• Hallo


    Mir ist heute beim ausparken der Linke querlenker flöten gegangen!
    Zum Glück ist der kotflügel und alles andere heil geblieben.


    Der wagen ist jetzt bei Mercedes und mir zittern jetzt schon die Beine wenn ich morgen an der Anruf denke und den Preis bekomme....


    Weis einer was das c.a alles kosten wird wenn jetzt nur beide Querlenker getauscht werden?
    Der ADAC Typ meinte es kann sein das auch nur die Schraube an den "Buchsen" des Querlenkers kaputt sind und das man die auch evtl alleine Tauschen könnte. Ist da was dran ?


    mfg Matt

  • Hi Matt,


    ich denke mal das dir das sog. Tragegelenk ausgebrochen ist aufgrund unzureichender Kontrollen (wird normalerweise bei einem Grossen Kundendienst alle 20.000km mit ner Spezial-Lehre überprüft) ausgebrochen ist. Wenn dies der Fall währe kann es sein das du noch "Recht" Günstig davon kommst und nur die Beiden Tragegelenke aus den Querlenkern ausgepresst und gegen neue getauscht werden.


    Genaue kosten kann ich dir leider nicht sagen, denke mal so grob um die 300€. Wenn die Querlenker jedoch auch was abbekommen haben wirds etwas Teurer da ein Lenker schon über 150€ kostet. Dann muss noch das Auto vermessen werden. Mercedes vorgabe für Auto vermessen sind so um die 10AW ohne Einstellarbeiten.


    Beachte, bei den 24V Modellen sind andere Querlenker verbaut bei denen die Tragegelenke fest mit den Querlenkern verschweisst sind, hier können nur die ganzen getauscht werden....

  • 10 AW (AW bedeutet Arbeitswert), Ein Arbeitswert sind 5min. D.H. nur für die Eingangsvermessung braucht der Mechaniker laut Mercedes-Vorgabe 50min (also FZG Vermessbereit nach Vorgabe zu machen und die Vermessgeräte anzubringen). Mit Einstellarbeiten sind es glaub ich um die 12Aw also eine Stunde.


    Und du hast glück, beim 220CE sind die noch einzeln zu Tauschen.


  • Du hast andere Querlenker als der Threadstarter. 320er hat Traggelenk verschweißt mit Querlenker.


    Bei den kleineren Motoren kann man das Traggelenk rauspressen. Traggelenkt kostet knapp en 10er

  • Hallo


    Ich hatte Glück waren nur die Traggelenke !


    Die haben die Gewechselt + Reifen neu ausgewuchtet und noch was kleines keine ahung was das jetzt war. Aufjedenfall alles zu sammen 391euro


    War ein "sparpreis"
    Er meinte sonst würde das normale weise über 500 Euro kosten.


    Hatte nochmal Glück hab mit viel mehr gerechnet!