Hoppeln von der Hinterachse / unkomfortables Federverhalten

  • Hallo zusammen,


    ich hatte an meinem Dieselschiff ja Probleme mit Dröhngeräuschen . Seit dem diese gelöst sind, habe ich wieder Lust, etwas am Auto zu machen.
    Als ich das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft hatte, habe war das Fahrverhalten "benzig", also komfortabel, mäßig direkt, aber super angenehm.
    Für die H-Zulassung musste ich an der HA zwei Lenker ersetzen (lassen). Im Zuge dessen wurden die Topflager und alle HA-Streben ersetzt.
    Seit dem fuhr sich das Fahrzeug "straff", fast hoppelig, eindeutig unkomfortabel, ziemlich eindeutig der Hinterachse zuzuordnen.
    Vorn wurden beide Dämpfer und eine Feder ( :cursing:) ersetzt.


    Ich hatte bis dato immer die Vermutung, dass das Problem an der Hinterachse daher kam, dass die Feder-Dämpfer-Kombination nicht mehr so fit war und dies nun durch den neuen HA-Strebensatz spürbar wurde.
    Dieses Wochenende habe ich nun die Dämpfer und Federn ersetzt, das Fahrzeug fährt sich allerdings immernoch betont unkomfortabel.


    Woran kann das liegen?
    Ich tippe auf einen Einbau- oder Materialfehler an den Topflagern oder an der HA Streben. Hat da jemand eine kreative Idee?


    Meine nächste Überlegung wäre, die Topflager und alle Lenker nochmal selbst zu tauschen, dann weiß ich zumindest, was beim Einbau passiert ist...

    Danke und viele Grüße

  • Ich hab irgendwie gelesen das es um ein T geht.


    Limo,
    wichtig das alle Fahrwerkschrauben "eingefedert" fest gezogen wurden.


    Sonst kann sowas passieren.
    Die richtige Feder wurde auch verbaut?
    Grade bei Nachbau Federn hat man schnell die falsche und meist eine zu straffe Feder.


    Andere wie Bernd machen mehr Fahrwerke die wissen da ggf besser bescheid.

  • Die Federn wurden beim ersten Mal nicht getauscht. Jetzt beim Tausch habe ich sie unter Last angezogen, ging ja auch gar nicht anders


    Die Feder war absolut identisch zur vorherigen.


    Beim Einbau der Fahrwerksteile hoffe ich, dass der Herr, der das gemacht hat, so vorgegangen ist...

  • Man hofft auch das der Kettenspanner zerlegt wurde wenn dann doch die Nockenwelle gebrochen ist.
    Wissen viele Mechaniker auch nicht mit dem Kettenspanner.


    Die Fahrwerkssache ist auch Mercedes Typisch und wird oft gerne vergessen.
    Heist dann ist ein altes Auto bla bla.

  • Also hätte er das auf ner Hebebühne gemacht, könnte das durchaus sein. Allerdings hat er auf der Grube gearbeitet.


    Ich könnte testweise mal die Schrauben lösen, das Fahrzeug einfedern lassen und die Schrauben wieder festziehen.
    Allerdings sind nach über 20.000 die Gelenke dann wahrscheinlich tot, sollte alles in ausgefedertem Zustand eingebaut worden sein.

  • Hallo,


    Schlechte Reifen und vor allem zu hoher Luftdruck bzw. 205 er könnte auch so eine Ursache sein.
    Gerade beim Luftdruck vertun sich viele Werkstätten. Moderne Autos sind ja in der Regel deutlich höher.


    Gruss
    Peter

    Reifen sind quasi neue Conti Winter Contact. Und das Problem tritt auch mit den Sommerreifen auf :(
    Viele Grüße

  • Hast du mal ein Bild, wie der Wagen aktuell dasteht? Also Seitenansicht normal?

    und dann kommst du ;)


    So sieht er aus

    .....mit einem Ausschnitt. Ich meinte schon die ganze Breitseite ;) ...egal.


    Also hast du einen Vormopf. Steht normal etwa 41 bis 43 cm hoch da. Kannst du ja nachmessen. Aber da ist irgendwas nicht in Ordnung. Normalerweise fährt sich so ein Vormopf komfortabel und dennoch nicht labbrig auf der Hinterachse.


    Falls du aber hinten kürzere Sportfedern verbaut hast ist er zu hoch




    Schau einfach mal nach ob der Stabbi / Koppelstangen korrekt sitzen und ob die Anschlagplatten der Hinterachsverschraubungen richtig herum montiert sind.

    vordere Aufnahmen müssen so...



    die hinteren so...



    sitzen. Sonst schepperts im Karton

  • Auf den ersten Blick min. 3cm zu hoch.
    Wie weit kann er denn jetzt noch ausfedern?
    Habe zu Vergleich nur meinen, aber auch ohne volle Seitenansicht ist mir
    da zuviel Luft über dem Reifen.
    Voll geladen wird er wohl besser laufen.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche69 ()

  • Hallo zusammen,


    hier nochmal ein Bild der Seitenansicht.
    Tatsächlich federt er vollbeladen um einiges angenehmer.
    Ich habe leider noch nicht geschafft mir die genannten Teile anzusehen. Gestern habe ich die Hardyscheibe vorn gewechselt - aus geplanten 30 Minuten wurden dank einer Schraube mit unwilligem Gewinde leider 3 und da hatte ich keinen Nerv mehr, mir die Hinterachse anzusehen.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    also vom 911er in Safari Ausführung hab ich ja schon gehört, wußte aber nicht, daß es auch eine W124 Safari Edition gab....:xD:


    Aber im ernst, ich kann mir nicht vorstellen, daß die richtigen Federn für dieses Fahrzeug verbaut wurden. Mal abgesehen davon, ob die anderen Bauteile alle passend sind, und ob die ganzen Arbeiten an der Achse auch richtig ausgeführt wurden...
    Auf jeden Fall steht der viel zu hoch, wurde ja hier auch schon angesprochen.


    Grüße



    Frank
    Edit by Mod: keine fremden Bilder, Inhalte, PDF´s oder auch Screen derer hier einstellen, das verstößt gegen das Urheberrecht

  • Vorne verbaut sind Sachs Federn, hinten verbaut sind Bilstein B3 Federn 1540-117074. Dämpfer hinten Bilstein B4, vorne unbekannt.

    und jetzt?? was willst du uns damit sagen??


    Das ''Federpunktesystem'' von MB war und ist ziemlich komplex. Du solltest erst mal zu deinem MB Onkel gehen, und dir nach deiner Fahrgestellnummer die genaue Punktezahl, deiner ab Werk verbauten Federn sagen lassen. Da spielt nämlich jedes kleinste Detail eine Rolle, mit oder ohne Klima, mit oder ohne Automatik ect. Und dann kann der gute Mann dir die genauen Teilenummern für deine Federn sagen. Je nach Punkteanzahl gibt es da nämlich mindestens 4 verschiedene Ausführungen für dein Fahrzeug, wahrscheinlich sogar noch mehr.


    Grüße


    Frank

  • Das mit den Federn war nur zu Info.



    Allerdings erwähnte ich ja bereits, dass das Problem nicht von den Federn kommt, sondern seit dem Einbau neuer Topflager und der Hinterachsstreben besteht.
    Daher war der vorher genannte Tipp ein guter Hinweis denke ich.


    Vorne sieht aber definitiv seltsam aus, das ist mir auch schon aufgefallen.