Tandempumpe M119

  • Hallo,


    bei meinem dicken ist die Tandempumpe undicht. Hat hier schon mal jemand die Pumpe bei einem M119 ausgebaut?
    Außer daß es beim R129 500sl eine ''scheiß Fummelei'' sein soll, konnte ich leider keine Info bezüglich des aus- und Einbaus beim M119 W124 finden.
    Vielleicht hat ja schon mal jemand diese Arbeit beim W124 gemacht, und kann berichten.
    Danke schon mal im voraus!


    Grüße


    Frank

  • Hi,


    ich habe es mal beim w140 gemacht und dort war es trotz des riesigen Motorraums ebenfalls eine fürchterliche Fummelei. Immerhin musste dort der Kühler nicht raus, aber eine Schraube sitzt von der Rückseite am Steuergehäuse und ist nur von unten zu erreichen. Dabei aber auch weder sichtbar noch mit den Fingern zu erreichen, nur mit Spiegel und Verlängerungen.


    Grüße

  • Hi Tobulus,


    danke erstmal für deine Info. Ich habe mir schon so etwas in der Richtung gedacht.Ist halt alles verbaut dort, dazu kommt noch der Klimakompressor und Leitungen...
    Da ich den Servobehälter erst draußen hatte ( habe letztes Jahr den kleinen Verbindungsschlauch zwischen Behälter und Pumpe erneuert ) wollte ich mal fragen, ob man einfach die Schlauchschelle des Verbindungsschlauchs lösen kann, und dann nur die Pumpe, ohne Servobehälter ausbauen kann?
    Weiß du auch noch, wie lange du ungefähr für aus- bzw. Einbau gebraucht hast?


    Grüße


    Frank

  • Hi Pots,


    ist jetzt auch schon über 2 Jahre her, war aber viel Fummelei. Ich glaube den Lenkungsbehälter habe ich damals wirklich drin lassen können, habe nur die Schlauchschellen gelöst, dann natürlich Kühlerzarge raus, Stabi raus, Klimakompressor kann drin bleiben. Die Kunststoffverkleidung am linken vorderen Kotflügel habe ich auch ausgebaut. Dann die Schläuche ( Hydraulik and Lenkungs )lösen und die Schrauben von der Pumpe. Hydraulik - und Servobehälter leeren oder Schläuche abklemmen. Waren so ca. 3 Stunden Ausbau und etwas länger für den Einbau. Habe ich auch das erste mal gemacht. Wenn ich es jetzt nochmal machen müsste gehts bestimmt etwas schneller.

    Zur Überholung, ich habe mich da nicht drangetraut, die ganze Pumpe zu zerlegen. Ich habe die ausgebaute Pumpe nach Bochum zum Helmut Spellerberg ( http://www.auto-sanft.de ) gebracht. Er war dann auch nochmal ca. 2 Stunden dran, die komplette Pumpe zu zerlegen, reinigen, begutachten und dann mit neuen Dichtungen zusammenzubauen.

    Den Dichtungssatz habe ich bei MB geholt. Es gab wohl zwei Hersteller der Pumpe und je nachdem brauchst du auch den passenden Dichtungssatz. Der Satz hat damals ca. 100 Euro gekostet...Wahnsinn, sind wirklich fast nur Gummiringe, Alu- und Kupferringe, so weit ich mich erinnern kann.

    Aber hat alles sehr gut geklappt, immer noch alles dicht!


    Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    super. Vielen Dank für die rasche Information. Schade wenn ich die leichte Undichtigkeit letztes Jahr im November schon festgestellt hätte wäre der Ausbau wahrscheinlich leichter gewesen. Da habe ich den Klimakompressor getauscht und draußen gehabt. Den Schlauch zwischen Behälter und Pumpe habe ich vor 2,5 Jahren schon mal gewechselt...jetzt demnächst halt die Tandempumpe ausbauen.

    Gut dass es den Dichtungssatz noch gibt und Experten die das einbauen können.

    VG und schönes WE

    Pots