trääääääge Automatik

  • Moinsen Menschen :gutenmorgen:


    also ich hab vor kurzem so ein bissl ATF nachgefüllt (war bei betriebswarmem Motor und Getriebe 1- 1,5cm unter min :thumbdown: ) und nu hab ich heut aufm Weg zur Arbeit das Gefühl, dass er irgendwie sehr träge ist - vor allem beim Hochschalten. Er hält ihn dann kurz bei 2500 oder 3000 (Teillast) und schaltet dann mehr oder doch auch eher weniger geschmeidig in die nächste Fahrstufe. Bei wenig Gas, also Schaltpunkte so bei 1700 bis 2000 U/min ist das nicht wirklich wahrzunehmen. Ich werd heut Nachmittag mal noch einmal den Lufi runternehmen und Gaszug und Steuerdruckzug neu einstellen, da bei Teillast auch ein vernünftiges Rucken zu vernehmen ist. Scheint ja recht sensibel auf die kleinste Verstellung zu reagieren das Getriebe :wtf: (hatte vor ner Woche den Zug mal ein bisschen "schärfer" eingestellt - danach war mein vorheriges Schaltrucken bei Teillast weg.)
    Nur für den Fall, dass des nichts bringen sollte, wäre ich offen für Vorschläge, was sonst noch derartiges Schaltverhalten hervorrufen könnte.


    Grüße,
    sascha

  • was hast du denn für ATF aufgefüllt?


    Mach mal einen kompletten Wechsel mit einem ATF nach Spezifikation 236.6. Das neue Dexron III glaube was jetzt bei MB gGang und Gebe ist verträgt sich nicht mit unseren alten 124er Getrieben.


    Verstell bitte erstmal nichts! Überprüfe höchstens mal mit Etzold oder WIS, ob alles korrekt eingestellt ist, dein Problem schient mir durch falsches Öl hervorgerufen zu sein. Außerdem bleibt ja weiterhin die Frage, wo dein ATF geblieben ist. Neue Ölwanne und Dichtugn solltest du beim Wechsel übrigens gleich mitmachen.


    Beste Grüße,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • "Verstellen" würd ich so einfach eh nix. Eher in den Urzustand bringen und eventuell den Steuerdruckzug ne viertel Drehung schärfer stellen.
    Naja ist halt Dexron III oder MB 236.1. Sollte eigentlich auch gehen, zumahl es nur 300ml waren... aber ATF-Wechsel werd ich ja ohnehin auf kurz oder lang machen müssen.
    Wo's geblieben ist - 8| - Ich würd mal auf verschlissene Dichtung tippen.
    Was kost der Spaß? Sollte ich direkt zu Onkel Benz fahren oder macht mir das auch eine freie Werkstadt, der ich ehrlich gesagt mehr vertraue als der nächsten MB Niederlassung?

  • Hi,


    wenn du selber die möglichkeit hast zu schrauben (evtl jemanden mit Grube oder Hebebühne) und selber schrauben kannst (oder jemanden kennst) dann kannste es auch selber machen! Ist kein Akt....hab hier auch mal ne anleitung dazu zusammengeschrieben:
    [Ölwechsel] Automatikgetriebe
    Hier noch die Drehmomente die man einhalten muss, ansonsten geht was kaputt:
    die ablasschrauben beide 14nm.


    die ölwannenschrauben 8nm.

  • Den hab ich mir auch schon durchgelesen :thumbup: Super Anleitung!
    Joa ich hätte da mehr oder weniger ne Grube zur Verfügung. Lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
    Im Moment hab ich erstmal ein wichtigeres Problem :arghs: War eben grad "dienstlich" unterwegens und auf einmal lief er nur noch auf 5 Zylindern :thumbdown: totales Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, schlechte Gasannahme... bei mittleren Drehzahlen schien er wieder auf allen Pötten zu laufen... also ich hoffe ich komm noch nach Hause; hier so aufm Parkplatz ohne Werkzeug die Zündung reparieren is nich :verwirrt:

  • Wen's interessiert: Steuerdruckzug war verkeimt und ist hängen geblieben. Sauber gemacht so gut wie ging, geölt und neu eingestellt - schaltet wieder super. Ölwechsel hab ich trotzdem noch auf meiner Liste. (wenns denn wärmer wird :D )
    Zum Zündproblem: Irgend so ein Viech hat am Zündkabel vom 6. Zylinder rumgeknabbert. Hat Masse am Motor gekriegt und Wunderkerze gespielt. Hab's mit Panzertape provisorisch abisoliert, jetzt läuft wieder :thumbup: