc um die LLD etwas zu stabilisieren, wenn du bei 3500 oder 4000 zb. auskuppelst.


    Bei dir könnte das jedoch an der Lambdasonde liegen. Wenn du nen Bosch-Dienst in der nähe hast, lass mal dein Tastverhältniss auslesen.


    Gruß,
    David

  • Hallo, bei meinem 230 CE bleibt der Leerlauf beim Rollen im Regelfall knapp über 1.000 U/min und fällt dann erst im Stand auf ca. 750 U/min. Allerdings habe ich gelegentlich den Effekt, dass die Drehzahl abrupt absinkt und dann der Motor ausgeht. Der Hinweis mit dem Hallgeber ist interessant, das habe ich ncoh nicht geprüft. Wo sitzt das Teil und kann man das Bauteil einzeln austauschen ? Ein Bosch Motortest hat bei meinem Wagen keinen Befund ergeben.


    Danke und Gruß


    Jürgen

  • Hallo, bei meinem 230 CE bleibt der Leerlauf beim Rollen im Regelfall knapp über 1.000 U/min und fällt dann erst im Stand auf ca. 750 U/min. Allerdings habe ich gelegentlich den Effekt, dass die Drehzahl abrupt absinkt und dann der Motor ausgeht. Der Hinweis mit dem Hallgeber ist interessant, das habe ich ncoh nicht geprüft. Wo sitzt das Teil und kann man das Bauteil einzeln austauschen ? Ein Bosch Motortest hat bei meinem Wagen keinen Befund ergeben.


    Danke und Gruß


    Jürgen


    Identisch das gleiche habe ich auch, suche schon ewig nach einer Lösung .... ist bei euch die Feder denn noch dran am Gasgestänge ?

  • Identisch das gleiche habe ich auch, suche schon ewig nach einer Lösung .... ist bei euch die Feder denn noch dran am Gasgestänge ?

    also bei mir hat der Boschmann jetzt erst mal nur das Gasgestänge für den Microschalter besser eingestellt, weil das sehr straff an der Feder hing. jetzt isses eigentlich schon fast gut - dreht dann kurz vorm Stand zwischen 1200 und 1500 U/min.


    Jo: bei mir ist eine kleine Feder zwischen dem Anschlag und dem Gestänge.

  • also bei mir hat der Boschmann jetzt erst mal nur das Gasgestänge für den Microschalter besser eingestellt, weil das sehr straff an der Feder hing. jetzt isses eigentlich schon fast gut - dreht dann kurz vorm Stand zwischen 1200 und 1500 U/min.


    Jo: bei mir ist eine kleine Feder zwischen dem Anschlag und dem Gestänge.


    Genauso ist da bei mir auch, ich hatte die Feder verloren und diese ersetzt,wenn ich den Gaszug etwas strammer stelle, dan macht er das wie bei dir und ich rolle mit 1000-1500 umdr. auf ne Ampel zu. sobald ich stehe, fällt die Drehzahl. lockere ich den Gaszug läuft er normal, nur geht er dann an der ampel auch schonmal mit drehzahlschwankungen zwischen 400 und 700 umdrehungen aus.


    Muss der Schalter "geschaltet" sein wenn der Motor aus ist, oder darf er nur kurz vor dem Schaltpunkt stehen? Ich denke das es nur eine Einstellungssache sein könnte.


    Wir bräuchten mal ein Foto von dem Schalter in Nahaufname von nem 230er der das problem nicht hat. Event. könnte man ja was erkennen

  • Muss der Schalter "geschaltet" sein wenn der Motor aus ist, oder darf er nur kurz vor dem Schaltpunkt stehen? Ich denke das es nur eine Einstellungssache sein könnte.

    Wir bräuchten mal ein Foto von dem Schalter in Nahaufname von nem 230er der das problem nicht hat. Event. könnte man ja was erkennen

    wenn Motor aus oder Leerlauf ist der Schalter bei mir "eindedrückt". Die Spannung der kleinen Feder ist bei mir jetzt eingestellt worden. Jetzt ist die Drehzahl beim Rollen nicht mehr so arg hoch. Wenn Drehzahl dann im Stillstand runter gegangen ist, ist der Motor aber nie ausgegangen - normale 700 U/min etwa.


    Hab den Schalter und die kleine Feder mal photographiert:

  • Danke für die Bilder, man muss scheinbar nur die genaue Federspannung hinbekommen. Ich habe getestet und folgendes festgestellt,
    Ist die Feder zu lose, hast du das problem das die drehzhahl schwankt, ist die feder zu stramm lauft er in der Drehzahl zu hoch, bis das du zum vollkommenen Stillstand gekommen bist, dann erst regelt er runter.
    Ich hatte die Feder etwas zu lose, der Schalter wurde zwar eingedrückt, hat aber nicht geschaltet, ihm fehlte dazu ein Ticken. (der klickt ziemlich laut wenn er schaltet)
    Jetzt bin ich gerade bei der "Feineinstellung" scheint zu funktionieren. jetzt mal ein paar tage Testen ....

  • Die genaue Einstellung krie


    Boah ihr kommt immer mit sachen ....
    ich habe doch gar keinen plan davon... auf jeden fall ist es so das es so aussieht dass man die genaue position erwischt ansonsten bekommt er zuviel oder zuwenig gas. Mehr hab ich noch nicht rausgefunden. Vieleicht liegt ja Zeitgleich nich ein anderes Problem vor, welches ich noch nicht kenne.

  • hallo


    teste mal den schalter und zwar wenn der motor aus ist haube auf , mit der hand direkt am gasgestänge bewegen , dann muß der schalter hörbar klicken und wenn du das gestänge gehen läßt ebenfalls.



    mfg mario

  • wenn Motor aus oder Leerlauf ist der Schalter bei mir "eindedrückt". Die Spannung der kleinen Feder ist bei mir jetzt eingestellt worden. Jetzt ist die Drehzahl beim Rollen nicht mehr so arg hoch. Wenn Drehzahl dann im Stillstand runter gegangen ist, ist der Motor aber nie ausgegangen - normale 700 U/min etwa.


    Hab den Schalter und die kleine Feder mal photographiert:

    hallo die drei bilder sind die im selben zustand? denn auf dem dritten bild ist der schalter nicht ganz eingedrückt und kann somit sein das die schubabschaltung nicht aktiv ist .


    ist mir eben aufgefallen beim genaueren anschauen der bilder.


    mfg mario

  • hallo die drei bilder sind die im selben zustand? denn auf dem dritten bild ist der schalter nicht ganz eingedrückt und kann somit sein das die schubabschaltung nicht aktiv ist .

    auf´m dritten bild wurde gas gegeben, so dass das gestänge weg ist vom schalter. die kleine feder da drüber ist aber kaum zusammengedrückt. bei mir hat die einstellung super geklappt. funktioniert alles so prima. auto im stand dreht bei normalen 700 U/min und wenn ich an ne amperl rolle zwischen 1000 und 1500 U/min bis zum stillstand. also ich nehm mal an perfekt, oder?


    lg.
    marija