ATA-Beleuchtung wechseln

  • Da ich zwar gern etwas Exklusivität haben würde, aber andererseits auch kein Arsch bin und mir schon des öfteren geholfen wurde, hier eine kleine Anleitung wie man die ATA-Beleuchtung verändert.


    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/9295/cimg0889.gif]


    Fortschritts-Pics gibts leider keine, weil die schon seit ner Woche verbaut ist, aber vielleicht findet sich ja jemand der bei seiner Arbeit Bilder macht. Am besten der Erhan, ihm zuliebe schreib ich das überhaupt :grin:


    Werkzeug und Teile:


    - Ratsche mit 8er Nuss
    - Kreuzschlitz Schraubenzieher
    - 5 mm LED superhell und klar in der Farbe eurer Wahl
    - Schleifpapier ( hatte 320er )




    ATA ausbauen


    1. Die schwarzen Plastikleisten auf Zündschlosshöhe lösen, dazu mit einem Schraubenzieher von links anhebeln. Alle Schrauben die sichtbar werden und die der Motorhaubenentriegelung abschrauben.


    2. Nach oben greifen (eng!) Tachowelle abdrehen, Tacho von hinten rausdrücken. Kabel lösen, is ja klar.


    3. ATA abschrauben (2 Schrauben)



    ATA öffnen


    1. Die oberen 2 Schrauben lösen und das Gehäuse öffnen.


    2. Die beiden Schrauben am Display lösen.


    Nun habt ihr die Platine in der Hand.



    ATA modden


    1. Zur LED führen 2 Leiterbahnen, davon könnt ihr eine direkt zu einem Kabel verfolgen. Dieser ist der Pluspol.


    2. Schneidet dieses Kabel nun auf und lötet einen Widerstand ein, 560 Ohm für maximale Helligkeit, vorsichtshalber hab ich noch nen 47er hintendrangehängt und es ist angenehm.


    3. Nun nehmt ihr die LED und schleift ihr die Linse komplett vom Kopf und die rauht die Seiten schön an.


    4. Lötet die LED möglichst nahe am Kontakt in liegender Position ( wie die alte ) an.


    WICHTIG: Das lange Ende ist der Pluspol!


    5. Ich weiss zwar nicht ob es nötig ist, aber ich habe von dem weissen Plastikteil hinter dem LCD das mittlere Stück herausgerissen, probiert es einfach aus.


    6. Setzt die ATA in umgekehrter Reihenfolge zusammen und probiert sie am besten noch Zuhause an einem alten PC Netzteil aus, wenn das Display noch nicht gleichmäßig leuchtet, spielt noch etwas mit der Position der LED, ansonsten habt ihr es geschafft!