Getriebe 300 ce 24v

  • hallo gemeinde
    habe mich nach langer zeit entschlossen meine benz nach getriebe totalschaden zu reaktivieren. habe ein getriebe aus einem 320 te aufgetrieben mein schrauber behauptet das es beim 300 ce 24v auch passen würde. die getriebe nummer ist 722.503. weiss jemand ob dem auch so ist? oder war der kauf um sonst, wäre echt doof


    grüsse ausm schwobaländle

  • danke vor erstmal


    hoffentlich funktioniert die ganze angelegenheit. was heist das wenn das getriebe eine andere übersetzung hat ,fährt das auto dann langsamer oder hat es einen schlechteren durchzug?


    mfg. insane ?(

  • da ich das getriebe schon gekauft habe würde mich interessieren ob es auch passt . der verkäufer des getriebes ist der ansicht das es passen würde, ist aus einem te 320. das alte zu revidieren ist meinem gefühl nach nicht mehr möglich da es abgesehen von den knartsgeräuschen tot ist. wenn es denn doch passen sollte was für folgen hat das für das beschleunigungsverhalten / endgeschwindigkeit?


    mfg. insane :help:

  • Also was Mad_Mat damit meint ist, je nach Übersetzung hast du entweder ne bessere Beschleunigung dafür aber ne Geringere Entgeschwindigkeit oder ne träge Beschleunigung, dafür aber ne höhere Endgeschwindigkeit, dabei läufst du aber gefahr den Motor zu überdrehen weil er dann schneller den roten bereich erreicht, bzw. du drehst den moter in den Drehzahlbegrenzer bei der Endgeschwindigkeit.

  • Der 300 24 V dreht höher als der 104er vom 320er, dafür zieht er in den einzelnen Gängen etwas schlechter durch.
    Ein Überdrehen des Motors würde ich nicht annehmen. Die verbauten Automaten vom 300 24V sind die bereits weiter oben genannten, je nachdem ob sie 4 oder 5 Stufen haben.
    Im 320er sind dann entweder 722.369 oder 722.503 verbaut.
    Der Unterschied besteht in den Reglerdrucken. Ansonsten sollten 4 auf 4 und 5 auf 5 Gang vom Prinzip her eigentlich passen. Garantieren kann ichs aber nicht. Vom Aufbau sind die Varainten aber gleich.


    :) :love:

  • hallo insane,


    mein Getriebe war auch kaputt von meinem 300 24V. Es wurde von einem sehr netten Herrn überholt und das zu einem sehr vernünftigen Preis.
    Ruf ihn doch mal an.....Fragen kostet nichts.


    Siehe mein Thema :arrow: 5-Gang Automatik w124 300 24V macht Ärger


    Lg Susanne


    P.S.: Wenn du die Tel -Nummer brauchst schreib mir ne PN.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • hallo forum


    ich hoff hier auf hilfe


    hab ein problem mit der automatik der 4ten gang wird einfach übersprungen


    ce300 24v sportline bj 91 ein öl und filterwechsel der automatik hat nichts gebracht


    wo könnte der fehler liegen?




    gruß ans board

  • Hallo Turbinium,


    hast du ein 5 Gang getriebe drin? Wenn ja wieviele Kilometer hat es denn runter? Unser Getriebe-Spezi meinte die 5 Gang getriebe halten je nach Fahrweise ca 150.000km bis man sie überholen lassen sollte. Das aus meinem Cabrio hatte 176tkm drauf und es war soweit zum überholen.


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • hi


    das getriebe hat 145t und den hat ein opa gefahren als nicht über 2500upm die automatik schaltet von 2-3-5 beim normalem wegfahren bei kickdown 2-1-2-3-5 der vergisst den 4ten gang komplettegal ob normal oder brutalfahrweise




    lg

  • so nu war alles fürn eimer, das von mir gekaufte getriebe past nicht. hat vieleicht jemand hier im forum eins übrig. bitte anbieten. kann den benz noch nicht aufgeben.


    danke schonmal.


    insane



    Hab noch nen 300E-24 Automatik-Getriebe 4-Gang.
    Laut Vorbesitzer soll es problemlos funktionieren, habs selbst nicht testen können, weil der Wagen wegen Motorschaden hat(vermutlich ZKD, und dadurch evtl. Kühlwasser im Brennraum oder so (orgelt aber kommt nix)).


    Bei Interesse meld dich einfach :)!


    Beste Grüße,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen