Bestellung neuer Schliesszylinder und IR Schlüssel nicht ohne Auto zu zeigen bei MB

  • Guten Morgen,


    da ich ja irgendwo gelesen habe, dass der IR Schlüssel wieder lieferbar ist... habe ich mich letzten Freitag in Deutschland zum Mercedes Händler begeben...


    Mein Auto hat zwar "nur" 80tkm, aber das Zündschloss hackelt leicht und auch ist ein Funkschlüssel bereits wegen dem Microschalter ausgefallen ;( Man soll
    ja die Zeichen deuten...also schnell Ersazu besorgen bevor aus dem Fahrzeug ein Stehzeug wird :D


    Freudigerweise kam die Rückmeldung, dass beide Sachen lieferbar sind und sogar zu einenm "annehmbaren" Preis.. Ich meine 90Euro Zylinder und 250Euro der Klappschlüssel zzgl. Mwst.


    Dann die Frage vom Händler, wo denn das Auto steht.... Daheim in der Schweiz. Da meinte er, dann haben wir ein Problem. Er hat strickte Auflagen, dass der das Auto sehen muss und mit
    einem vorhanden Schlüssel aufschliessen und starten. Sonst darf er die Sachen nichtmal bestellen.


    Dieses Vorgehen ist wohl jetzt ganz neu und er war extra deswegen erst auf einer Schulung bei MB.... Gab wohl zuviel "komische" Vorfälle wo dann Autos verschwunden sind :police:


    Ich bin dann gestern zu MB in der Schweiz und da war es etwas einfacher... Preislich kleiner CH Aufschlag, aber "ok"...


    Man hatte mich nur gebeten das Auto wegen dem Test der IR Fernbedienung mitzunehmen... aber nicht wegen möglicher Manipulation oder Diebstahl. Kopie vom Fahrzeugschein und mein Ausweis "reichte" aus...


    Wollte es nur mal als Erfahrung wiedergeben.....eventuell steht ja einer hier irgendwann vor dem gleichen Problem und muss dann auch das Auto zeigen.


    Gruss
    Andreas

  • Ging mir beim Mercedes Händler in Sindelfingen/Hulb ebenso. Ich bekam das neue Zündschloss + IR Schlüssel nur wenn das ZS in der Werkstatt einegbaut wird und der IF Zündschlüssel vom Händler mit dem Fzg sysnchronisiert wird. Dafür war die Montage und die Synchronisation kostenlos. Die wollen einfach das Fzg sehen. Vmtl gabs da den einen oder anderen Betrug/Diebstahl.

  • So war die Aussage vom Händler. Hab das Fzg morgens dort hingestellt und Abends wieder abgeholt. Was dann dazwischen mit dem IR Schlüssel wirklich passiert ist weiß ich auch nicht. Schloss war eingebaut und der Schlüssel hat funktioniert. O-Ton der Niederlassung: Der Schlüssel muss von uns Initialisiert werden (Habe versehentlich synchronisiert geschrieben).

  • Es steht ja in der BA das der IR-Schlüssel z.B. nach Batteriewechsel "angelernt" oder "Sycronisiert" werden muss. Wird wahrscheinlich gemacht um spätere Reklamtionen (ist ja Sonderbestellung) auszuschließen oder weil die Eigner das nicht wissen.


    Zündschloß gab es bei uns hier nur mit Brief/Papiere/Ausweis.


    Wenn der Wagen noch fahrbar ist mit dem inne Werke, dann im Stillen hoffen das es einen Mechniker gibt der das noch kann und dann wurde kostenlos getauscht.
    so bei uns anno 2017

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • OK, ich werde am Donnerstag sehen was passiert.


    Habe jetzt schon bei beiden Schlüsseln die Batterien getauscht und einer wurde ja nun repariert.. und der Wagen ging problemlos auf und konnte gefahren werden.


    Vielleicht habe ich "Glück" und der Schlüssel geht gleich sofort.


    Habe ja bei MB Nutzfahrzeuge bestellt und die werden wohl Probleme haben...wenn die ein C124 anlernen sollen bzw. dessen Schlüssel.... :D

  • So. ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.


    Die Kollegen bei MB Schweit wollten das Auto garnicht wirklich sehen.


    Natürlich ging die FB nicht gleich am Anfang...


    Aber kurz das Handbuch rausgekramt - mit dem alten Schlüssel die Tür geöffnet, dann neue FB zweimal gedrückt, ins Auto und
    Stellung2 und schon war sie angelernt....


    Auch ja... 95iger Coupe... alles gaaanz einfach. Nur der Preis hat etwas wehgetan... umgerechnet 420Euro.


    Muss jetzt nur noch die Ruhe finden, den Zylinder vom Zündschloss zu tauschen. 8)