Niedriger Leerlauf und ausgehen des Motors

  • Liebe Forums Mitglieder,?(
    ich fahre einen 92er 230 Te Automatic Kombi, das Fahrzeug hat 290 000 km gelaufen der Austauschmotor von Mercedes 150 000 km.
    Der Wagen startet immer auf den ersten dreh des Schlüssels. Es geschieht jedoch, dass die Lehrlaufdrehzahl unter 700 U sinkt und der Motor im Stand ab und zu unter 500U sinkt und aus geht. Danach springt er sofort wieder an und wenn ich losfahre bleibt er an. Auch auf der Autobahn beschleunigt er klasse. Der Verbrauch ist für so einen Wagen zwischen 11,5 und 14 L auch O.K.. Woran kann das plötzliche Ausgehen de Motors liegen, da ich kein Schrauber bin, wollte ich fragen ob mir jemand aus dem Forum im Raum Düsseldorf oder NRW weiter helfen kann?
    Alles Gute Jörg Wendling
    0211/2494785

  • Hallo Jörg,


    das kommt mit dem alter, evtl wird der Wagen irgendwo Falschluft ziehen.
    Tausch mal die Schläuche vom und zum Leerlaufsteller, die werden gerne porös, bei mir hab ich die auch gewechselt - nun tritt es nur noch seeeehr selten bei feuchtkaltem Wetter auf.
    Auf den Bildern schaun sie so aus:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/79176-2/DSC00700.JPG]
    (der oben rechts in der Ecke, mit den "Rippen")
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/79157-2/DSC00690.JPG]


    Teilenummern find ich gerade nicht, bzw sagt die EPC "Für dieses Baumuster ungültig" *grumml*
    Es sind die Schläuche vom und zum Leerlaufsteller.
    EDIT: Der Schlauch auf dem zweiten Bild hat die Teilenummer A1020944882 und kostet 7,68EUR + MwSt, der andere ist von deinem Motor abhängig. Kannst du mir die Motornummer nennen? Anhand des Fahrzeugscheins kann ich ja nicht den passenden Motor ausfindig machen...
    der andere Schlauch reicht preislich von 6,94 bis 13,58EUR+MwSt. Hängt dann halt von der Motornummer ab und ob es ein Rückrüstfahrzeug ist oder nicht.
    wenn du mit A1020949082 zum Freundlichen gehst wird er dir helfen können, dann hat er gleich die richtige Kategorie in der EPC, wenn er die Teilesuche startet (F11).


    Ansonsten schau mal ob irgendwo ein Unterdruckschlauch ab ist.


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

    Einmal editiert, zuletzt von Aspirin2006 ()

  • Hallo bin neu hier aber die Thema passt




    hab das Gleiche (ähnliches) Problem bei mein bj.94 220T nur das bei mir der Drehzahl
    ständig hoch und unter geht 1200U/min - 500U/min egal ob warm oder kalt , und
    das komische ist, das macht er nicht
    immer. :wacko:


    manchmal geht er auch aus.


    was kann es sein?




    Danke

  • @ gotse123


    Wird wohl der Luftmassenmesser sein. Lass dir bei MB den Fehlerspeicher mal auslesen, da wird sehr wahrscheinlich irgendwas mit em Luftmassenmesser kommen.




    das habe ich schon 2 mall gemacht nichts. ich vermute auch
    der Luftmassenmesser kaputt ist, wo bekomme ich am besten ein neuen? und was
    kostet er bei MB.

  • @ gotse123


    Wird wohl der Luftmassenmesser sein. Lass dir bei MB den Fehlerspeicher mal auslesen, da wird sehr wahrscheinlich irgendwas mit em Luftmassenmesser kommen.


    hallo


    eine ke-jetronic hat einen luftmengenmesser da die angesaugte luftmenge über die stauscheibe gemessen wird , luftmassenmesser hat einen heißfilm-massen messer oh was ein wort , dort wird eben die nagesaugte luftmasse gemessen.


  • hallo


    eine ke-jetronic hat einen luftmengenmesser da die angesaugte luftmenge über die stauscheibe gemessen wird , luftmassenmesser hat einen heißfilm-massen messer oh was ein wort , dort wird eben die nagesaugte luftmasse gemessen.


    Ja da hast du recht.


    Nur hat der Threadersteller einen 230er also Luftmengenmesser.
    Der gotse123 hat jedoch einen 220er und da ist kein Luftmengenmesser drin sondern ein Luftmassenmesser.

  • Das Pendeln der Drehzahl kann ein Problem mit dem Unterdruck sein. Bevor der sehr teure LMM auf Verdacht getauscht wird, würde ich zunächst diese Option ausschleißen. So lustig es klingt, bei meinem Wagen waren nur der Öldeckel, die Gummiringe am Ölmeßstab und zwei kleine Schläuche kaputt, das hat schon gereicht. Kosten: keine 40 Euro.


    Gruß Jürgen

  • Also bei Bosch Fehler ausgelesen 6 stück, Lambda ,blabla bla
    und der Luftmassenmesser,der schickt den richtigen Signal nur ab und zu ab,
    deswegen hat auch die Lsonde falsche werte bekommen, jetzt habe ich das Teil
    bestehlt 200euro , das Auto ist noch bei Bosch weil die denn Fehlerspeicher
    nach der Einbau von das neue Luft..... löschen müssen, hat der Typ gesagt.




    ich glaube mit alles drum und dran werde ich 500euro zahlen müssen :S