Innenbeleuchtung/Schalterbeleuchtung nach Kabelbrand defekt.

  • Hallo Leute,


    letzte Woche habe ich bei meinem 88er 300E Autom. ein neues Radio verbaut.
    Beim Einbau bin ich wohl an den Zig.-Anzünder gekommen.
    Der ist eingerastet, aber nicht wieder rausgesprungen.
    Folge war nach einer halben Stunde:auftretender Qualm aus der Mittelkonsole.


    Habe dann die MK ausgebaut und die verschmorten Kabel ersetzt.


    Leider funktioniert die Beleuchtung für: Aschenbecher, Heizungsbedienung, Schalter in MK, Beleuchtung Lichtschalter und Schalter FH nicht mehr.


    Außerdem ist der Lichtwarnsummer ohne Funktion.


    KI und Deckenleuchte arbeiten einwandfrei.
    Sicherung rot im KI ist iO, auch die anderen Sicherungen sind iO.


    Habe nur einen Schaltplan aus so wirds gemacht für 230E.
    Da stimmen aber Kabelfarben nicht...


    Hat jemand eine Idee oder den passenden Schaltplan ???


    Vieln Dank im Voraus

  • guten Abend,


    habe heute das gleiche Problem. Wollte im Drehschalter für die Lüftung eine von diesen kleinen Glühbirnchen auswechseln. In dem Moment wo ich die neue einstecken wollte ging bis auf Kombiinstrument und Deckenleuchte nichts mehr. Alle Bedienschalter Mittelkonsole, Lichtschalter ohne Beleuchtung. Welche Sicherung kann das sein ??


    :verysad: :verysad: :verysad:


    vielen Dank für Eure Hilfe !!!

  • laut Bedienungsanleitung soll es Sicherung Nr.3 sein ...... komischerweise funktioniert aber alles andere was über diese Sicherung mit abgesichert sein soll noch....die Sicherung selber ist auch noch völlig ok, ebenso alle anderen Sicherungen . Poti habe ich diverse Male probiert. Es regelt die Helligkeit astrein im KI.


    Ich werde morgen mal im KI die spezielle Sicherung prüfen..


    Hat sonst noch jemand eine Idee ???

  • ...............leider erst heute die endgültige Aussage. Ich habe mir also bei MB von einem sehr sachkundigen Fachmann erklären lassen wie die Schalter abgesichert sind.


    Alle Schalter sind über die kleine rote Sicherung hinten am Kombiinstrument abgesichert. Die KI beleuchtung selber ist über den Sicherungskasten im Motorraum abgesichert. Der Ausbau vom KI ist für den geübten Schrauber wirklich sehr einfach. Das einzige was ein wenig gefummel bereitet, sind die vielen Stecker und die Tachowelle, die teilweise nur schlecht einzusehen sind ......


    Der Ausbau vom KI wurde ja schon näher beschrieben...... ich hoffe ich konnte mit meiner gesammelten Erfahrung hier ein Stück weiterhelfen.