T-Modell, 3. Bremsleuchte nachrüsten

  • Moin Leute,


    suche für mein T-Modell eine 3. Bremsleuchte,


    was bietet sich an?


    Ist die Original irgendwie zu bekommen, wie siehts mit dem Aufwand aus?


    Oder eine wirklich gute Nachrüstlösung in Sicht?


    Habe manchmal im Stadtverkehr echt Schiss, dass mir hinten einer auffährt, nur weil man mittlerweile sehr auf die 3. guckt...


    VG
    Bussnick

  • Hab ich bei mir auch noch auf der To-Do-Liste.
    Die original Teile soll es noch geben, d.h. die werde ich mal demnächst bei meinem Teileonkel bestellen. Ist ein Kabelbaum, die Leuchteinheit und die Plastikverkleidung in Innenausstattungsfarbe.
    Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, zumindest nicht größer sein als bei Nachrüstlösungen.
    Muß nochmal auf der WIS nachschauen was genau zu machen ist, soweit ich mich erinnern kann, einfach den Kabelbaum von der Heckklappe zu einem der Rückleuchten legen und anschließen.

  • Zitat von "WolfgangE36T"

    Hab ich bei mir auch noch auf der To-Do-Liste.
    Die original Teile soll es noch geben, d.h. die werde ich mal demnächst bei meinem Teileonkel bestellen. Ist ein Kabelbaum, die Leuchteinheit und die Plastikverkleidung in Innenausstattungsfarbe.
    Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, zumindest nicht größer sein als bei Nachrüstlösungen.
    Muß nochmal auf der WIS nachschauen was genau zu machen ist, soweit ich mich erinnern kann, einfach den Kabelbaum von der Heckklappe zu einem der Rückleuchten legen und anschließen.


    und wenn keine LED bremsleuchte verbaut wird Wolfgang,ist ein relais notwendig weil sonnst das LKG anschlägt... :wink: ...aber mal ganz ehrlich,die originale ist schon potthäßlich und hinterm wischerarm auch etwas deplaziert :roll::wink:

  • Zitat von "TE-Time"


    und wenn keine LED bremsleuchte verbaut wird Wolfgang,ist ein relais notwendig weil sonnst das LKG anschlägt... :wink: ...aber mal ganz ehrlich,die originale ist schon potthäßlich und hinterm wischerarm auch etwas deplaziert :roll::wink:


    Naja ist halt wie gesagt so original. Klar, man kann sich auch so´n Spoiler wie Du bei Dir hast mit einer dritten Bremsleuchte draufmachen, auch eine Möglichkeit, muß einem natürlich auch gefallen. :wink:

  • Zitat von "WolfgangE36T"

    Naja ist halt wie gesagt so original. Klar, man kann sich auch so´n Spoiler wie Du bei Dir hast mit einer dritten Bremsleuchte draufmachen, auch eine Möglichkeit, muß einem natürlich auch gefallen. :wink:


    ja nee,um den spoiler mit bremsleuchte gings mir gar nicht ob das schöner ist oder nicht... :wink: ich weiß das die andere original ist,aber ich finde sie trotzdem ned toll(ned weils original ist :chef: )sondern weil ich den montageort für eine fehlkonstruktion halte und die bremsleuchte nicht wirklich schön ist... :? aber es kann natürlich jeder wie er will... :wink:

  • Zitat von "TE-Time"


    ja nee,um den spoiler mit bremsleuchte gings mir gar nicht ob das schöner ist oder nicht... :wink: ich weiß das die andere original ist,aber ich finde sie trotzdem ned toll(ned weils original ist :chef: )sondern weil ich den montageort für eine fehlkonstruktion halte und die bremsleuchte nicht wirklich schön ist... :? aber es kann natürlich jeder wie er will... :wink:


    Ich finde dritte Bremsleuchten allgemein ziemlich häßlich, aber gut, wenn´s der Sicherheit dienen soll. Der W210 Kombi hat die dritte Bremsleuchte übrigens an der gleichen Stelle.

  • Zitat von "WolfgangE36T"

    Ich finde dritte Bremsleuchten allgemein ziemlich häßlich, aber gut, wenn´s der Sicherheit dienen soll. Der W210 Kombi hat die dritte Bremsleuchte übrigens an der gleichen Stelle.


    Und auch da sieht es bescheiden aus.
    Die Herrn MB Entwickler waren halt nicht ganz so schnell. Der W211T hat sie oben dran. Entweder eine breite oder schmale Leuchte.

  • Zitat von "WolfgangE36T"


    Muß nochmal auf der WIS nachschauen was genau zu machen ist, soweit ich mich erinnern kann, einfach den Kabelbaum von der Heckklappe zu einem der Rückleuchten legen und anschließen.


    So ich hab eben auf der WIS mir die Einbauanleitung angeschaut ... der Einbau ist zwar nicht schwer, aber ein riesen Aufwand. Der Kabelbaum ist von der Heckklappe über den Dachhimmel vorne in den Fahrerfußraum zu führen, d.h. man muß den halben Karren zerlegen ...


    Mal schauen ob ich mir das antue ... falls ich die Kofferraumheizung einbauen sollte, dann kann man das gleich mitmachen, ansonsten wohl eher nicht :wink:

  • Habe mir gerade wieder die schönen Bilder vom Bodenseetreffen angesehen, da ist ein rotes Cab zu sehen (MSP-EU69), der hat eine schöne Lösung für die Leuchte gefunden. Weiß jemand wer der User ist? Würde ihn gern mal fragen von welchem Modell die ist und was ich zum Nachahmen benötige!

  • Habe mir gerade wieder die schönen Bilder vom Bodenseetreffen angesehen, da ist ein rotes Cab zu sehen (MSP-EU69), der hat eine schöne Lösung für die Leuchte gefunden. Weiß jemand wer der User ist? Würde ihn gern mal fragen von welchem Modell die ist und was ich zum Nachahmen benötige!


    das ist der Uwe(WÜ)... ;) der hat eine dritte bremsleuchte im heckdeckel integriert :thumbup: ich glaub er hat aber noch keine fahrzeugvorstellung hier im forum :S



    Harry

  • Hallo,
    hier ist die Anleitung. Bei Deiner Teileliste hast Du noch den Kabelbaum vergessen. Hab ich auch noch eingefügt.



    Viele Grüsse


    Dirk


    Edit by Braniack: Anhänge entfernt, Auszüge aus der WIS sind nicht erlaubt.

  • Hi ... die verkleidung sitzt auch noch in den fenstergummis an der hintersten säule und zusätzlich sind noch 2 haltenasen im dach. Ich weiß beim besten willen nicht wie ich das hinbekommen soll ... insbesondere wegen der fensterdichtungen ... da muss es doch einen trick geben