bremsen verbessern ;)

  • ich dachte ich habe mittnerweile alles gekauft, was in die kategorie tuning passt und wollte nur noch für die restauration und verschleissteile geld ausgeben.. aber vlt hat der ein oder andere shcon davon gehört, dass ich mit den bremsen an meinem coupe nicht ganz so zufrieden bin. der unterschied zwischen unserem c 200 cdi und dem coupe ist schon gravierend. deswegen will ich upgraden =)=)



    also ich weiss vom jiggy, dass er sich in dein 320 AMG die bremsanlage vom e60 reingeklatscht hat.
    meine frage wär, kann ich nicht einfach die vom 320er oder auch vom 420/500er die bremsanlage reinhauen?


    was gibts da zu beachten?? einfach nur die sättel und passende scheiben, und klötze sowie neue flüssigkeit und gut ist? oder muss ich auch was am hauptbremszylinder oder bremskraftverstärker und so machen??
    würde auch gerne stahlflex leitungen einbauen



    hat jemand gute bezugsquellen für die o. g teile?? unser schrotti gibt was mercedes angeht nix her. und bei der bucht will ich nicht einfach drauf los kaufen.
    würde mich gerne erstmal für die VA kümmern, für die HA kann ich an die vom 320er rankommen

  • Stahlflex kannst ohne bedenken einbauen. Druckpunkt vom Pedal wird merklich besser.


    Ich mache bald den Umbau von 2 Kolben auf 4 Kolbenbremsanlage. Werde dann natürlich ausfürhrlich berichten.


    Hinten dürfte es eigentlich mit umstecken getan sein, vorne könnte es sein dass da bisschen mehr Arbeit auf mich zukommt.

  • Servus Erhan,


    Also da muss ich einfach mal gegenfragen, was dir der Umbau der Bremsanlage wert sein soll. An ein solches Projekt muss ja schließlich mit Sinn und Verstand gehen. Geht ja um die Bremsanlage.


    Auch wenn man die alte "Bremsscheibendiskussion" wieder vom Zaun brechen kann, sage ich lass den Wagen Original und versuche durch neue Bremsscheiben und Klötze den Wagen so zu belassen und dadurch zu verbessern, als es jetzt ist. Stahlflex klar, warum nicht, aber bei größeren Scheiben, kommen ja die Bremsbacken, die größeren Scheiben und noch die Klötze mit dazu.


    Als Beispiel für einen Bremssattel vom 500er, (mit ner 300 mm Scheibe) kostet neu 610 Euro + Steuer. So jetzt rechne mal hoch, dann kommen noch mal 3 Bremsättel dazu und Schläuche, wer weiß wie deine Bremsleitungen aussehen, und die sind ja auch zu dünn, vom 230er und und und! Und gebrauchte Teile bei ner Bremsanlage? Kann gut gehen, muss aber nicht! Also Ebay hin oder her, das wäre mir zu heikel das Thema!


    Bis denne der Micha

  • Da ich selbst schon komplett auf die 24V Anlage umgestiegen bin, kann ich denke ich einiges dazu beitragen.


    Ich habe vom 24V folgende Dinge übernommen
    -Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker


    -Bremssättel VA
    -Luftleitbleche VA


    -Bremssättel HA



    Die Anpassungsarbeiten waren trotz "riesen" Bremsanlage sehr gering und vom Aufwand her auch nicht so dolle.


    Die Bremssättel VA + HA passen ohne weiteres an die vorhandenen Achschenkel.
    Die Luftleitbleche an der VA habe ich um unteren Bereich bei dem Traggelenk leicht umgeformt da dort sonst evtl. ein Platzproblem enstehen könnte


    Die Bremssättel der VA habe ich gestrahlt, überholt (Dichtsätze von MB) und dann lackiert.
    Die Bremssättel der HA hab ich gestrahlt und lackiert.


    Bremsschläuche passen die Originalen aber empfehlen kann ich nur Stahlflexschläuche (z.B. von http://www.Sandtler.de)
    Bremsleitungen sind die gleichen und können falls nicht beschädigt die gleichen bleiben.
    Querlenker und Achsschenkel können auch die gleichen bleiben.


    Der Preis für Klötze und Scheiben hält sich bei der 24V Anlage noch in grenzen, ich habe nur ATE Teile verbaut und diese gibt es recht günstig im Zubehör.


    Der Preis für 24V Sättel für die VA liegt bei Ebay zwischen 69 - 120€
    Du könntest auch nur die Sättel verbauen und je nach Geschmack weitere Komponenten tauschen wie HBZ und BKV bzw Sättel der HA tauschen.


    für jede weitere Frage offen ;)


    Gruß Olli

  • also ich würd mal sagen, ordentliche ATE scheiben und ATE beläge, alles andere wär unvernünftig, man sollte die relation sehn zwischen nutzen und kosten, wir fahren ja nicht Schumachers Arbeitsgerät.

  • erstmal danke für die zahlreichen antworten..


    also 600€ pro sattel sind deutlich zu viel, warum man gebrauchte nicht nehmen sollte, ist mir jetzt unklar, man kann die ja hohnen und neu abdichten, dann passt das schon.
    69-120€ für die VA sättel klingt doch schonmal super



    Gerold: gerade weil es die bremse ist, möchte ich ja eine bessere drin haben weil die orginale einfach sagen wir mal für das auto zu schwach ist. vor allem sehr gewöhnungsbedürftig wenn ich mal einpaar tage nen anderes auto gefahren hab. denkt jetzt nicht das meine anlage total verschlissen und ausgeleiert ist, die beläge vorne sind neu, hinten ok. scheiben auch rundum noch gut, flüssigkeit kurz orm winter!! ich will einfach mehr vertrauen in die anlage haben!



    Olli: also für die 24v anlage (ist das dann mit 4kolben? was für scheiben kommen da rein??) reicht auch der jetztige hbz und die leitungen? schläuche kommen die stahlflex rein! und für die größere muss ich dann hbz auch vom größeren modell nehmen?

  • der E55 hat auch was weiss ich wieviele kolben in der anlage, das doch punkt wo es scheitert xD soviel kraft kann einfach nciht aufgebaut werden



    bei nordmann kosten die gelochten und geschlitzen scheiben für meinen 76,94€ wahrschenlich das stück. der preis ist top, muss mal dannach googlen, nicht das es son zeug ist wie zimmermann

  • bau bei mir auch demnächst die 24V Bremsanlage rein.


    Hoffe, dasss das wirklich so reibungslos klappt wie hier beschrieben wurde :)
    Sollte man irgendwas schon sofort tauschen oder gleich mitmachen, wo man sonst später schlecht dran kommt?
    Und wie schaut das aus wegen Reifenfreigabe? 300-24V, 320, 400/420 und 500/E60 Dürfen ja nur mit Alu-Felgen gefahren werden. Aufm 24V sind 7x15 ET41 Gullideckel drauf, original hab ich 7x15 ET 41 8-Loch Felgen. Sollte doch dann alles passen, richtig?



    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • naja unzufrieden nicht. die Bremsen sind bei MB schon ziemlich derbe überdimensioniert.


    meine Bremsen sind vor nem Jahr komplett neu gekommen, aber ich hab hier nen kompletten 24V stehen, und Dad brauch eh neue Bremsen (haben beide nen 230er), also kriegt er meine Bremsen (Original MB) und ich rüst das vom 24V in meinen und für meine Bremsen kann er mir ja neue Scheiben und Beläge holen, wobei die ausm 24V eh noch nen akzeptablen eindruck machen.


    Ich denke einfach: Man kann a) nie genug Bremsleistung haben und b) sieht es einfach doof aus, wenn hinter Alu-Felgen keine Bremsscheiben und Bremssattel hervorschauen.


    (btw: kann ich die Bremssättel die iwie so lackiert bekommen, dass die in Wagenfarbe "erstrahlen" und halten? Habs beim 500E mal gesehen, da waren die blau-schwarz lackiert mit Mercedes-Benz Schriftzug drin UND original!!)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen


  • klatsch einfach hamerite drauf, hat der stiegi bei seinem cabrio auch gemacht. ich hab mir heute schon ne dose gekauft also kommen morgen denk ich mal auch bilder von mir =)
    werde es ebenfalls silber machen, an rot dachte ich auch, aber wie sieht des denn bei meinen popeligen bremssätteln aus? xD

  • klatsch einfach hamerite drauf, hat der stiegi bei seinem cabrio auch gemacht. ich hab mir heute schon ne dose gekauft also kommen morgen denk ich mal auch bilder von mir =)
    werde es ebenfalls silber machen, an rot dachte ich auch, aber wie sieht des denn bei meinen popeligen bremssätteln aus? xD


    Bin gespannt, vom 24V die machen schon einen größeren Eindruck, sodass man die auch wirklich sehen würde.
    Wenn dann müssen die auch in almandin lackiert werden. Werd ma zum Lackierer meines geringsten Misstrauens fahren^^

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • habe auf meinem 190er auch die 24V bremse verbaut, damals wurde mir gesagt das die Querlenker auch mit getauscht werden müssen, da an den normalen querlenkern die bremsscheibe nicht vorbei passt, kann sein das es auch ohne geht, kann ich aber nichts zu sagen, wenn sie mit rein müssen kannst du nochmal c.a. min 500 Euro rechnen.


    gruß andreas


    Außer man hat die Querlenker rumliegen :thumbup:

  • wie ich z.B. ^^

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen


  • Außer man hat die Querlenker rumliegen :thumbup:

    Ich hab die Originalen 190er Sportline Querlenker und dort geht ohne großen aufwand die Scheibe am Traggelenk vorbei, der Vorteil liegt darin das man immer noch das Traggelenk im Falle eines Defektes tauschen kann und keinen neuen Querlenker braucht.


    Gruß Olli