ASD Lampe leuchtet

  • Hallo,
    welches Baujahr, und welches Fhzg. hast Du?


    Wenn Deine Leuchte im Kombiinstrument leuchtet (in der unteren Leiste/nicht das Dreieck) wurde ein Fehler im Steuergerät abgelegt.


    Diesen kannst Du ausblinken/auslesen.


    Mögliche Fehlerquellen:


    1. Steuergerät ASD
    2. Bremslichtschalter
    3. Drehzahlgeber vorn links oder Rddrehzahlsignal ABS Steuergerät
    4. Drehzahlgeber vorn rechts oder Raddrehzahlsignal ABS Steuergerät
    5. Drehzahlgeber Hinterachse oder Raddrehzahl ABS Steuergerät
    6. Magnetventil ASD


    Daten von Deinem Fhzg. wären vorrangig interessant.


    Gruß Thomas


  • JEPP VERSCHOBEN... :winki:

  • Baujar des Farzeuges 10.1994
    MB 124 E220 150 ps Limousine Benziner
    Es leuchtet nich der Dreiek der Leuchtet ganicht mehr weil das ASD nicht mer funktinsfeig ist.
    gab es sowas den schon ofter? Was geht den am meisten kaput ? ?(
    hatte einer schon sowas?
    Kann da einer genaueres dazu sagen?

  • Hi, also wenn du die Zündung anschaltets leuchten keine der Lampe vom ASD? Nicht das nur die Lampe im KI defekt ist!


    Wie gesagt, ich würde mal überprüfen:


    Ölstand
    ABS-Funktionsfähig (wegen den Drehzahlsensoren)


    Ansonsten für den Rest bräuchtest du den Impulszähler für die Diagnose-Dose.

  • Hallo,
    bei Deinem Baujahr kannst Du den Fehlerdurch abziehen des Steuergerätes nicht zurücksetzen um zu sehen ob es sich um einen vorübergehenden Fehler handelt.


    Du wirst nicht drumrumkommen die Fehler auszulesen.



    Oder die von mir bereits beschriebenen Komponenten einzeln überprüfen. Angefangen mit dem Bremslichtschalter.



    Ich würd aber erst den fehlerspeicher zurücksetzen um zu sehen obs ein vorrübergehender Fehler war.



    Thomas

  • Meist ist es der Bremslichtschalter oder nen Kabelbruch.
    Der Ölstand ist für den Fehlerspeicher übrigens irrelevant.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hallo
    Ich war Heute in der Werkstadt um den Fehler zu finden wurde die Diagnose 120 Euro kosten.
    Das ist mir zu viel um das ASD wider in gang zu krigen.
    Wo finde ich den Bremslichtschalter ? ?(
    und wie uberprufe ich ob das kabel ok ist?

  • Hallo
    Ich war Heute in der Werkstadt um den Fehler zu finden wurde die Diagnose 120 Euro kosten.
    Das ist mir zu viel um das ASD wider in gang zu krigen.
    Wo finde ich den Bremslichtschalter ? ?(
    und wie uberprufe ich ob das kabel ok ist?


    Moin, ich meinte nicht das Du den Fehler in der Werkstatt diagnostizieren lassen solltest, sondern den Fehlerspeicher ausblinken lassen sollst. Das kann keine 120 Euro kosten!
    Wenn doch, andere Werkstatt aufsuchen.


    Alles andere ist verschwendete Zeit. Der fehlerspeicher nennt Dir die defekte (evtl. vorübergehend) defekte) Komponente im Steuerkreis.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    gibt es zu diesem Thema etwas Neues?
    Bei meinem 91er TE230 leuchtet die Anzeige ASD permanent.
    Den Bremslichtschalter habe ich bereitsüberprüft, den Fehlerspeicher auch schon ausgeblinkt, Löschversuche sind fehlgeschlagen.
    Die Radsensoren sollten i.O.sein, da die ABS - Leuchte nicht leuchtet.
    Als Fehler wird das Magnetventil angezeigt.
    Hatte jemand schon mal ein defektes Ventil?
    Ich habe auch schon mal was von kalten Lötstellen im Steuergerät als Ursache gelesen.
    Über weitere Hinweise wäre ich froh...


    Gruß
    Mambu


  • Wenn ein Sensor verdreckt ist, muß es nicht heißen, daß auch die ABS Leuchte leuchten muß. Ich geh mal davon aus, daß dein Druckspeicher hin ist. Da kann das Ventil auch nix mehr regeln. Leider ist es so, daß die Diagnose keinen defekten Druckspeicher anzeigen kann. Ist halt ein mechanisches Bauteil.

  • Hab jetzt seit 2 Stunden leider auch kein funktionsfähiges ASD mehr :(


    Hätte noch ein Schlachtfahrzeug aus dem ich alles ausbauen kann, weiß aber nicht ob die Teile passen. Schlachtfahrzeug ist ein 300-24V TE und ich fahr einen 280E Bj. 93 beide Mopf 1


    ABS funktioniert bei mir wenn ich Bremse.

  • Grüß euch
    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
    An meinen 300TDT Bj95 leuchtet ab und zu das gelbe Warndreieck im KI.
    Das ASD funktioniert einwandfrei.
    Die Leuchte geht manchmal an, wenn ich über 90-100km/h fahre. Sobald ich auf die Bremse trete, geht sie für ca 1 Sekunde aus.
    Dann kommt es auch mal vor, dass 500km gar nichts brennt und dann brennt sie mal wieder 3Tage am Stück.
    Hatte das Problem schon jemand von euch?


    Gruß Patrick