Motortemperaturanzeige stimmt nicht trotz Thermostattausch, was nun?

  • Hallo,


    vor kurzem hat die Motortemperaturanzeige meines 300CE angefangen nur noch 80C "anzuzeigen".
    Kein Problem - Thermostat getauscht. Leider zeigt er jetzt immer noch nicht mehr an.
    Komischerweise ist es aber so, dass die Anzeige, ist das Auto einmal warm gefahren, bei einem Neustart des Autos (nach dem Tanken zb) die normale Temperatur von ca. 84C anzeigt. Einige Meter gefahren, sinkt sie wieder auf 80C!!
    Woran könnte das liegen, was kann ich dagegen tun, bzw. muss ich überhaupt etwas dagegen tun, oder reichen die angezeigten 80C aus??


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,


    vor kurzem hat die Motortemperaturanzeige meines 300CE angefangen nur noch 80C "anzuzeigen".
    Kein Problem - Thermostat getauscht. Leider zeigt er jetzt immer noch nicht mehr an.
    Komischerweise ist es aber so, dass die Anzeige, ist das Auto einmal warm gefahren, bei einem Neustart des Autos (nach dem Tanken zb) die normale Temperatur von ca. 84C anzeigt. Einige Meter gefahren, sinkt sie wieder auf 80C!!
    Woran könnte das liegen, was kann ich dagegen tun, bzw. muss ich überhaupt etwas dagegen tun, oder reichen die angezeigten 80C aus??


    Vielen Dank schonmal!

    also 80°C sind doch ok wenn man piano fährt ist des doch auch wirklich normal ;)
    wenn du heizen tust steigt die Temp. schon oder????
    weil wenn des so ist hast du kein problem ;) bei 80°C ist er ja ausm kaltlauf schon lang raus ;)

  • Hallo


    Denk mal das ist doch normal.
    Wenn er ansteigt wie der Drehzahlmesser, dann ist der Thermostat oder der Thermofühler hinüber. Das haste ja schon gerichtet. Dass er bei warmem Motor nach dem Tanken beim Anlassen einen höheren Wert anzeigt, ist vollkommen normal. Erst wennste wieder fährst kommt die Fahrtwindkühlung dazu. Wenn er zu warm wird, wird über die Bimetallfeder der Viscolüfter zusätzlich eingeschaltet, um den Motor mehr Kühlluft zuzublasen (z.B Laufender Motor im Stau im Sommer). Glaube der 103er 2 Ventiler hatte schon Viskolüfter.
    Wenn er bei 80° bleibt, ist doch wunderbar.


    :) :)

  • Also ich habe ja zwei 124 er und schon bei beiden den Thermostat getauscht und beide zeigen unterschiedliche Werte an. Und verhalten sich beim Fahren auch ganz anders. Ich denke, Du bist mit deinen 80 Grad "gut dabei"

  • Hallo,
    das Ganze hat unterschiedliche Faktoren , und in Summe kann es zu versch. Werten bei gleichen Motor/Fhzg Konstelationen kommen.


    80Grad im Fahrbetrieb ist nicht unbedingt die richtige Temperatur, da der Regelthermostat um 87 Grad auf und zumacht. Also sollte um diese Temp. das ganze pendeln und nicht bei 80 Grad im Fahrbetrieb stehen. Natürlich hast Du durch das auf und zumachen des Thermostaten und der Trägheit des Gebers eine Spanne, allerdings steht die Anzeige dann trotzdem um die 87 Grad.


    ABER ........................................ jetzt kommt das aber,


    Aufgrund der Alterung der Komponenten kann es da schon zu unterschiedlichen Anzeigenwerten kommen.


    Anzeige im Kombiinstrument zeigt nicht mehr richtig an(Überalterung)
    Kühler setzt sich zu (in Deinem Fall müßte er dann allerdings zu heiß werden, ist ja nicht...)
    Temperatur Fühler am Motor (Widerstand verändert sich)
    Überalterung des Leitungssatzes/Kontaktierung (Fühler)
    Wasserpumpe Lagerung defekt (müßte dann auch zu heiß werden, ist ja nicht)
    Thermostat defekt/teilweise defekt (Hatte auch schon 2 defekte Thermostate MBneu)
    Konsistenz/Alter Deiner Kühlflüssigkeit (das könnt ich mir z.B in Deinem Fall gut vorstellen) Bei falscher Mischung hast Du einen anderen Temp Verlauf.


    Einfach mal so in den Raum gestellt.


    Gruß Thomas

  • @ Thomas 500E: Vielen Dank für deine detailierte Antwort.


    Ich werde dann mal Kühlflüssigkeit ablassen und sie durch neues Wasser und Mittel zu ersetzen!
    Was mich ja nur stutzig macht, ist, dass er im Stand, wie gesagt zb nachm Tanken, ja die "normale" Temperatur von über 80C anzeigt und nur beim Fahren augenscheinlich kühler wird!...

  • @ Thomas 500E: Vielen Dank für deine detailierte Antwort.


    Ich werde dann mal Kühlflüssigkeit ablassen und sie durch neues Wasser und Mittel zu ersetzen!
    Was mich ja nur stutzig macht, ist, dass er im Stand, wie gesagt zb nachm Tanken, ja die "normale" Temperatur von über 80C anzeigt und nur beim Fahren augenscheinlich kühler wird!...

    wenn du den Motor abschaltest erhitzt sich der motor noch weiter.....noch nie gehabt??
    tritt ihn mal richtig und dann motor abschalten und 2-5 min machstn wieder und dann hast 100°C ;)

  • Was mich ja nur stutzig macht, ist, dass er im Stand, wie gesagt zb nachm Tanken, ja die "normale" Temperatur von über 80C anzeigt und nur beim Fahren augenscheinlich kühler wird!...

    aber das ist ganz normal ;) wenn du den wagen abstellst,dann dann wird die wasserpumpe nicht mehr bewegt und es baut sich etwas stauhitze auf...wenn du dann die zündung anmachst,dann liegt die temp. oft über dem normalen wert und wenn du ihn dann startest und die wasserpumpe wieder mitläuft die das wasser wieder durch den kühler zirkulieren läßt,dann geht die temp. wieder auf ein normales niveau zurück ;)


    wenn ich zB. meinen nehme,da geht die temp. auch bis knapp 90° hoch und
    wenn das thermostat öffnet geht er auf etwa um die 85° zurück .



    @ $$MG$$


    das ist ja gerne das problem mit den ZKDs :S das wenn die kisten ordentlich getreten werden und danach gleich abgestellt werden,das es dann die kopfdichtung schießen kann :huh: deshalb nach sportlicher fahrweise,den wagen wieder ein bischen " kaltfahren " so wie man es auch bei turbomotoren macht,oder früher zumindest gemacht hat... ;)





    Harry

  • ich tritt ihn ja eh nicht Harry :phat: kalt fahren sollte man schon oder einfach noch 1-2 min im stand laufen lassen ;)

  • Gibt es denn Dinge, die ich von denen die Thomas500E genannt hat, noch überprüfen kann/sollte?


    Gibt es eine Möglichkeit, ich nehme an leider nicht, wie ich die Temperatur extern überprüfen kann?
    Ich mache mir hier ein bisschen in die Hosen meinem guten Stück gar nichts Gutes zu tun.... die alte Dame will ja gehegt werden ;)

  • Von all dem, was der Thomas dir angeboten hat, ist das meiste doch schon ausgeschlossen.
    Also dann halt das einfachste: Kühlmittel ablassen. Spül- und Reinigungslösung in das System. Wieder neu befüllen. Ansonsten halt alle Komponenten der Kühlmechanik und Elektrik nacheinander prüfen. Eine Temperaturmessungsversuch kannst du mit dem einem Thermometer machen (das höhere Temperaturen aushält), das du in den Ausgleichbehälter legst (ggf mit einem Stück Litze armieren (sonst kriegsts nicht mehr raus) und fahren. Vorher aber genaue Füllung der Kühlmittelmenge bei kaltem Motor.


    :) :)

  • also ich sag dir jetzt ganz ehrlich eines


    80°C bedeuten eigentlich das alles ok ist.......der motor ist ausm kaltlauf raus....und gut ist ;)
    des ist ein altes auto und da kann es auch einfach sein des dein Thermometer evtl nicht ganz genau ist ;)
    klar kannst du mal den kühlwasser kreislauf mal reinigen aber des sollte man sowieso ab und zu
    du kannst alles für teures geld austauschen aber ich bezweifel das des was ändert ;)

  • Gut, dann werde ich es mal mit Reinigen versuchen. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie es zur Zeit in meinem Kühlflüssigkeitsbehälter aussieht.
    Um ehrlich zu sein ziemlich "bäh". Leicht rötlich-rostig irgendwie :-/
    Wie kann ich denn, bzw mit welchen Mitteln, am Besten reinigen? Habt ihr einen Tip?

    guck mal bei den teile nummern da Harry hat sich vorn paar wochen sich nen neuen behälter gekauft war nicht mal so teuer ;)

  • Wenn ich deinen Behälter anschaue, ist das eine Ölfilmverschmutzung. Vielleicht auch Rostabrieb vom Kühler. Damit sollte der Behälter gewechselt werden. Die Spül- Reinigungslösung besteht in einer Mischung aus Wasser und alkalischem Reiniger, den du bei DB bekommst. Das ganze ist im wesentlichen eine Entkalkungsaktion, die alle Kühler und Heizungsschläuche umfasst. Da gibts auch eine Anleitung dafür: Kühlsystem mit Lösung befüllen. Dann Motor warm laufen lassen, Heizung auf heiss. Motor mit der Lösung 5 bis 7 Minutern laufen lassen. Dann das Gemisch ablassen. Kühl- Heizungssystem mit laufendem Motor so lange mit Wasser spülen, bis nichts mehr schäumt und die Lösung weitgehend klar ist. Dann wieder mit Kühlmittelmischung befüllen.


    :) :)

  • Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert....
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Ausgleichsbehälter innen etwas rötlich. Taucht man den Finger rein (lecker) fühlt es sich leicht schmierig an.
    Könnte es sein, dass mein Kühler irgendwo kaputt ist und Automatikgetriebeöl reinläuft? Das würde die rötliche Färbung erklären! Wasserverlust habe ich allerdings in 13.000km noch keine gehabt!


    Was meint ihr, nehme ich es auf mich und fahre mal zu DB und frage dort nach? Wisst ihr wir auskunftsfreudig sie idR sind?

  • Umm... also ich wüsst jetzt nicht wie ATF in den Kühler kommen soll (außer durch unsachgemäßes Befüllen des Kühlers mit Öl ^^ was im Übrigen auch schon vorgekommen ist) - Da gibt's doch gar keine Gummidichtung, die durch sein kann oder ?( Öl kann da nur reinkommen, wenn eine Dichtung zwischen Öl- und Wasserkreislauf ins Gras beißt (ZKD z.B.), oder ein Riss im Block ist - irgendwo zwischen nem Öl- und einem Wasserkanal.
    Sieht mir jetze aber nich so nach Öl aus (zumal dann auch Wasser im Öl wäre - weiße Schlieren am Öldeckel; starker Wasserdampfausstoß bei warmem Motor). Ich denk mal dass evtl der Kühler irgendwo ne roststelle hat oder sowas... also einmal spülen und neu befüllen und gut is...