Motor läuft unrund - HILFE :)

  • Hallo
    Ich habe einen Mercedes Benz C124 220 CE Bj. 03/93
    Der Motor läuft seit einiger Zeit ziemlich unrund (nur im Leerlauf) kurz bevor er abstirbt gibt der mein Sternchen sich selbst Gas, jedoch kommt es doch manchmal dazu dass er abstirbt (sehr selten)
    War schon bei 2 Mechaniker.
    Einer meinte Tausch die Zündkabel.
    Der Andere meinte, dass das am Kaltstartregler oder Luftmengenmesser liegen könnte.
    Jetzt ist der Wagen eine Woche gestanden - heute habe ich die neuen Zündkabel erhalten und eingebaut.
    Dazu kam heute, dass er nicht zum Starten ging. Ein befreundeter Mechaniker hat mir aber vor einer Woche die Batterie gewartet und einen Test gemacht und die Batterie hat mit GUT bestanden.
    Mit Starthilfe nach 10 Minuten ist er dann angesprungen und der Scheibenwischer ging los, obwohl er nicht eingeschalten war. Habe jetzt die Sicherung entfernt.
    Ebenfalls erhielt der Wagen vor einer Woche ein "Service" (Ölwechsel, Ölfilter, Benzinfilter und neue Zündkerzen hat er auch bekommen).


    Ich bin mit die Nerven am Ende :cry: - habe mein Auto jetzt seit fast einem halben Jahr - es war Liebe auf den ersten Blick - habe ein Jahr lang nach diesem Auto gesucht - seit ich denken kann war dieses Auto mein Traum - jetzt bin ich 22 und habe ihn mir erfüllt - und es schmerzt, dass er allem Anschein nach nicht ganz "gesund" ist :roll:


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    BITTE
    LG Alina

  • Hallo!
    Überprüf doch erstmal alle Masseanschlüsse an deinem Fahrzeug.
    Hört sich irgendwie nach Körperschluss an!


    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • wenn er läuft dann läuft er aber normal oder? kein leistungsverlust oder ähnliches.


    überprüf mal die sicherungen vom überspannungsrelais, das findest du hinter der batterie hinter der schwarzen abdeckung, wo auch das steuergerät sitzt.


    ich denke, wenn das auto spannung zieht, läuft irgendwas mit

  • hallo


    er läuft schon normal - ich mein ist schwer zu sagen - wie gesagt hab ihn erst seit einem haklben jahr und davor hatte ich nen Golf und sonst fahr ich mitn 250er die haben/hatten beide 90 PS - da ziehen die 150 PS vom Coupe natürlich für mich wie sau :)


    das einzige was noch dazu kommt ... wenn ich schneller fahre dann fängt er manchmal zum ruckeln an ... muss ehrlich sagen habe noch nicht geschaut ob das ab einer gwissen drehzahl ist aber mir ist es immer aufgefallen wenn ich auf der autobahn 140/150 fahre im 5ten gang ...


    ich denke es wird mir wohl nicht erspart bleiben ihn mal an ein dioagnosegerät anhängen zu lassen ...


    Was mir noch gesagt wurde, dass ich irgendwann mal den Kabelbaum erneuern sollte der ist auch schon ziemlich viel isoliert worden ...


    habe das auto gebraucht gekauft und der vorbesitzer dürfte sich nicht viel darum gekümmert haben ... aber er ist optisch 1a und ich habe damit gerechnet dass ich bissal was investieren muss ... hier in ölsterreich werden die coupes um die 6.000 - 10.0000 euro gehandelt obwohl sie total verdreckt oder rostig sind ... meiner hat null rost deswegen hab ich mir gedacht um 4.000 ist das ein schnäppchen :)

  • naja wenn da am kabelbaum schon rumgedockert worden, dann tippe ich mal auf eine fehlerhafte isolierung an diesem eben, sodass du nen kurzen bekommst, dann sollte aber wirklich die sicherung an besagtem relais durch sein, die eben das steuergerät vor spannungssputzen schützen soll, daher der name überspannungsschutzrelais.


    kontrollier die mal und sag bescheid.


    am besten du machst beide raus und ersetzt sie beide, auch wenn die sicherung optisch in ordnung ist, kann sie trotzdem kaputt sein.

  • na werd mir das heute gleich angucken ... danke euch ... ich geb euch bescheid ...


    wisst ihr ... war schon wie geschrieben bei 2 mechaniker und ich steh jedes mal wie eine mama vor ihrem kind neben meinem sternchen und könnte weinen wenn alle nur sagen mah na das hört sich nicht gut an na das is nicht gut aber keiner kann sagen was es ist :(


    glaubt ihr sollte ich ihn eher stehen lassen oder kann ich damit fahren?

  • Ich schätze mal, da sind mehrere Baustellen. Das einfachste ist tatsächlich einmal das ÜSR hinter der Batterie zu checken und die Sicherungen zu tauschen.
    Als nächstes, nachdem bereits neue Zündkabel drin sind, den Heissfilmluftmassenmesser prüfen. Ist ja ein HFM Motor mit elektronischer Zündung/Einspritzung.


    Dann Luftfilter runter und Motormassekabel auf Sitz prüfen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Der 111er Motor?


    Der hat doch eine Direktzündung mit ruhender Hochspannungsverteilung. Also keine mechanischen Teile, wie Hochspannungsverteiler oder Läufer. Die Ansteuerung der Zündung erfolgt direkt über die Motorsteuerung. übrigens auch die Einspritzung.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • ja allerdings :)
    das is der vorteil bei die alten autos, da hat die elektrik noch nicht die überhand :)
    gestern habe ich den öamtc (so wie bei euch adac) angerufen hat ihn sich angesehen der meinte lichtmaschine, wasserpumpe, keilriemen, ... alles ok ... und er ist sich ziemlich sicher dass es nur an der batterie liegt und wenn das nicht ist dann die elektrik und es bleibt mir nicht erspart ihn einmal beim mercedes selber ans motorauslesegerät hängen zu lassen ... werd ich wohl tun müssen :)
    ich selber denke mal dass die einspritzung auch nicht passt weil wenn ich starthilfe bekomm und er rennt dann tanzt der motor was zusammen und klopt das ist nicht normal ...


    glg alina

  • das hat mir auch schon einer gesagt :)
    3 mechaniker haben ihn sich angeguckt und gemeint:
    es kann sein:
    zündkabel
    luftmengenmesser
    kaltstartregler
    wasserpumpe
    kabelbaum
    ggg also im grunde eigentlich alles ...
    und wenn ich das alles getauscht habe und nichts von dem war dann kommtn neuer motor her *ggg* ...
    is ziemlich kompliziert ...
    jetzt hab ich zündkabel und wasserpumpe gekauft ... zündkabel sind drin ... wasserpumpe kommt die woche mal dran und wenns das dann nich war hmmmm kanns nur was von dem anderen sein ... :)
    aber ich bin eine schnäppchenjägerin ... habe für ne nagelneue wasserpumpe, zündkabel und viscokupplung inkl. versand knapp eur 150,-- bezahlt. :)

  • Viscolüfter geht eigentlich sehr selten kaputt.


    Wenn du die Wasserpumpe ersetzt gönn ihm auch gleich einen neuen Rippenriemen. Mach auch eine Kühlwasserreinigung und dann das ganze System neu befüllen.


    Generator (Lichtmaschine) kann man prüfen ob er noch genug Saft bringt. Batterie ist die richtige verbaut?
    Brennt vllt irgendwo dauerhaft ein Licht (Kofferraumbeleuchtung, Schminkspiegel,...)
    Wie alt sind die Zündkerzen?

  • hmm naja viscokupplung war bei mir im po :( aber neue ist drin und kühltechnisch passt jetzt alles
    ne leuchtet kein licht ... das is es ja sonst würd ich sagen ich verstehs dass die batterie leer ist ...
    batterie ist nicht die "originale" verbaut ...
    aber werde mir den rat anderer zu herzen nehmen ... werde morgen mit ner lampe die batterie testen gehen ... der typ vom öamtv hat gesagt wenn das auto aus ist darf die lampe nicht leuchten, wenn ich ihn anmach dann soll die lampe auch angehn ... leuchtet sie obwohl er aus is dann hats da was ...
    wie gesagt wasserpumpe hab ich jetzt schon gekauft und egal ob die alte kaputt is oder nicht komm die neue rein ... und luftenmengenmesser hab ichgeguckt bekommst auch schon um 50 euro also werd ich mir den auch besorgen ...

  • Du hast einen Luftmassenmesser verbaut keinen Luftmengenmesser. Vorteil des Luftmassenmessers ist, er misst die tatsächlich angesaugte Luftmasse.


    Ruhestrom prüfen sollte nicht über 40mA liegen (ist das gleiche wie mit dem Birnle)
    Auto dazu abschließen sollte wohl klar sein. Es kann sein, dass das Birnle am Anfang für eine gewisse Zeit leuchtet und dann erst ausgeht. (Beim VW Touareg dauert dieser Vorgang bis zu 7std bis alle Steuergeräte runtergefahren sind.)

  • Zitat von "Mercedes_Sternchen"

    hmm naja viscokupplung war bei mir im po


    ??? :roll::oops: 8-) :wink:


    Lass die Finger von den Billig Luftmassenmesser, habe einen bei Ebay gekauft und ordnungsgemäß wie in der Beschreibung gestanden hat verbaut. Auto (C-Klasse) hatte immer noch das problem aber nicht mehr so schlimm, ab nach Benz, dann haben die einen neuen LMM verbaut und AUto läuft, LMM wieder gewechselt Auto läuft schlecht .... die Aktion hat zwar mit Fehlersuche 800 Euronen gekostet, jedoch hätten wir selbst noch Jahre nach den Fehler gesucht, denn der LMM war ja neu gä.

  • naja du hast eh recht so lange ich nicht weiß ob es der LMM ist tausche ich ihn auch nicht ...
    habe das glück mal bei benz gearbeitet zu haben vielleicht mir viel augenblinzerln machens mir das fehler auslesen :) haha
    in "noname" werkstätten kommens nämlich ned rein :(