Kasten unter der Rücksitzbank links ist nass

  • Was ist das für ein Kasten unter der Rücksitzbank beim 260 E? Es steht Philips drauf. Könnte es von der elektrischen Antenne sein?


    Seit einigen Wochen habe ich Wasser im Fahrzeug. Es ist kein Spritzwasser vom Fahren, sondern es sammelt sich wenn er draussen im Regen steht.Habe alle, wirklich alle Abläufe überprüft, Frontscheibe, Innenraum Motor, Schiebedach, Schwellerabläufe sind frei,Abläufe an den Türen frei, alle Sitze raus, vorne Teppich und Dämmatten raus. hatte zum Schluss die Heckscheibe in Verdacht. Wenn es nun regnet ist alles trocken, nur unter dem Kasten auf dem Foto ist es nass. Heute habe ich die Türverkleidungen abgenommen und die Türfolien neu verklebt. Wenn es nun nach dem nächsten Regen wieder nass ist unter diesem Kasten bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe alles mit Zewatüchern ausgelegt. In den Kasten und darunter laufen Kabel die von oben an der Rückenlehne der Sitzbank entlang laufen.


    An den Kabeln läuft kein Wasser runter, da Zewatücher dort trocken waren, aber unter den Kasten sammelt sich Wasser.


    Hat jemand eine Idee was es für ein Kasten ist und wie dort Wasser hinkommen kann?


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruss

  • Hi,
    zum Kasten :... Könnte es sein, das der Kasten mal zu einem Funktelefon gehört hat?


    Verfolge mal die Kabel weiter nach hinten, vielleicht gehts zur Antenne.
    Hab so einen ähnlichen Kasten bei mir im Bereich des Kofferraums links abgebaut.
    Oder hast Du evtl eine nachträglich angebaute Anhängerkupplung verbaut ?
    Dann könnte es das Steuergerät dafür sein.? (genauer Name fällt mir jetzt gerade nicht ein..? )


    Zur Undichtigkeit :
    Ich hätte dann auch auf die Heckscheibe getippt, allerdings hast Du`s ja ausgeschlossen.


    Und aus dem Text lese ich " mehrfach nass " heraus. Ansonsten hätte es auch vom Waschen kommen können.
    ( Fenster oder Tür nicht ganz geschlossen ??? )
    Oberhalb im Radhaus sitzt auch die hintere Achsaufnahme. Wenn die durchgammelt kann sich Wasser auch nach vorne durcharbeiten.


    Allerdings eher nicht im Stand.


    Jedenfalls werden die Zewatücher / Löschblätter Klarheit schaffen.Gruß, Mike.. :)

  • Hallo Mike.
    Danke für den Hinweis. Eine Anhängerkupplung hat er tatsächlich, ob die allerdings nachträglich eingebaut wurde weiss ich nicht. Bin gerade ein paar Tage im Urlaub und hab den Wagen zu Hause draussen geparkt.. Bin gespannt ob wieder Wasser drin ist oder ob das Verkleben der Türfolie was gebracht hat. Drück mir die Daumen.
    Melde mich dann wieder.
    Gruss motorradheini

  • So, heute habe ich mal wieder etwas Zeit mich dem Problem "Wasser im Auto" zu widmen. Mittlerweile verdichtet sich mein Verdacht auf den Schweller unterhalb der B-Säule auf der Fahrerseite. Wie ihr auf den Bildern sehen könnte habe ich nun die Heck-, Frontscheibe und das Schiebedach mit verschiedenen "Holifarben" eingestreut um herauszufinden welche Farbe im Fahrzeug ankommt. Habe vorher nochmal alle Abläufe kontrolliert und am Schweller mal 2 Stopfen entfernt. Nun steht der Wagen draussen im Regen.
    Drückt mir die Daumen, dass ich danach schlauer bin. :patsch:
    Gruß
    motorradheini

  • Hallo motorradheini,
    den Heckscheibenrahmen würde ich trotzdem in Betracht ziehen.
    Der ist bei sehr vielen 124ern versteckt durchgerostet und nur zu sehen wenn die Zierleisten demontiert sind.
    Ist ein bekanntes Rost Problem bei Limosine und Coupe.
    Wasser sucht sich oft ungewöhnliche Wege, würde aus meiner Erfahrung her passen bei Dir mit dem Scheibenrahmen.
    Wie Du selbst schon festgestellt hattest, ist es unter der Rückbank ja feucht.

  • Hier ein kurzer Zwischenbericht. Der Wagen steht seit gestern im Regen und es ist kein neues Wasser reingelaufen. ?( Das einzige was ich bisher gemacht habe sind alle Türfolien neu zu verkleben oder komplett zu erneuern und alle Abläufe gereinigt und kontrolliert. Da sich aber der Teppichboden von unten vollgesaugt hat möchte ich ihn rausnehmen. Muss ich dazu die komplette Mittelkonsole ausbauen? Ich dachte ich könnte ihn seitlich rausziehen, geht aber wohl komplett über den Tunnel. Weiß da jemand bescheid.
    Danke,
    motorradheini