230 TE - Kaltlaufprobleme + warm zu hohe Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, ich bin neu hier und damit ein Greenhorn :)


    Trotzdem hoffe ich hier auf Hilfe!


    W 124 230 TE Bj. 1989, 4-Gang Schalter


    Folgendes Problem stellte sich nach Rep der Kopfdichtung:


    Nach Wechsel Zylinderkopfdichtung (in Fachwerkstatt) springt der Gute zwar kalt an, geht aber direkt wieder aus. Nach erneutem Start läuft er auf 600-700 UPM und nimmt kein Gas an. Wenn ich Gas geben will, geht er direkt wieder aus. Nur ein vorsichtiges Füßchen hilft :(


    Wenn der TE warm wird (so nach ca. 1 KM), Drehzahl bei 1100-1200 UPM (also für mein Empfinden viel zu hoch). Warmstart klappt gut, jedoch auch hier direkt zu hohe Drehzahl. Versuche ich ihn "heiß" (also um 100 Grad) zu starten, mag er erst bei Vollgas geben anspringen.


    Gewechselt wurden damals ebenfalls beide Temparaturfühler für´s Kühlwasser (sowohl für Lüfter als auch für elkt. Zusatzlüfter), da defekt.


    Hat jemand eine Idee???


    Wäre für Hilfe (trotz Ferndiagnose ;-)) echt sehr dankbar!!!

  • Das hört sich sehr nach dem elektromechanischem Stellglied oder Fehlstellung der Stauscheibe an der Einspritzung an.
    Wenn du die Zündung betätigst, schafft die Kraftstoffpumpe Sprit zum Zylinder. Beim Anlassen wird der Sprit dann gezündet und neuer Sprit über die KE nachgeliefert. Da scheints zu hapern. Also mal nachschauen, ob die Düsen auch einspritzen. Wenn die Stauscheibe nicht richtig steht, dann kriegt der Motor falsches Gemisch und nimmt dann kein Gas an.
    Dann schauen, ob die CO einstellung und das Tastverhältnis stimmen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Wow, dass ist aber sehr technisch ;)


    Aber an diesen Ansatz habe ich noch garnicht gedacht. Was ich nur nicht verstehe, warum läuft er, wenn er Betriebstemp hat wie ein Uhrwerk. Nur mit zu hoher Drehzahl.


    Nach ca. 1 KM fahrt nimmt er anständig Gas an, zieht durch und fährt sich vollkommen normal. Was nervt, ist das er morgens als erstes wieder ausgeht und halt der hohe Leerlauf.


    Ich werde aber gerne (laienhaft :-() versuchen, Deinem Vorschlag nachzugehen.


    Melde mich dann umgehend! Einstweilen schon einmal Danke für die Antwort!!!

  • @ Kaffetrinker
    Danke für den Tipp. Leider kann ich mich nicht mal eben an die Werkstatt wenden, die die Zylinderkopfdichtung gewechselt hat, da dies im Urlaub passiert ist (gute 700 KM one way :-()


    Habe schon hier versucht, einen Freundlichen zu finden (ausser Vertragswerkstatt), bin jedoch bislang gescheitert. Bleibt wohl doch nur der Weg zum Bosch-Dienst bzw. direkt zu Mercedes-Benz.


    Ich hatte im Stillen gehofft, dass es nur eine Kleinigkeit ist und das Problem in der Szene bekannt (So der übliche nicht richtig sitzende Schlauch z.B. oder ein falsch aufgestecktes Kabel, da mein TE insg. 3 Fühler für die Temp hat).


    Jedenfalls kann ich sagen, dass der Benz vor der Rep super gelaufen ist und jetzt einem Sack Muscheln gleicht... :evil: Ist wohl das Problem, wenn man im Urlaub am A :censored: der Welt einen "Nicht-Mercedes"-Schrauber ran lassen muss.


    Falls nicht doch noch jemandem der goldene Einfall kommen sollte, danke ich Euch auf alle Fälle schon einmal für die Hilfe!

  • Was alles demontiert wurde, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht bei der Rep dabei war :( Rechnung gibt hier auch nicht gerade Aufschluß. Und die Aussage des Schraubenden: "Ich habe alles gemacht" hilft glaub ich auch nicht weiter ;)


    Gibt es nicht irgendein Schaubild, wo man erkennen kann, welcher Schlauch wohin gehört? Kann hier ein Rep-Handbuch helfen ? Die Mercedes-Schrauber hier in der Ecke sind leider alle nicht mehr vom (alten) Fach. Einen echten Guru habe ich hier auch noch nicht gefunden...


    Ich sehe es schon kommen - Nochmal alles komplett runter reißen und neu :( :( :( und das wahrscheinlich in der Vertragswerkstatt zum Premium-Kurs


    P.S.: Weißt Du zufällig, welches Kabel auf welchen Temp.-Fühler gehört? Hier meinte auch schonmal jemand, dass man diese gerne vertauscht. Wie gesagt, habe 3 davon und zwei sind identisch (TE hat Klima). Alleine bei der Bestellung des E-Teils hieß es bei Daimler: Da gibt es 7 verschiedene. Bringen sie den alten mal mit...

  • Als erstes bauste mal deinen Luftfilter ab und schaust nach deiner KE. Am Stellglied ist ein Stecker dran. Ist der fest?
    Schau deine Stauscheibe an (Wenn du nur den Luftfilter aufmachst, dann fällt dein Blick gleich drauf). Läßt sie sich mit gleichbleibendem Widerstand nach unten drücken? Steht sie schief? Sie regelt die Luftmenge, die vom Motor angesaugt wird. Sie sollte über den entstehenden Unterdruck durch die Stellung der Scheibe variiert werden.
    Die CO Schraube (durch den Luftfilter zu verstellen) drückt auf den Schenkel der Wippe: Stauscheibe - Kolben.


    Eine anschauliche Anleitung bietet das Buch von ETZOLD Delius Klasing Verlag für 20 €: Mercedes E-Klasse ... so wirds gemacht.


    Ansonsten halt hier anklopfen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo Michael,


    danke für die Hilfe. Habe leider erst am kommenden Wochenende Zeit für Diagnose / Fehlersuche. Melde mich dann mit etwaigen Ergebnissen.


    Vielen Dank bis dahin


    Grüße,
    Michael


    P.S.: Das von euch empfohlenen Buch ist ebenfalls heute bei mir eingetrudelt. Ich denke, dass wird schon (hoffentlich) werden ;)

  • Na, dass sieht doch schon mal fast so aus wie bei meinem TE :-), einzig der Temp-Schalter für den Motorlüfter ist bei mir nur zweipolig. Die Anzeige im Kombiinstrument wird separat gesteuert.


    Trinke jetzt noch fix einen Kaffee und schraub´ dann mal los ;)


    Halte euch auf dem Laufenden.
    Vielen Dank


    Michael

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich nach umfangreicher Fehlerdiagnose (nach Anleitung - Leo sei Dank) kein Stück weiter gekommen. Auf alle Fälle habe ich festgestellt, dass die KE nur im Notbetrieb läuft. Alle Sicherungen und Verbindungen sind OK.


    Sollte jemand eine Idee haben, die nicht im Austausch der Steuereinheit der KE o.ä. endet, so wäre ich echt froh. Ich kann halt noch nicht so ganz glauben, dass das Teil nach dem Tausch der ZKD einfach den Geist aufgibt... :cry:


    Kann man das Steuergerät nicht "einfach" zu Testzwecken brücken, um zu schauen, ob es wirklich im Sack ist? Hier wäre ich für Hilfe dankbar.


    Einstweilen trotz "Mißerfolg" ein großes DANKE in die Runde.


    Michael